Persönliche Korrespondenz
—> persönliche Ansprache von Kunden (kleine persönliche Notiz in Bestellung)
Kern aller Maßnahmen: Die Business-Formel für Kommunikation
Menge: die Menge setzt sich aus Reichweite und Wirkung auseinander; generell ist die Menge stark von der Kommunikation abhängig
—> bei guter Kommunikation geht die Reichweite hoch, wodurch mehr verkauft wird
—> wenn die Werbung positiv wahrgenommen wird, wird mehr abgesetzt
Fixkosten -> Produktion: Fixkosten sind Produktionskosten für meine Kommunikationsmaßnahmen (Werbespot drehen,…)
Variable Kosten -> Media: Variable Kosten sind das Budget für Media (Mediabudget), welches genutzt wird, um Reichweite zu kaufen. Z.B. an wie viele Menschen Anzeige auf Facebook ausspielen à deshalb sind es auch variable Kosten: man kann skalieren wie viele Menschen erreicht werden sollen (mehr Menschen zu erreichen kostet auch mehr)
Pfeil von Produktion zu Reichweite und Wirkung:
—> die Produktion hat Einfluss auf die Wirkung z.B. ein schlechter Werbespot hat eine geringere Wirkung
—> die Produktion hat auch indirekt Einfluss auf die Reichweite z.B. wenn ein Clip viral geht, hat man organisch kostenlose Reichweite bekommen -> keine Mediakosten à indirekt, weil dies nicht vorhersehbar ist bzw. schwer vorhersehbar
Pfeil von Media zu Reichweite: Media hat einen direkten Einfluss auf die Reichweite à mehr Mediakosten = mehr Reichweite
Pfeil von Wirkung zu Funktionaler und psychologiescher Nutzen: wenn ein Produkt für mich Nutzen hat ist die Wirkung der Kommunikation höher
Influencer – Authentisch (?), passioniert, erfahren & reichweitenstark in der Zielgruppe
Marke muss Influencer wählen, die zu ihrer Marke passen und authentisch sind
Best Practice:
Fürsprecher im Marketing – 3 unterschiedliche Stufen
Meinunngsmacher
Influencer
Testinominial
Gruppenmitglied
Unmittelbarer Einfluss
Geringe Reichweite
Hohe Expertise/ Passion
Hohe Konsistenz
Status/ Anerkennung
Einzelperson
Mittelbarer Einfluss über Social Media
Geringe bis sehr große Reichweite
Mittlere bis hohe Expertise /Passion
Mittlere bis hohe Konsistenz
Anerkennung/ finazieller Vorteil
Abstrahlungs-effekt
Keine eigene Reichweite
Keine Expertise /Passion notwendig
niedrige bis mittlere Konsistenz
Finazieller Vorteil
Verkostungsaktionen
Ziel: Kaufrisiken reduzieren + persönliche Bindung schaffen
Crowd-Sourcing für Interaktion
Beispiel Prinzen Rolle:
Crowd-Sourcing für Interaktion & PR – Der Mega-Erfolg von McDonalds
Interaktion mit popkulturellen Ereignissen
Interaktion mit Umfeld / Personen
—> fliegende Haare Beispiel
Spielerische Interaktion mit der Marke
Der erste Riesenerfolg eines Mini-Spiels, welches im Auftrag einer Marke erstellt und verteilt wurde, hinterließ 1999 kaum einen Werbeeffekt.
—> Beispiel Gatorade gewinnt Snapchat
Massenprodukte (semi-)individualisieren –Persönliche Ansprache schafft Aufmerksamkeit
—> z.B. Nutella mit Namen drauf
—> Cola mit Namen drauf
Incentivierte Hersteller- & Händlerinteraktion durch Apps
Ziel Vertiefte Beschäftigung mit den Automodellen, Absatz
Umsetzung Über die Mercedes Augmented Reality App lassen sich virtuelle Mercedes Modelle im realen Umfeld darstellen und detailliert betrachten.
Marke/Organisation: Mercedes
Realtime-Marketing – Aktualität und passender Inhalt schafft Aufmerksamkeit
wirksamste Beispiel im gesamten Kapitel
Oreo hat Stromausfall in Nähe von Superbowl einen Tweet gesendet
—> nichts gekostet -> viel Reichweite
—> Interaktion mit aktuellen Ereignissen ist sehr schwer zu planen
Was Marken machen
Hyper-Localization – Bandenwerbung für jede ZielgruppeKlassiker: User-Generated-Content generieren
Kooperation / Co-Creation mit anderen Marken
Co-Creation mit Influencern
Crowd-Sourcing für neue Ideen, Produkte & Verbesserungsvorschläge (Beispiel MADE -> Möbelstücke von jungen Designern; Community bestimmt)
Interaktion mit Inhalten anderer Marken (Beispiel OBI (Inhalt von Hornbach genommen; Burger King (McDonalds) -> Burger King schon länger Veggie Burger (stellen Plakate vor Läden, etc.)
Personalisierung (Beispiel Playstation -> mit Werbung genau Zielgruppe erreicht -> Easter Eggs in Video versteckt = Zielgruppe reagiert (haben dann Easter Eggs (Waffen,…) zugeschickt bekommen)
Hyper-Localization – Bandenwerbung für jede Zielgruppe
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