Welche Aufgaben hat die Krankenhaushygiene?
Prävention, Prophylaxe und die Kontrolle von KH-Infektionen
Was regelt das Infektionsschutzgesetz?
Meldepflicht verschiedener Erkrankungen oder im Labor nachgewiesener Erreger
Was gemeldet werden muss, wenn man sich infiziert
Umgang mit nosokomialen Infektionen
Meldepflichtige Antibiotika-Resistenzen für gewisse Erregerspezien
Geben Sie drei Indikationen an, bei denen die KRINKO medizinische Einmalhandschuhe oder Schutzhandschuhe empfiehlt!
Schutz der Trägers vor Kontamination mit Blut, Sekreten und Exkreten
Unterbindung der Erregerfreisetzung
Wenn Erreger gewisse Resistenzen gegen Händedesinfektion vorweist
Was ist eine nosokomiale Infektion? Wann tritt sie frühestens auf?
= eine Infektion, die Patienten im Zusammenhand mit einer medizinischen Maßnahme erwerben, die z.B. in KH, Pflegeeinrichtungen oder auch in ambulanten Praxen erfolgt ist.
= wenn der Infektionstag (=Tag mit dem ersten Symptom) frühestens der Tag 3 des KH-Aufenthalts ist.
Nennen Sie Beispiele für nosokomiale Infektionen!
HWI (40%)
Infektionen der unteren Atemwege (20%)
Postoperative Wundinfektionen (15%)
Sepsis (8%)
Venenkatheter-assoziierte Infektionen
Was kennzeichnet ESCAPE-Erreger und welche Bakterien gehören dazu?
= Akronym, um multiresistente Bakterien zu beschreiben, die häufig bei nosokomialen Infektionen auftreten
Enterokokken, Vancomycin-resistent (VRE)
Staphylokokkus aureus, Methicillin-resistent (MRSA)
Clostridioides diffizile (Erreger der Clostridioides-diffizile-assoziierte Diarrhö (CDAD))
Acinetobacter baumannii (häufig intrinsisch resistent gegen verschiedene Antibiotika)
Pseudomonas aeruginosa
Enterobacterales, (Extended-Spectrum-Betalaktamase-Bildner/ESBL)
Nennen Sie die Definitionen der hygienischen und der chirurgischen Händedesinfektion!
Hygienische: Entfernung der transienten Hautflora
Chirurgische: Entfernung der transienten udn Großteil der residenten Hautflora
Krankenhauspersonal sollte neben den im Erwachsenenalter empfohlenen Impfungen zusätzlich gegen welche Erkrankungen geimpft sein?
Pertussis,
Varizellen,
Hep. B
Influenza
Was ist beim Umgang mit Nadeln und Skalpellen zu beachten?
Verwendung sicherer Instrumente (Sicherheitsgeräte)
Durchführung von Schulungen zum Umgang mit Sicherheitsgeräten
Festlegung sicherer Arbeitsabläufe
Bereitstellung von Kanülenabwurfbehältern
Tragen von Schutzkleidung
Durchführung von Impfungen (Hepatitis B)
Welche Maßnahmen sollten nach einer Nadelstichverletzung erfolgen?
Sofortmaßnahmen:
Blutfluss fördern (aber nicht drücken),
Anschließend gut ausspülen unter fließendem Wasser oder mit sterile NaCl und/oder desinfizieren oder Wundspullösung verwenden
Direkt im Anschluss oder parallel dazu:
Unfallart bewerten (Zeitpunkt, Verletzungsinstrument, Kontamination, Inkorporation, Schutzmaßnahmen)
Benachrichtigung des zuständigen Arztes
Infektionswahrscheinlichkeit für die Indexperson klären (Einverständnis der Indexperson für eine Hepatitis- und HIV-Serologie notwendig)
Eintrag ins Verbandbuch
Information des Durchgangsarztes/ der Durchgangsärztin
Nachsorgeschema je nach Risikobewertung gewährleisten
Wie kann man nosokomiale Pneumonien vorbeugen?
