Was ist Konzeptkunst?
auch Conceptart, Kunstrichtung der 1960er
das Konzept, die Idee steht im Vordergrund oft sogar wichtiger als die eigentliche Ausführung oder das physische Objekt.
konzentriert sich auf die Vergeistigung der Werke
Ursprünge in der Minimal Art
umfasst verschiedene Kunstrichtungen wie Objektkunst oder Happening.
Das Bildwerk soll lediglich das Konzept des Künstlers den geistigen Vorgang visualisieren.
vorbereitende Skizzen, Fotografien, Anleitungsnotizen, Texte oder Modelle gezeigt werden und das zu realisierende Kunstwerk an sich nicht vollendet oder überhaupt begonnen werden muss
Um Konzept-Kunst zu verstehen ist wichtig Künstler und sein Denken auseinanderzusetzen
Beispiel Künstler:
On Kawara
Joseph Kosuth
Marina Abramovic
Joseph Beuys
Ai Weiwei
Valide Export
Ingrid Wiener
Was ist Aktionskunst?
auch performancekunst, bei der Handlungen, Aktionen oder Ereignisse im Mittelpunkt stehen.
Künstler verwenden oft ihren eigene Körper als Medium und fügen Live-Performances durch
oft improvisiert oder zeitlich begrenzt
Betrachtung der Aktion und die Reaktion vom Publikum sind oft zentrale Elemente
Unterteilung in Formen: Luxus,Happening, Perfomance
Bekanntesten Künstler:
Yoko Ono
Chris Bruden
Herrman Nitsch
Was ist Fluxus?:
seit 1960 eine Form der Aktionskunst
Bewegung gegen elitäre Hochkunst
soll neue kollektive Lebensformen schaffen
integriert Video, Musik, Licht, Geräusche, Bewegungen, Handlungen und diverse Materialien
Im Unterschied zum Happening besteht eine Trennung zwischen Künstler und Publikum
Was ist Happening?
ein improvisiertes Ereignis direkt mit dem Publikum
z.B werfen von Gegenständen ins Publikum, Exhibitionismus, Blut-und Farborgien, Zerstören, zerreißen von Gegenständen
Ziel ist die verursachte Schockwirkung auf ein Publikum, das in das Ereignis einbezogen wird
dabei wird auf die Reaktion des Publikums eingegangen
Beispiel: “Cut piece” von Yoko Ono 1964
Was ist Perfomance?
situationsbezogene,handlungsbezogene, vergebliche künstlerische Darbietung eines Performers oder einer Gruppe
Kunstform hinterfragt die Trennbarkeit von Künstler und Werk sowie die Warenform traditioneller Kunstwerke
Roman Opalka
französisch-polnischer Konzeptkünstler
künstlerische Auseinandersetzung mit der Frage der Zeitlichkeit
1965: began er mit Pinsel (Nr.0) auf dunklen Grund die Zahl 1 in die obere linke Ecke der Leinwand
jeden Tag eine Zahl und nur weiße Farbe am Anfang von der Zahl eingetaucht
ab 1972 Untergrund von Detail zu Detail der die Zusage von 1% weiß
somit wurden die Bilder immer heller und die Zahlen heben sich immer weniger ab
zeigt die Unendlichkeit
Tonbandaufzeichnungen:
spricht jeweils geschriebene Zahl und zeichnet sie mit Tonträger auf
polnische Muttersprache-> könnte er genau die Reihenfolge der Zahlen wiedergeben
Vor allem später als die Zahlen immer unsichtbares wurden gewonnen diese Aufzeichnung an Bedeutung
Selbstporträts:
am Ende jeden Tages fotografisches Selbstportät
immer gleiche, Kleidung, Lichtverhältnisse, Gesichtsausdruck
zeigt die Vergänglichkeit
japanischer Konzeptkünstler
Themen: Zeitlichkeit
sein erstes Date Painting erstellte er am 4.Januar 1966
heute 1900 Einzelbilder
meist dunkel, manchmal roten und blauen Hintergrund
jedes Bild wird in eigenes dafür erstellte Schachtel mit Zeitungsausschnitte desselben Tages hineingelegt
seine Werkregel: Bild wird zerstört, wenn der Künstler es nicht schafft, es am selben Tag fertigzustellen
nach Platos Gedanke zur Idee eines Gegenstandes, hinterfragt er verschiedenen Erscheinungsformen
wirklicher Sessel, ein Foto desselben (Original Größe), und ein Eintrag über ihn in einem Wörterbuch. und ein Diagramm, das Anweisungen für den Aufbau enthält
Sein Ziel die Rolle der Sprache und des Denkens in der Kunst zu erforschen
den Fokus von der visuellen Ästhetik auf den intellektuellen Gehalt zu lenken.
bedeutendste Performencekünstlerin der heutigen Zeit
frühe Werke:
körperliche Grenzerfahrungen, die mit Risiken verbunden waren
nach ihrem Verbindung zu dem Künstler Clay werden Performances der beiden immer intersiver und beziehen auf subtile Art den Besucher und dessen Wahrnehmung und Schmerzgrenze mit ein.
