Was ist ein Bypass?
Umgehung oder Überbrückung von Gefäßstenosen und Verschlüssen mit einem zweiten Blutleiter
Einsatz von autologen oder alloplastischen Material
je länger der Bypass, desto höher die Versagerquote
Bypassbezeichnung = Name des proximalen Spendergefäßes A + distalen Empfängergefäßes B
Bsp.: femoro-poplitealer Bypass, aorto-koronarer Bypass
die Bypassfunktion wird durch den Einstrom und Abstrom beeinträchtigt
Einstrom = wichtig für den Anschluss der proximalen Anastomose
bei mangelhaften Einstrom ist die Gefahr der Ischämie in der Peripherie enorm groß und der Bypass verfehlt seine Indikation
bei schlechtem Einstrom > Indikation zur Proximalisierung des Bypasses, ggf. anderes Bypassverfahren und andere OP-Zugang
Ausstrom = misst das Blutvolumen aus dem Bypass zur Versorgung der Peripherie
abhängig von:
Länge des Bypasses: zu langer Bypass kann Abknicken > Ischämie
Durchmesser des Bypasses: zu kleine Lumen können nicht ausreichend Blut fördern > Ischämie
verbleibende Venenklappen und Seitenäste der Vene verringern das Blutvolumen im Bypass durch Passagestörung oder Abfluss in die tiefe Vene (V. fermoralis)
Was ist der Unterschied zwischen beringten und unberigten Bypässen?
Welches Nahtmaterial werden bei Anastomosen verwendet?
monofil
nicht resorbierbar
doppelt armiert
3-0 / 4-0 z.B. Prolene
Welche Spüllösung wird verwendet und warum?
Heparin-Kochsalz dient zur Gerinnungshemmung
Was ist der Antagonist von Heparin?
Protamin
Wie bereitet man die Vene für den Bypass vor?
Venenklappen entfernen
Venen umkrempeln sonst Gefahr der Stauung /Thrombose > mit Valvotom
Welche Venen werden für einen Bypass verwendet?
V. femoralis
Was versteht man unter der Seldinger-Technik?
Aufsuchen und Ausklemmen der Arterie
quere Arteriotomie
Sondierung des Ballonkatheter über den Verschluss mittels Führungsdrahttechnik
Gerinnselentfernung antegrad und retrograd durch Aufblähen und Zurückziehen des Ballons
Gefäßverschluss
anschließend ggf. Kompartementspaltung aller Faszien
Wo sind Bauchaortenaneurysma zu lokalisieren und wie werden sie versorgt?
meistens infrarenal
offen & endovaskulär (EVAR)
Warum werden Patch-Plastiken verwendet?
Sinn ist es, das Gefäß durch direkte Naht der Schnittränder nicht nachträglich einzuengen, sondern eine lokale Erweiterung durch Einnähen eines Ersatzmaterials in der Gefäßwand zu ermöglichen
Warum liegen End-zu-End Anastomosen möglicht flach?
Was versteht man unter der Virchowˋsche Trias?
Wodurch sind arterielle Durchblutungsstörungen des Beines gekennzeichnet?
Claudicatio intermittens (zeitweise Hinken bei pAVK)
Kältegefühl in der betroffenen Extremität
Parästhesien (Sensibilitätsstörung)
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