Schulungen von Mitarbeitern zu Epidemiologie und Prävention
Surveillance zur Erfassung der Häufigkeit und der Erreger
Händedesinfektion, regelmäßige Mundhygiene mit antiseptischen Substanzen
Beatmungsschläuche nicht routinemäßig wechseln
Verhinderung von Aspiration bei Risikopatienten
Wie kann man nosokomiale HWI vorbeugen?
regelmäßige Händedesinfektion, auch nach der Arbeit
Ablegen von Schmuck, Uhren und Ringen (KH-Personal)
Tragen von Bereichskleidung
Vermeidung der Kontamination von Kathethern
Dokumentation der Liegedauer der Kathetereinstrittsstellen
Sterile Drainage- und Kathetersets verwenden
Strenge Indikationsstellung
Wie kann man nosokomiale Wundinfektionen vorbeugen?
Präoperative Maßnahmen:
Behandlung bestehender Infektionen
Haarentfernung + Antibiotikaprophylaxe
Gründliche Desinfektion der Haut im OP-Gebiet (3Min.)
Saubere, kurze Fingernägel
Ablegen von Schmuck
Mund-Nasen-Schutz
Hände wachsen + chirurgische Händedesinfektion
Anlegen eines sterilen Kittels und steriler Handschuhe
Wie kann man Venenkatheter assoziierte Infektionen vorbeugen?
Händedesinfektion
Tragen von Einmalhandschuhen
Anlage der PVK durch geschultes und erfahrenes Personal
Punktionsnadel und PVK muss steril sein
Haut regelkonform antisptisch machen
KEINE erneute Palpation nach der Desinfektion!
Wie sind Wundverbände zu entsorgen?
In den Restmüll (werden später verbrannt)
Wann ist eine Isolierung von Patienten empfohlen, wann Kohortierung?
Bei Infektionen, z.B. durch multiresistente Erreger, MRSA oder sehr umweltresistente, leicht übertragbare Erreger ist eine Isolierung indiziert.
Es können mehrere Patienten mit genetisch identischem MRSA-Stamm als Kohorte isoliert werden.
Allerdings immer mit patientenbezogenen Utensilien
Was sind MRGN? Was bedeutet 3 bzw. 4MRGN? Auf welchen Antibiotikagruppen (mit Leitsubstanz) basiert diese Einteilung?
= multiresistente gramnegative Stäbchenbakterien
3MRGN = Multiresistente gramnegative Stäbchen mit Resistenz gegen 3 der 4 Antibiotikagruppen
4MRGN = Multiresistente gramnegative Stäbchen mit Resistenz gegen 4 der 4 Antibiotikagruppen
Antibiotikagruppen:
Acylaminopenicilline (Piperacillin)
Cephalosporine der 3. und 4. Generation Cefotaxim und/oder Ceftazidim)
Chinolone (Ciprofloxacin)
Carbapeneme (Imipenem und/oder Meropenem)
Was sind die Resistenzmaßnahmen der MRGN?
Zugrunde liegen verschiedene spezifische Resistenzmechanismen, unter anderem
die Produktion von Betalaktamasen mit breitem Wirkungsspektrum wie ESBL, NDM, KPC;
Mutationen in den Genen für Gyrase und Topoisomerase;
Veränderungen von Proteinen oder Mechanismen, die für den Transmembrantransport der Antibiotika verantwortlich sind.
Nennen Sie die wichtigsten Vertreter der MRGN.
Enterobateriaceae (z.B. E. Coli)
Klebsiella pneumoniae
Klebsiella oxytoca
Proteus spp.
Enterobacter spp.
Acinetobacter baumannii
Wie viele E. coli dürfen laut Trinkwasserverordnung in 100 ml Trinkwasser enthalten sein?
Gar keine (Grenzwert bei 0 auf 100ml)
Wie muss Trinkwasser beschaffen sein?
keine Krankheitserreger
Farb-, geruchs- und geschmacklos
Ohne Trübung
Keimfrei bei E. coli, coliformer Bakteriern, intestinalen Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa und Clostridium perfringens
100KBE/100ml bei Legionellen
Was kennzeichnet grampositive/gramnegative Bakterien und welche Farbe haben sie in der Gramfärbung?
