Rebecca Horn (Kurzbiografie)
1944 - heute
deutsche Künstlerin
Seit 1970 international anerkannte Künstlerin
Hat in verschiedenen Kunstgattungen gearbeitet: Skulptur, Installation, Performance, Film und Zeichnung
Rebecca Horn (Bekannt durch / Motive)
kinetische Skulpturen und Installationen
Kombination aus Körper und Raum
Grenzen und Transformation des Körpers
Themen wie zeit, Raum, Geschlecht, Kommunikation
Rebecca Horn (Themen)
Körperlichkeit und Identität
Zeit und Vergänglichkeit
Transformation und Metamorphose
Weiblichkeit und Geschlechterrollen
Gesellschaftskritik
Rebecca Horn (Technik / Verfahren)
Verwendet verschiedene Medien und Materialien
Installationen
Körper-Raum-Beziehung
Mechanische Geräte und Elektronik für Bewegung und Interaktion
Rebecca Horn (Werke)
1. „Einhorn“ - kinetische Skulptur, die sich mit der Idee des mythischen Einhorns befasst
-> Transformation und Bewegung
2. „Der Eintänzer“ - Performance-Installation, mit Tänzer und Federboa (Interaktion)
-> Erkundung von Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit
3. „Der Turm der Namenlosen“ - monumentale Skulpturinstallation, aus Betonohren
-> Symbolisiert Kommunikation zwischen Menschen
Drei wichtigsten Werke von Rebecca Horn.
-> Beschreibung
Francisco de Goya (Kurzbiografie)
1746 - 1828 (Spanische Unabhängigkeit)
spanischer Maler und Grafiker
einer der bedeutendsten Künstler des späten 18. und frühen 19. Jhdts.
geboren: in Fuendetodos, Spanien
Karrierebeginn: als Lehrling in Zargoza
Später: Arbeitete er als Hofmaler für spanische Königsfamilie
Epoche: Romantik; aber arbeitete oft mit anderen Stilen (Expressionismus)
Francisco de Goya (Bekannt durch / Motive)
Porträts
Historische Gemälde
Landschaften
Szenen des täglichen Lebens
Allegorien und Mythen
Soziale Kritik
Francisco de Goya (Themen)
Expressive Darstellung (starke Emotionen und Stimmungen)
Tiefgründige Themen (Armut, Krieg, pol. Kritik, Religion, Tabuthemen)
Kritischer Blick auf Gesellschaft
„Die Schrecken des Krieges“ - Grausamkeiten und politische Turbulenzen seiner Zeit
Francisco de Goya (Technik / Verfahren)
Ölmalerei
Aquatinta (Ätztechnik für Kupferplatten, für Konturen)
Radierung (Drucktechnik auf Metallplatten, Zeichnung wird in Platte eingeätzt)
Skizzen/Zeichnungen
Freskomalerei (Farbe wird auf noch feuchten Putz aufgetragen, somit verbinden sich diese dauerhaft)
Francisco de Goya (Werke)
1. „Die nackte Maja“ - Aktgemälde, das eine liegende weibliche Figur darstellt
-> bekannteste und skandalträchtigste (die bekleidete Maja, aufgrund der Nacktheit und Kritik)
2. „Der 2.Mai 1808 in Madrid“ - Beschreibt spanischen Widerstand gegen französische Besetzung während Unabhängigkeitskrieges
-> Kampf für nationale Identität und Freiheit
3. „Saturn verschlingt seinen Sohn“ - Verstörendes Gemälde aus „Schwarze Gemälde“-Serie; düstere Symbolik
-> dunkle, tiefgründige Aspekte der menschlichen Existenz
Drei wichtigsten Werke von Francisco de Goya.
Rebecca Horn (Beschreibungen)
Experimentell
Innovativ
Vielseitig
Konzeptionell
Emotional
Transformierend
interaktiv
Poetisch
Symbolisch
Sinnlich
Francisco de Goya (Beschreibung)
Seine Werke waren herausfordernd, provokativ, innovativ
Nachhaltiger Einfluss auf Kunstgeschichte
Kontrovers (führt zu unterschiedlichen Meinungen)
Kritisch
Expressiv (intensive , emotionale Darstellung)
Dunkel (düster, albtraumhaft, unheimlich)
Realistisch (präzise, detailgetreu)
Subversiv (Widerständig gegen die Norm)
Zeitlos
Thomas Struth (Kurzbiografie)
1954 - heute
deutscher Fotograf
Einer der bedeutendsten zeitgenössischen Fotografen
Studierte 7 Jahre an der Kunstakademie Düsseldorf
Schüler von Bernd und Hiller Becher (Vertreter der Düsseldorfer Fotoschule)
Thomas Struth (Bekannt durch / Motive)
Großformatige Farbfotografien
Menschenleere städtische und landschaftliche Szenen, Porträts und Innenräume
Präzise Kompositionen
Sachliche Darstellung seiner Motive
Architektur
Thomas Struth (Themen)
Menschliche Existenz und Erfahrung: „Wie nehmen Menschen ihre Umgebung wahr und in welcher Beziehung stehen sie zu ihr“
Beziehung von Mensch und Umwelt (Wie prägt Umwelt den Menschen)
Technologischer Fortschritt und seine Auswirkung (industrielle Landschaften, etc.)
Thomas Struth (Technik / Verfahren)
Großformatfotografie
Farbfotografie
Langzeitbelichtung (Bewegung und Zeit in seinen Bildern / Verschwommen, Unscharf)
Dokumentarische Herangehensweise (keine Verfälschung der Szenerie)
präzise Kompostionen (Zentralperspektive, etc.)
