Beschreibe die Untersuchung.
Schlag etwas hinter und oberhalb oder knapp distal des Malleolus medialis
Zunächst wird der Unterschenkel durch Hin- und Herschütteln gelockert, hilfreich ist gelegentlich auch eine leichte vorherige aktive Supination.
Der Reflexhammerschlag sollte kurz und kräftig direkt auf die Sehne des M. tibialis posterior erfolgen
Der Reflexerfolg besteht in einer leichten und kurzen Fußinversion (Supinationsbewegung).
Entscheidend ist eine Seitendifferenz des Tibialis-posterior-Reflexes, da der Reflex beidseitig auch beim Gesunden fehlen kann. Ein einseitiger Ausfall kann allerdings in Zusammenhang mit dem übrigen klinischen Befund als pathologisch bewertet werden.
Last changed2 years ago