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Lipidstoffwechsel

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by sarah P.

Statine

Vertreter:

1.     Simvastatin -> starke CYP3A4 Metabolismus

2.     Lovastatin  -> starke CYP3A4 Metabolismus 

3.     Atorvastatin

  • Müssen noch aktiviert werden, werden als Prodrug appliziert

4.     Fluvastatin

5.     Rosuvastatin

6.     Pravastatin (kein CYP-Metabolismus)

  • Applikation in der aktiven Form

I:

o   Diätresistenten primäre Hypercholesterinämien

o   Familiäre Hypercholesterinämien

o   Gemischte Hyperlipidämien

o   KHK, primär Prävention

o   Manifeste kardiovaskuläre Erkrankungen, sekundäre Prävention


WM:

o   Acetyl-CoA – HMG-CoA-Reduktase -> Mevalonat -> Cholesterol

o   Statine hemmen HMG-CoA-Reduktase

o  Vermehrte Expression von LDL-Rezeptoren an der Leber -> mehr LDL wird von der Leber aufgenommen


W:

o LDL-Chol: - - 20-60%

o   HDL-Chol: ­+ 5-10%

o   TAG: - - 10-35%


NW:

o   Problem in den Muskelzellen: Reduktion der Stoffwechselprodukte des Mevalonats, u.a. Ubichinon, welches sehr wichtig in der AK ist

  • Wir haben also Energiemangel in den Muskelzellen -> Myotoxizität

-> Muskelbeschwerden

-> Gefahr der tödlichen Rhabdomyolyse (Auflösung der Muskelzellen)

  • Kreatinkinase im Auge behalten, ab Anstieg x5 Aufpassen!

-> Gastrointestinale Störungen

-> Kopfschmerz

-> Leberfunktionsstörungen

-> Nierenstörungen

  • Rosuvastatin nicht bei Niereninsuffizienz!!!


KI:

o   Lebererkrankungen

o   Bestehende Myopathien

o   Schwangerschaft/Stillperiode

o   Kombination mit CYP-3A4-Hemmer (Verapamil, Grapefruitsaft)

  • Statine werden von CYP-Enzymen inaktiviert

  • Anreicherung von aktiven Statinen, Abgabe ins Blut -> in die Muskeln -> Rhabdomyolyse

o Kombination mit OATP1B1-Hemmern



PK:

o   Aufnahme der Statine durch organischen Anionentransporter OATP1B1 in die Leber

o   Kompetitive Hemmung der HMGR

o   Statine werden an die HMGR gebunden, aber nicht umgesetzt

o   Affinität der Statine ist um vielfaches höher als die von HMGCoA selbst

o   Statine können direkt in ihrer aktiven Form über die Galle ausgeschieden

o   Oder Inaktivierung über CYP

o   Oder in aktiver Form gelangen die Statine in den Blutkreislauf

  •   Das wollen wir aber nicht, denn der Wirkort der Statine ist ja die Leber

-> Nebenwirkungen!


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sarah P.

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