Grampositiv
blau (nicht mit Alkohol entfärbbar)
Besitzen in der Zellwand verankerte Teichonsäuren
Dicke Zellwand mit mehrschichtigem Murein
Haben nur eine Membran (zytoplasmatische Membran) (daher gut für exogene Substanzen permeabel)
Hauptsächlich Kokken
Gramnegativ
rot (mit Alkohol entfärbbar)
Besitzen in der äußeren Zellmembran verankerte Lipopolysaccharide (wirken beim Zerfall der Bakterien als Endotoxine)
Dünne Zellwand mit einschichtigem Murein
Enthalten zwei Membranen (äußere und zytoplasmatische)
Äußere Membran mit geringer Permeabilität, enthält aber Poren über welche der Influx reguliert wird
Hauptsächlich Stäbchen
Geben Sie ein Beispiel für Bakterien ohne Zellwand.
Mykoplasmen
Chlamydien
Welche unterschiedlichen Bakterienformen gibt es?
Kugelförmig (Kokken)
Stäbchenförmig (Bazillen)
Spiral- / schraubenförmig (Spirochäten)
Welche weiteren Unterscheidungskriterien bei Bakterien gibt es?
Gram-Färbung (positiv / negativ)
Sauerstoffbedarf (Aerobier / Anaerobier / fakultative)
Wodurch sind Staphylokokken gekennzeichnet?
Nicht bewegliche,
nicht sporenbildende,
grampositive Kokken
Kugelförmig und traubenförmig angeordnet
In welche 2 wichtigen Gruppen lassen sich Staphylokokken einteilen? Geben Sie für jede der beiden Gruppen ein Beispiel.
Einteilung in koagulationspositive und koagulationsnegative Staphylokokken
positiv: Staphylococcus aureus
negativ: Staphylococcus epidermidis
Wie kann S. aureus schnell und zuverlässig diagnostiziert werden?
Ist positiv für Koagulase oder Clumping Faktor
Koagulasetest: Kaninchenplasma + Erreger und bei 37°C inkubiert -> Koagulasiert nach ca. 4h
Clumping Faktor: Latexpartikel + Erreger, wenn positiv dann klumpig
Zwischen welchen Erkrankungen kann man bei einer S. aureus-Infektion bei prädisponierten Patienten prinzipiell unterscheiden? Nennen Sie jeweils eine beispielhafte Erkrankung.
Schildert eine klassische Infektionskrankheit
Unterschied entweder durch Invasion oder durch Toxine
Invasive Erkrankung: Phlegmone, Impetigo, Osteomyelitis, Endokarditis, Meningits
Toxinbedingte Erkrankungen: Lebenmittelvergiftung & Toxic-Shock-Syndrom
Wie behandelt man eine S. aureus-Infektion?
symptomatische Therapie, evtl. chirurgische Intervention
Evtl. Antibiotikatherapie mit Penicillin
Was bedeutet MSSA und MRSA?
MSSA = Methicillin-sensitiver Staphylococcus aureus
MRSA = Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus
Wie kann eine MRSA-Übertragung im Krankenhaus verhindert werden?
MRSA-Träger im KH werden isoliert, solange der Erreger nachweisbar ist.
Besucher & Personal müssen Nasen- und Mundschutz tragen und ggf. auch Schutzkleidung
Gründliche Händedesinfektion
Umgebungshygiene durch z.B. Flächendesinfektion
Was sind beta-Lactam-Antibiotika?
= Gruppe von Antibiotika, die als gemeinsames chemisches Merkmal einen Beta-Laktam-Ring enthalten.
Sie stören dadurch die Synthese der bakteriellen Zellwand.
Welcher Mechanismus ist für die Resistenz von S. aureus gegenüber Methicillin verantwortlich?
Durch breiten Einseitz von einigen Antibiotika sind viele Stämme von S. aureus resistent geworden
Resistenz beruht auf Strukturveränderung des PBP (Penicillin- bindende Proteine). Bei Methicillin handelt es sich um PBP2
Wie kann man eine MRSA-Infektion antibiotisch behandeln?
Glykopeptid-Antibiotika: Vancomycin und Teicoplanin
Oxazolidinone: Linezolid oder Tedizolid
Zyklische Lipopeptide: Daptomycin
Derivate der Tetrazykline: Tigecyclin
Cephalosporine der 5. Generation: Ceftarolin und Ceftobiprol.
