zu den Kollagenosen gehören
SLE
Systemische Sklerose
PM, DM
SJögren
Mischkollagenosen
Triggerfaktoren SLE
Zigarettenrauch
UV Licht -> Schmetterlingserythem
typische Autoantikörper bei Kollageneosen
gegen doppelsträngige DNA (Untergruppe der ANA)
Autoantikörperarten
ANA
ENA
AMA
ARA
RF
APLA
Autoantikörper gegen Gerinnungsfaktoren oder Komplementfaktoren
Autoantikörperprofil
ANAs erheben, sind recht unspezifisch, auch bei gesunden,
danach weitere Differenzierung
SLE: typische AK
anti ds-DNA
anti - sm-AK
Systemische Sklerose AK
anti centromer
anti topoisomerase
sjögren Syndrom
SS-A-AK ro ak
SS-B-AK La-AK
AK gegen Speichelausführungsgang
PM und DM
anti transfer synthetase AK = anti jo ak
anti mi 2 ak
anti pm-scl-ak
Anti u1RNP ak
Symptomatik Lupus
schleichend oder akut
erst 1 organ dann geleralisiert
unspezif. Allg.
atrhalgien mit starken luxationen -> Z Daumen
Myositis
SLE Hautbefall
70%
Schmetterlingserythem
erythematöse Plaques an Streckseiten und seitl. Fingern
Livedo racemosa
ulceröse Aphten
Alopezie wegen plaques
typischer Patient SLE
weibl
25-35
Sonderform SLE
arzneimittel induziert (Phenytoin, L Dopa)
Labor SLE
entzündungsparameter
anti ds DNA ak
anti sm AK
THerapie SLE
Chloroquin
Steroide
AR
Azathioprin
Plasmaphrese
Manifestationsorte SLE
70% Herz: libmann sachs, myokarditis, serositis, pneumonitis, lungenfibrose
Lupusnephritis, diffuse prolif. GN, pulmorenales SY
ZNS Lupus, Meningitis, Epilepsien
sek. Immunkomplexvaskulitis, PNP, sek. Raynaud, periunguale Telangiektasien
Blut: erh. INfektzeichen, Anämie, sek. APL-Syndrom
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