Was ist Bauhaus?
Bauhaus:
Merkmale: Das Bauhaus war eine Kunst- und Designschule, die die Idee der Integration von Kunst und Handwerk verfolgte. Es betonte Funktionalität, Einfachheit und klare Formen. Industrielle Fertigung und die Verwendung neuer Materialien waren zentrale Prinzipien.
Vertreter: Walter Gropius war der Gründer des Bauhaus, und bekannte Architekten wie Ludwig Mies van der Rohe und Marcel Breuer waren maßgeblich an der Entwicklung des Bauhausstils beteiligt.
Ziel: Das Bauhaus strebte eine Vereinigung von Kunst und Handwerk an, um ästhetisch ansprechende und funktionsgerechte Designs für den Massenmarkt zu schaffen. Es betonte den sozialen und ökonomischen Nutzen von Design.
Meisterhaus Muche-Schlemmer 1923 Walter Gropius
Zeilenbau im Großen Tiergarten ,
Merkmale:
Idee “Baukasten im Großen” die Grundlage für die Plattenbauten
Einfachheit und klares Design
Tendenz zur Abstraktion und Verzicht auf Ornamente
Funktionalität und Eignung zur industriellen Produktion von Entwürfen
Vertreter: Walter Gropius, Oskar Schlemmer, Joseph Albers
Haus Klee, Dessau
Das Bauhaus-Gebäude in Dessau, Deutschland, wurde von Walter Gropius mit Adolf Mayer entworfen und gilt als eines der bedeutendsten Beispiele der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts. Es wurde von 1925 bis 1926 gebaut und diente als Hauptsitz der berühmten Kunstschule Bauhaus. Das Gebäude verkörpert die Prinzipien des Bauhauses, darunter Funktionalität, klare Linien und die Verwendung industrieller Materialien wie Stahl und Glas. Es besteht aus einem rechteckigen, flachen Baukörper mit einem markanten, asymmetrischen Hauptgebäude und einem angrenzenden Ateliergebäude. Das Bauhaus-Gebäude in Dessau ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt ein Museum, das die Geschichte und die Ideen des Bauhauses präsentiert.
Vertreter des “international Stils”
Barcelona-Pavillion 1929
Mustersiedlung Am Weißenhof Stuttgart 1927
Villa Tugendhat 1929-1930
Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969)
bedeutendsten Architekt der Moderne
entwickelt moderne Tragstrukturen aus Stahl, die hohe Variabilität der Nutzungsflächen und eine große Verglasung der Fassaden ermöglichen
dieses Konzept war so rational und universal -> Einfluss auf (international Style)
“weniger ist mehr”
Le Corbusier (1887-1965)
Chapelle Notre-Dame-du-haut de Ronchamp
Doppelhaus in der Weißenhofsiedlung in Stuttgart
Corbusierhaus Berlin
Villa Savoye
1920er Jahre: Fünf Punkte zu einer neuen Architektur
Die Stützen: trennt konsequent tragende und nicht tragende raumabschließende Elemente
Der Dachgarten: Flachdächer: zusätzliches Geschoss oder begrünt als Dachgarten nutzbar
Die freie Grundrissgestalltung: Wände sind nicht tragend, keine Grenzen bei grundrissgestaltung
Das Langfenster: Eisenbeton und Pfostensysteme erlauben große Öffnungen in der Fassade, breite statt hohe Fenster
Die freie Fassadengestaltung: Fassade wird vor Pfosten aufgemauert, die unabhängige von innere Einteilung gestaltet werden kann.
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