Normwerte Vitalparameter
Herzfrequenz: 60-100 / min
Blutdruck: 120 zu 80 mmHg (Bluthochdruck ab 140 zu 90, Ziel dann 130 zu 80)
Herzvolumen: 120-140 ml (davon ca. 80 ml ausgeworfen)
Herzminutenvolumen: 80*80ml ≈ 6L
Epidemiologie Herzinsuffizienz
ischämische Herzkrankheit war häufigste Todesursache 2015
Mortalität bei ca 50% (ähnlich zu bösartigen Erkrankungen)
häufiger ältere Patienten (>75 Jahre) betroffen, manchmal schon im jungen Alter (z.B. nach Myokarditis)
seit 2021: neue ESC-Guidelines -> bessere Prognose
Definition von Herzinsuffizienz
Unfähigkeit des Herzens, das vom Organismus benötigte Herzzeitvolumen bei normalem endodiastolischem Druck zu fördern
typische Symptome von Herzinsuffizienz
Atemnot (bei Ruhe / Belastung) -> Dyspnoe
Müdigkeit / Erschöpfung
geschwollene Knöchel (Beinödeme)
typische Zeichen von Herzinsuffizienz
Tachykardie
Tachypnoe
Rasselgeräusch (Atmung)
Pleuraerguss
periphere Ödeme
Hepatomegalie
Einteilung nach Pathomechanismus
a) systolische Herzinsuffizienz: Herz kann nicht richtig pumpen (reduzierte Ejektionsfraktion)
b) diastolische Herzinsuffizienz: verminderte Relaxationsfähigkeit des Ventrikels
Pathophysiologie
kardioregulatorisches Zentrum im Hirn: ADH-Ausschüttung, Sympathikus-Aktivierung -> periphere Vasokonstriktion
Aktivierung des RAAS: Angiotensin II -> Vasokonstriktion, Aldosteron -> Natrium- und Wasserretention
Vasokonstriktion -> höhere Vor- und Nachlast
Einteilung nach ejection fraction
a) HFpEF (preserved ejection fraction): LVEF ≥50%
b) HFmrEF (mid-range ejection fraction): LVEF 40-49%
c) HFrEF (reduced ejection fraction): LVEF <40%
Ätiologie (grob)
koronare Herzerkrankung & Hypertonus
Kardiomyopathien
genetisch
viral (z.B. Myokarditis)
metabolisch
toxisch (Alkohol, Schwangerschaft)
rheumatisch
Klappenvitien & Rhythmusstörungen
Ursachen (genauer)
koronare Herzkrankheit -> Myokardinfarkt, Angina pectoris, Arrythmien
Hypertension -> HFpEF, Lungenödem
Klappenerkrankungen -> Aortenstenose, angeborene Klappenfehler
Arrythmien: Vorhof- oder Kammerflimmern
angeborene Herzfehler
Infektionen: virale Myokarditis, HIV
Medikamenten-induziert: Trastuzumab, VEGF-Inhibitoren
infiltrative Erkrankungen
Speicherstörungen (Glykogenspeicher, Hämochromatose)
endomyokardiale Krankheiten
perikardiale Krankheiten
metabolisch: endokrin, Ernährung, Autoimmunerkrankungen
neuromuskulär
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