Nennen Sie zwei medizinisch relevante Vertreter koagulasenegativer Staphylokokken!
Staphylococcus epidermidis und
Staphylococcus saprophyticus
Welche Art von Infektionen wird typischerweise durch S. epidermidis übertragen und weshalb?
Ist beteiligt an “Plastikinfektionen” und nosokomialen Infektionen
Sie bilden Biofilme auf Venenkathetern
Die Erreger können ins Blut geschwemmt werden (subakute Sepsis)
Wodurch sind Streptokokken gekennzeichnet?
gram positiv
Unbeweglich
Kugelförmige Bakterien, die sich in Ketten anordnen
Beschreiben Sie das unterschiedliche Hämolyseverhalten von Streptokokken und ordnen Sie die medizinisch relevanten Streptokokken dem jeweiligen Verhalten zu.
Alpha-Hämolyse lässt Streptokokken grün erscheinen -> Streptococcus pneumoniae
Beta-Hämoylse für zur Ausbildung eines klaren Hofes (gelblich) -> Streptococcus pyogens
Gamma-Hämoylse kennzeichnet Abwesenheit von Hämolyse (keine Verfärbung) -> Enterokokken
Wo manifestieren sich Steprococcus pyogenes-Infektionen hauptsächlich?Nennen Sie typische Erkrankungen.
im oberen Respirationstrakt,
Ausbreitung typischerweise im Gewebe
Tonsilitis, Wundscharlach, Dermatitis, Stretokokkenpharyngitis
Welche immunologischen Fehlreaktionen bzw. Poststreptokokkenerkrankungen können auftreten?
Nach 2-4 Wochen akutes rheumatisches Fieber und akute Glomerulonephritis
Welche Streptokokken sind in der Geburtshilfe relevant und welche Erkrankungen können diese beim Neugeborenen auslösen? Welche Prophylaxe wird empfohlen?
Streptococcus agalactiae
Sie können Geburtswege besiedeln und aufs Kind übergehen und Sepsis & Meningitis auslösen
Prophylaxe:
Untersuchung von Schwangeren auf Beta-Streptokokken Besiedlung in 35-37. SSW;
evtl. Antibiotikaprophylaxe, wenn nachgewiesen
Welche Bedeutung kommt der Polysaccharidkapsel bei Pneumokokken zu?
Nur Stämme von Strepococcus pneumoniae, die eine Kapsel bilden, lösen eine Infektion aus
Wie stellt sich eine Infektion mit Str. pneumoniae klinisch dar?
Otitis media
Pneumokokken-Meningitis
Lobärpneumonie
Nennen Sie 5 der häufigsten bakteriellen Erreger ambulant erworbener Pneumonien!
Streptococcus pneumoniae
Streptococcus pyogenes
Mycoplasma pneumoniae
Legionella pneumophila
Enterobacteriaceae
Für wen wird eine Impfung gegen Pneumokokken empfohlen?
alle Säuglinge ab 2 Monate
Menschen ab 60J.
Risikopatienten
Chronische Herzkrankheit
Chronische Lungenkrankheit
Behandlungsbedürftiger Diabetes
Bestimmte neurologische Erankungen
Was sind „vergrünende Streptokokken“? Welche häufigen Erkrankungen können sie auslösen?
= Viridans-Streptokokken
Große Gruppe von kommosal lebenden grampositive Streptokokken
Auf bluthaltigen Nährböden zeigen sie eine Alpha-Hämolyse oder “Vergrünung”
Erkrankungen:
Zahnkaries
Appendizitis
Endokarditis
Nennen Sie die zwei medizinisch wichtigsten Vertreter der Enterokokken!
Enterococcus faecalis
Enterococcus faecium
Was bedeutet VRE? Wie werden diese übertragen? Prävention?
= Vancomycin-resistente Enterokokken
Übertragung
Entstammen entweder aus der Darmflora der erkrankten Person oder
Werden von außen über Kontakte zu verunreinigten Oberflächen oder über Handkontakt übertragen
Prävention:
Prävention von nosokomialen Infektionen durch Enterokokken mit speziellen Antibiotikaresistenzen
Handhygiene!!!