Paarperformance 70er Jahre
Imponderable 1977, Abramovic/Ulay Durchgang nackt, Körperlichkeit
rest Energy 1980 Pfeil Ausdauer, Vertrauen
Relation in Space 1976 nackt an einander laufen 58min
Relation in time 1977 17 mit verknoteten haaren in Symbiose Rücken an rücken
The Lovers. The Great Wall Walk 1988 200Km 90Tage Große Mauer Chinas am 27.Juni 1988 Treffen und Abschied (Trennung der Künstler und Liebespaar)
spätere Arbeiten:
Interaktion im Raum mit Besucher immer wichtiger
Arbeit “The Artist is present” 2010 New York
Kunstinstallation. Leeren Raum, nur Besucher und sie haben direkten Augenkontakt
intensiver Moment der Gegenwart und tiefe Verbindung
Was wollte sie ausdrücken ?
“Wie viel hält der Mensch aus?” Belastungsgrenze
Prozesshaftes einer menschlichen Beziehung aufzeigen
quälende,schmerzhalte oder hochintensive Momente bewusst machen
bessere als es ein Gemälde könnte
deutscher Künstler und Professor
entwickelte eine sozialpolitischen, teils provokanten Ansatz der Aktionskunst
übt großen Einfluss auf die Entwicklung der Kunst aus
berühmtesten, aber umstrittensten Kunstschaffenden
prägt den Begriff Die Soziale Plastik
Schemanismus spielt große Rolle
Materialien wie Fils und Fett Träger dieser ursprünglichen Religiösität
Projekte:
I like America and America likes me, 1974
“wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt” Aktion 1965
Stuhl mit Fett 1963
Capri-Batterie 1985
Coyote.I like America and America likes me 1974
Performance-Kunstaktion von Joseph Beuys
1974 in New York stattfand
Beuys isolierte sich in einem Galerieraum mit einem lebenden Coyoten und interagierte ausschließlich mit dem Tier
während er einen Filzanzug trug
Die Aktion war eine symbolische Auseinandersetzung mit Themen wie Identität, Natur und der Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Sie kann als Kommentar zur Beziehung der USA zur Natur und als Aufruf zur Wiederherstellung einer harmonischen Verbindung zur Natur interpretiert werden.
Coyote als ein Symbol für die indigene Kultur Amerikas
Publikum ausserhalb vom Käfig
Beuys lässt sich ein gehüllt mit Fils in einem Ambulanzwagen in die Galerie und dann wieder zum Flughafen fahren
Warum?
metaphorisch auf die Probleme der amerikanischen Gesellschaft hinweisen
zugleich eine Art spirituelle Heilung und Verbindung mit der Natur symbolisieren.
Beuys wollte damit auf die Wichtigkeit von Transformation, Heilung und der Wiederherstellung einer tieferen Verbindung zwischen Mensch und Natur hinweisen.
Coyote. i like America and america likes me:
Was ist Minimal Art?
Minimalismus ist eine Kunstrichtung 1960er
Sie zeichnet sich durch ihre einfache, reduzierte und oft repetitive Formensprache aus.
Das Hauptmerkmal der Minimal Art ist die Betonung grundlegender Formen, geometrischer Elemente und industrieller Materialien.
oft abstrakt und weisen eine klare, objektive Präsentation auf
streben nach Einfachheit, Klarheit und Neutralität und vermeiden jegliche Form von Ausdruck oder Symbolik
Die Farbpalette ist meist begrenzt und reduziert, wobei häufig neutrale oder monochrome Töne verwendet werden.
emotionale oder narrative Elemente einzubeziehen.
Minimal Art wurde in verschiedenen Medien wie Malerei, Skulptur, Installation und auch in der Architektur angewendet
Künstler wie D Carl Andre und Agnes Martin gehören zu den bekannten Vertretern der Minimal Art.
ihre grundlegenden Elemente reduziert ist und eine klare, unverfälschte Ästhetik verfolgt
Sie betont Einfachheit, Geometrie und industrielle Materialien, während sie emotionale Ausdrücke und subjektive Interpretationen minimiert.