Thomas Struth (Werke)
1. „Museum Photographs“ - Serie von Fotografien, welche Menschen zeigt, die Kunstwerke in verschiedenen Museen betrachten
-> Beziehung zwischen Betrachter und Kunstwerk, sowie Raum des Museums
2. „Paradise“ - Serie v. F., welche sich auf Landschaften, Naturräume beziehen
-> Bilder zeigen Schönheit und Zerbrechlichkeit der Natur und Einfluss von Menschen auf diese
3. „Family Portraits“ - Serie v. F., von großformatigen Porträts, von versch. Kulturen und Ländern
-> (neutraler Hintergrund) Komplexität menschlicher Bez. innerhalb der Familien
4. „Streets“ - Serie v. F., die sich mit städtischen Umgebung auseinandersetzt (Zentralperspektiven)
-> Architektur, Menschen und die Dynamik des städtischen Lebens
Drei wichtigsten Werke von Thomas Struth.
Thomas Struth (Beschreibungen)
Konstruktion von Wirklichkeit:
-> Wirklichkeit ist subjektiv und nicht neutral, sondern durch unsere Wahrnehmung, Erfahrung geprägt ist. Er als Fotograf, sieht sich als Konstrukteur.
Also Jeder Mensch nimmt die Umgebung und Umwelt anders wahr.
Fotografien sind eindringlich mit emotionaler Wirkung
Atmosphärisch (Stimmung)
Präzise
Authentisch (nicht inszeniert)
Beeindruckend
reflektierend
Erzählerisch
Architektonisch
Max Ernst (Kurzbiografie)
1891 - 1976
deutsch-französischer Künstler / Vertreter des Surrealismus
diente während 1. WK als Soldat (Einfluss auf seine Kunst)
Teil der Gruppe „Dada“
1920 Anschluss an Surrealismus
floh während 2. WK von Nazis nach Amerika
erlernte Frottage, Grattage
Max Ernst (Bekannt durch / Motive)
Fantastische und verstörende Gemälde
Traumwelten; skurrile Wesen; Tiefen des Unbewussten
Collagen
Frottage, Grattage
Vogel- und Tiermotivik
Krieg und Gesellschaftskritik
Max Ernst (Themen)
Unbewusste und die Traumwelt
Krieg und Gewalt
Gesellschaftskritik (soziale Ungerechtigkeit)
Natur und Umwelt
Mythologie und Symbolik
Max Ernst (Technik / Verfahren)
Frottage (Blatt Papier über Oberfläche (Holz) reiben: zufällige Strukturen)
Grattage (Abschaben von Farbe von einer Oberfläche; kratzen…)
Collage (Materialkombination)
Decalcomania (Auftragen von Farbe auf Fläche, die gefaltet wird: Zufall)
Zufallgestaltung
Max Ernst (Werke)
1. „Die Wahrnehmung der Schlafenden“ - Surreale Landschaft mit verfremdeten Formen und schwebenden Objekten
-> Verdeutlichung von seinem Unterbewusstsein und Faszination für Traumwelt
2. „Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen“ - Maria schlägt das Jesuskind, während drei Vertreter des Surrealismus zuschauen
-> Politische und Soziale Kritik
3. „Der Elefant Celebes “ - Abstrakter Elefant mit ungewöhnlichen Proportionen und Form
-> Es stellt die Vorstellung von Realität und Rationalität in Frage
Drei wichtigsten Werke von Max Ernst.
Max Ernst (Beschreibungen)
Surreal (Unerwartete Kombination)
Verstörend (unheimliche Atmosphäre)
Fantastisch
Symbolisch (Bildsprache)
Provokativ
Einladend
Hannah Höch (Kurzbiografie)
1889 - 1978
wichtigste Vertreterin der Berliner Dada-Bewegung
arbeitete später als Grafikerin und Designerin
Epoche: Dadaismus
In Zeiten des NS wurde sie aus öffentlichen Sammlungen entfernt
Widmete sich nach dem 2. WK der Fotografie und Malerei
Hannah Höch (Bekannt durch / Motive)
Collagen (Kombination aus Zeitungen)
stellte traditionelle Geschlechterrollen und Stereotype in Frage
thematisierte die Rolle der Frau
Dada-Bewegung
Hannah Höch (Themen)
Rolle der Frau / Feminismus
Politische und Soziale Kritik
Massenmedien und Konsumkultur
Hannah Höch (Technik / Verfahren)
Collage
Fotomontage
Assemblage
Experimente mit Fotografie
Hannah Höch (Werke)
1. „Schnitt mit dem Küchenmesser Dada durch die letzte Weimarer Bierbauchkulturepoche Deutschands“
- große Collage mit politischen Figuren, Massenmedienbildern
-> kritische Haltung gegenüber der Gesellschaft und Politik der Weimarer Politik
2. „Das schöne Mädchen“
- Bild-Collage von Frau und Rolle der Frau in der modernen Welt
-> Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und Darstellung der Frau
3. „Hochfinanz“
- Collage von Politikern, Banknoten und Symbolen des Kapitalismus
-> Macht der Finanzwelt; Kritik an Verflechtung von Politik und Wirtschaft
Drei wichtigsten Werke von Hannah Höch.
Hannah Höch (Beschreibungen)
Subversiv (Kritik an Norm)
Satirisch
Ironisch
Feministisch
Collagiert
Gesellschaftskritisch
Avantgardistisch (streben nach neuen Ausdrucksformen)
Surreal
Expressiv
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