Wie wird eine DSA durchgeführt?
Punktion des Gefäßes, evtl. mit Einführen und Vorschieben eines Katheters über einen Führungsdraht zu der zu untersuchenden Gefäßregion
Native Röntgenaufnahmen mit Darstellung aller Strukturen (Leerbild = Bild ohne Kontrastmittel)
Intravasale Gabe von Kontrastmittel
Erneute Röntgenaufnahme derselben Strukturen: Gefäße kommen kontrastiert zur Darstellung (Füllungsbild)
Eine digitale Subtraktion des Leerbildes vom Füllungsbild ermöglicht die nahezu selektive Darstellung der Gefäße
Was sind Vorteile der DSA?
Intervention möglich
z.B. Ballondilatation, Einbringung von Stents, Coiling von Aneurysmen
Höchste Auflösung der Angiografiearten
Was sind Nachteile der DSA?
Invasiv: Punktion der Arterien zum Einbringen eines Führungsdrahtes
Einsatz von Röntgenstrahlen
Einsatz von iodhaltigem Kontrastmittel notwendig
Wann wird die DSA vorzugsweise eingesetzt?
Koronarangiografie
Darstellung und Therapie von Hirnarterienaneurysmen
Bei gleichzeitig geplanter Intervention
Wie wird eine CT-Angiografie durchgeführt?
Injektion eines Kontrastmittels
CT-Aufnahme (mittels Spiral-CT)
Kontrastmittelgefüllte Gefäße kommen hyperdens zur Darstellung
Was sind Vorteile der CT-Angio?
Nichtinvasiv
Schnelle Darstellung auch größerer Körperabschnitte
3D-Rekonstruktion möglich
Was sind Nachteile einer CT-Angio?
Hohe Strahlenexposition
Einsatz von iodhaltigem Kontrastmittelnotwendig
Detailauflösung geringer als bei DSA
Wann wird die CT-Angio vorzugsweise eingesetzt?
Darstellung von Hirnarterienaneurysmen
Lungenembolie
Arterielle Verschlusskrankheit
Nierenarterienstenose
Darstellung der Herzkranzgefäße (Kardio-CT)
Wie wird eine MR-Angiografie durchgeführt?
Nach Kontrastmittelgabe (Gadolinium) wird eine MR-Aufnahme angefertigt, in der die Gefäße hyperintens zur Darstellung kommen
Spezielle MR-Sequenzen ermöglichen eine Gefäßdarstellung auch ohne den Einsatz von Kontrastmittel:
Phasenkontrast MRA (Darstellung des Phasenunterschieds des bewegten Blutes zum umliegenden Gewebe)
Time-of-flight-MRA (Darstellung der unterschiedlichen Magnetisierung von schnell fließendem Blut und Gewebe)
Was sind Vorteile einer MR-Angio?
Keine Belastung durch Röntgenstrahlen
Ohne Kontrastmittelgabe möglich
Was sind Nachteile einer MR-Angio?
Ungenauere Darstellung als CT-A und DSA
Artefakte durch Metalle (Stents in den Koronarien)
Lange Untersuchungszeit
Geringere Verfügbarkeit
Wann wird einer MR-Angio vourzugsweise durchgeführt?
Arterielle Stenosen (pAVK, Nierenarterienstenose, Subclavian-Steal-Syndrom usw.)
Gefäßaussackungen, Gefäßfehlbildungen
Untersuchung der Gefäßverhältnisse von Tumoren
Vorliegen von Kontraindikationen gegen den Einsatz von iodhaltigem Kontrastmittel
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