Extremer Gegensatz zu Happening
Was ist Landart?
auch Earth Art
Kunstrichtung, die in den späten 1960er und 1970er
Kunstwerke, die direkt in die natürliche Landschaft eingreifen
mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt auseinandersetzen
Landart-Künstler verwenden natürliche Materialien
oft monumentale Installationen im Freien, die mit der Landschaft interagieren oder sich in sie integrieren
Die Werke sind oft temporär und nutzen die Umwelt als Teil ihres künstlerischen Ausdrucks, wobei Aspekte wie Raum, Zeit, Bewegung und Veränderung betont werden.
Ein bekanntes Werk der Land Art ist "Spiral Jetty" von Robert Smithson
besteht aus einer langen, gewundenen Spirale aus schwarzen Basaltsteinen, die in das Wasser des Sees hineinragen
repräsentiert die Idee der Vergänglichkeit, des Zyklus und der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt.
Was ist ein Flashmob?
kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf in der Öffentlichkeit
persönlich nicht kennen
ungewöhnliche Dinge tun
Ursprünglich unpolitisch
Aktionen mit politischen oder wirtschaftlichen Hintergrund Smart Mob
Was ist Installation?
Eine Installation ist eine dreidimensionale Kunstform
bei der ein Raum durch verschiedene Elemente gestaltet wird
um den Betrachter in eine bestimmte Erfahrung einzutauchen oder eine spezifische Botschaft zu vermitteln.
Installationen können temporär oder dauerhaft sein und in Galerien, Museen, öffentlichen Räumen oder sogar im Freien präsentiert werden
Was ist das Enviroment?
1950er Begriff der sich mit der Beziehung zwischen Objekt und Umgebung auseinandersetzt
Die Umgebung kann Teil des Kunstwerkes sein
Die Soziale Plastik:
Joseph Beuys prägte den Begriff "Soziale Plastik" als zentrales Konzept
eine erweiterte Definition von Kunst und ein Weg, um gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken
aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Lebensumgebung und der sozialen Strukturen teilnehmen. Er glaubte daran, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, durch seine kreativen Kräfte und Ideen positive Veränderungen in der Welt zu bewirken
eng mit seinen politischen Überzeugungen verbunden
Er vertrat die Idee, dass die Gesellschaft auf Prinzipien wie Direkte Demokratie, ökologischer Verantwortung, sozialer Gerechtigkeit und individueller Freiheit aufgebaut sein sollte
Die Soziale Plastik sollte als Werkzeug dienen, um diese Ideale umzusetzen und eine transformationale Kraft in der Gesellschaft zu entfalten
ein Aufruf zur aktiven Teilnahme jedes Einzelnen an der Gestaltung einer besseren und gerechteren Gesellschaft. Es ging darum, kreative und soziale Prozesse zu mobilisieren, um eine Veränderung auf individueller, kultureller und politischer Ebene herbeizuführen.
chinesischer Konzeptkünstler
Aktivist
Würdigung der chinesischen Kunsttradition, Möbel-Objekte und Skulpturen
kreativer Umgang mit historischen Material
kritische Haltung der chinesischen Führung gegenüber
Unbeugsamkeit trotz schwieriger Bedingungen,
sein Kampf für frei Meinungsäußerung
Straight 22008-2012 (Stahlträger)
Names of the Student Earthquake Victims found by Citizens Investigation:
Nach Erdbeben erinnert Weiwei an viele Opfer, in dem er Stahlträger aus dem Trümmern als Installation am Boden liegen. Die Namen der getöteten Schüler,Geburtsdaten,Alter Klassen sind im Hintergrund an der Wand zu lesen
Ton of Tea 2008 Hommage an die verschiedenen Handwerkskünste des traditionellen Chinas
Coca Cola Vase 2014
Antike Vasen aus der ahn, Dynastie werden mit Industriefarbe übermalt
Valie Export
Valie Export's Werke sind oft politisch, feministisch und subversiv
forderte traditionelle Vorstellungen von Kunst, Geschlecht und Körperlichkeit heraus und setzte sich aktiv für soziale Veränderungen ein
"Aktionshose: Genitalpanik" (1969): In dieser Performance trug Valie Export eine Hose mit ausgeschnittenem Schritt und ging durch einen Kinosaal, um das Publikum zu provozieren und Geschlechterrollen und die Sexualisierung des weiblichen Körpers zu hinterfragen.
"Tapp und Tastkino" (1968): Valie Export trug einen umgehängten Kasten mit einer Öffnung, durch die Passanten ihre Hände stecken konnten, um den Tastsinn zu erforschen. Diese Performance rückte die persönliche und gesellschaftliche Distanzierung in Frage und forderte die Betrachter auf, aktiv am Kunstwerk teilzunehmen.
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