Buffl

entzündliche Herzkrankheiten

Lh
by Lena H.

Endokarditis

45-65% Staph. aureus (Endocarditis acuta)

30 % Streptococcus viridans (Endocarditis lenta)


Mitralklappe > Aortenklappe > Trikuspidalklappe (v.a. bei Drogenkonsum) > Pulmonalklappe


Endokarditisprophylaxe: Künstliche Herzklappe, Vorangegangene Endokarditis, schwere angeborene Herzfehler


  • extrakardiale Manifestationen aufgrund hämatogener Streuung (bakterielle Mikroembolien) und Immunkomplexablagerungen

Symptome:

  • Petechien

  • Janeway- Läsionen (schmerzlose Einblutungen an Hand- und Fußinenflächen)

  • Osler-Knötchen (schmerzhafte Knoten und Einblutungen an Fingern und Zehen)

  • Niereninfarkte, Immunkomplex-Glomerulonephritis

  • Milzvergrößerung und septische Embolien

  • Roth`s Spot (Retinaeinblutungen)

Verlaufsformen:

Acuta

Lenta

Staph. aureus

Streptococcus viridans

akute Klappeninsuffizienz innerhalb von Stunden

Subklinischer Verlauf innerhalb von Wochen/Monaten


Diagnostik:

Blutkultur vor Beginn der AB-Therapie

Duke Kriterien (Hauptkriterien, Nebenkriterien)

  • Positive BK (NW in 2 seperaten BKs)

  • NW einer Endokardbeteiligung in der Bildgebung(TTE—> Standard, TEE —> sollte immer erfolgen bei Linksherzbeteiligung, CT)

  • Fieber >38°C

  • Gefäßveränderungen

  • Immunologische Störung


Therapie:

  • kalkulierte AB-Therapie : Ampicillin, Gentamicin, Flucloxacillin


Erreger

Streptokokken

Staphylokokken

Enterokokken

ohne künstkiche Klappe

Penicillin G oder

Apicillin oder

Ceftriaxon

und Gentamicin

MSSA -> Flucloxacillin und Daptomycin bei schweren Verläufen

MRSA -> Vancomycin

Ampicillin und Gentamicin

künstlicher Klappenersatz

siehe oben

MSSA -> Flucloxacillin + Rifampicin + Gentamicin

MRSA -> Vancomycin + Rifampicin + Gentamicin

siehe oben

Bei Eingriffen am Oropharyngealraum: Ampicillin / Amoxicillin

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Lena H.

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