Welche Klassen von Multimediaanwendungen gibt es?
Steaming von gespeichertem Audio/Video
Steaming von Live Audio/Video
Interaktives Audio/Video
Was ist Jitter?
Jitter ist de Varianz der Zeit, wie schnell Datenpakete vom Sender beim Empfänger ankommen
Welche Probleme können bei Jitter auftreten?
Bei zu großem Jitter können Datenpakete beim Empfänger zu spät ankommen
Bei welchen Anwendungen hat ein großer Jitter einen großen einfluss?
Multimedia Anwendungen sind toleranter gegenüber Paketverlusten
Wie Funktioniert das Audio/Video Streaming?
Audio/Video wird auf den Client übertragen.
Client baut einen Puffer auf (kann wenige Sekunden, aber Minuten sein z.B. bei Pausieren von Live Shows)
Client beginnt mit Abspielen, bevor alle Daten übertragen wurden.
Auf welcher ISO/OSI Schicht werden Verluste und Verzögerungen kompensiert?
Auf der Anwendunsschicht, durch verwendung besteimmter Codecs
Welche Probleme haben Multimedia Anwendungen mit dem heutigen Internet?
“Best Efford Strategie”
Keine Ressurcen Reservierung
Dadurch Paketverluste und/oder hoher Jitter
Was ist “Integrated Services”?
Ist eine Architektur fürs Internet, welche Probleme mit Multimedia Anwendungen fixen soll
Was ist “Differentiated Services”?
Bei Differentiated Services werden Pakete in 2 Klassen unterteilt:
Paket der 1. Klasse: Sind Pakete, welche Aufgrund ihres Protokolls/Anwendung priorisiert weren müssen
Paket der 2. Klasse: Sind Pakete die nicht Zeitkritisch sind
Welche Mechanismen werden beim Audio/Video Streaming verwendet?
Puffer im Client
Wird verwendet um Jitter auszugleichen
Verwendung von UDP statt TCP
Verwendung von Kompressionsverfahren
Verstecken von Fehlern
Wie ist der Prozess beim Streaming von Audio/Video, bei dem der Webserver sowie der Streamingserver auf einer Plattform zu erreichen sind?
Browser läd META Daten
Browser startet MediaPlayer und übergibt META Daten
Player kontaktiert Webserver
Webserver stream die Datei zum Player
Wie ist der Prozess beim Streaming von Audio/Video, bei dem der Webserver und der Streamingserver auf verschiedenen Plattformen zu erreichen sind?
Was ist RTSP?
RTSP = Real Time Streaming Protocol
Kontrollprotokoll, welche das Abspielen von Medienströmen durch den Client steuert
RTSP ist zuständig für die Übertragung der Mediendaten
RTSP ist zuständig für das Puffern der Daten im Player um den Jitter abzufangen
Was ist HLS?
HLS ist ein HTTP Basierte Kommunikationsprotokoll für Streaming
Wie funktioniert HLS?
Server Stellt eine UTF-8 enkodierte Playlist mit der Endung m2u8 zur Verfügung
Video wird in kleine HTTP Basierten Datei Downloads von - wenigen Sekunden zerlegt.
Diese Schnipsel sind in der Playlist aufgeführt
Schnipsel werden auf Webserver nummeriert zur Verfügung gestellt
Was ist VoIP?
VoIP = Voice over IP
Wie groß und wie oft werden Daten bei VoIP geschickt?
Wenn gesprochen wird, wird alle 20 ms ein Paket mit 8 kB (160 Byte) via UDP verschickt
Wie hoch ist die maximale Toleranz gegenüber Verzögerungen?
ca. 400 ms
Wie hoch ist die maximale Toleranz gegenüber Verlusten?
1% - 10% können toleriert werden
Wie wird eine konstatnte Abspielgeschwindigkeit bei VoIP erreicht?
Jedes Sample enthält zeitstempel (t)
Der Client hat eine Verzögerung (q)
Jedes Sample wird genau bei t+q abgespielt.
Sollte ein Paket später eintreffen, wird dies verworfen
Was ist bei der größe der Verögerung (q) bei VoIP zu beachten?
Großes q: weniger Samples werden verworfen, aber höherer Delay
Kleines q: mehr Samples werden verworfen, aber höhere Interaktivität
Warum verwendet man UDP statt TCP für Multimedia Datenströme?
Um die Überlastkontrolle von TCP zu umgehen
Wie werden Fehler bei Übertragungen von Multimedia Datenströme kompensiert?
FEC, Interleaving (Anordnung von Daten im bestimmter Reihenfolge
Übertragungswiederholungen
Fehler verbergen
niedrigere Qualitätsstufe
Abspielen von vorangegangenen Samples
Was ist RTP?
RTP = Real Time Protocol
Ist ein standarisiertes Paketformat für die Übertragung von Audio und Video
Welche zusätzlichen Informationen sind in einem RTP Datenpaket enthalten?
Identifikation des Payloads
Squenznummern
Zeitstempel
Welchen Vortile hat RTP gegenüber einem normalen UDP Paket?
Die Codierung des Senders kann während einer Übertragung dynamisch geändert werden.
Was ist RTCP?
RTCP = Real-Time Control Protocol
Ist ein Sqitzungprotokoll, welches den Teilnehmern Informationen über die Empfangsqualität schickt
Was ist SIP?
SIP = Session Initiation Protocol
Ist für den Aufbau einer Verbindung zwischen 2 Teilnehmern zuständig
Welche Dienste bietet SIP beim Aufbau einer Verbindung?
Mechanismen um Kommunikationspartner über bevorstehende Verbindung zu Informieren
Mechanismen um Medientyp und Codec auszuhandeln
Mechanismen zum Beenden der Verbindung
Welche Dienste bietet SIP während eines Telefonats?
Neue Medienströme hinzuzufügen (Konferenzschaltung)
Codierung während Verbindung ändern
Neue Teilnehmer hinzufügen
Wie wird eine VoIP Verbindung aufgebaut?
Invite-Nachricht von Sender (A) an Empfänger (B)
Beinhaltet IP, Port + Codierung
OK-Nachricht von Empfänger (B) an Sender (A)
Aufbei einer RTP Verbindung zur Medienübertragung
Wie wird der Codec bei einer SIP Verbindung ausgehandelt?
Sender (A) schickt über Invite-Nachricht gewünschte Codierung
Sofern Empfänger (B) diese nicht Unterstützt, sendet er eine Anrwort “606 Not Acceptable Reply” mit unterstützten Codierungen
Sender (A) schickt erneut Invite-Nachricht mit unterstützter Codierung
Was ist die Funktion des SIP-Registrar Servers?
Der Client schickt in mehreren Abständen eine Registrierungsanfrage an den Server
Der Server speichert die Informationen über den SIP Client in einer Datenbank und gibt diese sofern benötigt an den SIP-Proxy weiter
Was ist die Funktion eines SIP-Proxy
Funktion Äquivalent zu DynDNS
Was ist H.323
H.323 ist ein Signalisierungsprotokoll, welches noch mächtiger als SIP ist
Welche Protokolle beinhaltet H.323
H.323 enthält mehrere Protokolle für Videokonferenzen:
Signalisierung,
Registrierung,
Zugangskontrolle,
Transportportokolle,
Codecs
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