Konsequente Umsetzung, Schulung und Optimierung der Basishygiene
Können Patienten mit VRE dekolonisiert werden?
Nö
Welche medizinisch relevanten gramnegativen Kokken kennen Sie und welche Erkrankungen werden durch sie verursacht?
N. gonorrhoeae (verursacht Gonorrhö)
N. meningitidis
Moraxella catarrhalis (Sinusitis, Otitis media, Bronchitis, Pneumonie)
Acinetobacter-baumannii-Komplex (HWI, Wundindektion, Atemwegsinfektion, Nosokomiale Pneumonien)
Welche bakteriellen Erreger sexuell übertragbarer Erkrankungen (STD) kennen Sie?
Syphillis durch Treponema pallidum
Gonorrhö durch Neisseria gonorrhoeae
Chlamydien durch Chlamydia trachomatis
Nennen Sie mögliche Krankheitsfolgen einer Gonokokken-Infektion.
Disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI)
Symptomtrias
Hämatogene Aussaat führt zu Polyarthritis
Hohe Fieberschübe
Hämorrhagische Pusteln an den Akren und Petechien
Komplikationen: Sepsis mit Endokarditis, Meningitis, Osteomyelitis oder Pneumonie
Frauen: Hymenale und tubäre Synechien, Tubenmotilitätsstörungen → Sterilität
Gonokokkenkonjunktivitis (v.a. Neugeborenenkonjunktivitis)
Reaktive Arthritis
Nennen Sie die drei Leitsymptome einer Meningitis (bei Erwachsenen).
Meningitische Symptomtrias:
Kopfschmerzen,
Meningismus (= schmerzhafte Nackensteifigkeit, welche durch eine Reizung der Hirnhäute verursacht wird) und
hohes Fieber
Nennen Sie wichtige Krankheitsbilder einer Meningokokken-Infektion.
Meningitis
Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
Wo finden sich Meningokokken/Erregerreservoir? Wie erfolgt die Übertragung?
Der Mensch ist der einzige Wirt
Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch
Auch Kontaktinfektion
Welche Prophylaxemaßnahmen gegen Meningokokken kennen Sie?
Impfung
und Postexpositionsprophylaxe
In welchen Körperregionen siedeln sich Meningokokken an/Pathogenese?
Nasen- / Rachenraum;
ZNS
Lungen
Endokard
Große Gelenke
Beschreiben Sie das folgende Krankheitsbild:
Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom
Erkennbar an Einblutungsstellen
Wodurch sind Enterobacterales gekennzeichnet?
Alle Gattungen exprimieren ECA (Enterobacteriaceae-Common Antigen)
Natürliche Resistenz gegen Gallensalze
Gram negativ, nicht sporenbildent; z.T. begeißelte Stäbchen
Nennen Sie die wichtigsten Gattungen humanpathogener Enterobacterales, deren natürliches Vorkommen sowie deren humanpathologische Bedeutung.
Yersinien
Yersinia pestis
Reservoir Nagetiere
Auslöser der Pest
Yersinia enterocolitica
Yersinia pseudotuberculosis
Shigellen
Shigella sonnei
Shigella flexneri
Shigella dysenteriae
Salmonellen
Salmonella enterica
Klebsiellen
Klebsielle pneumoniae
Escherichia coli
Proteus
Was sind coliforme Keime, wo kommen sie vor und wie werden sie identifiziert?
Familie: Enterobacteriaceae
gram negativ, stäbchenförmig, nicht sporenbildend, fakultativ-Anaerobe Bakterien
Kommen im Darm von Säugetieren vor
Identifizierung durch Test auf Beta-Galaktoidase, die den Laktaseabbau erlaubt
Nennen Sie die Erreger systemischer Salmonellosen!
Subspezies: Salmonella enteritidis,
Salmonella typhimurium
= Gramnegatives Stäbchen, fakultativ anaerob
Beschreiben Sie das Krankheitsbild Typhus.
Fieber
Kopf-, Hals- und Muskelschmerzen
Bauchschmerzen
Trockener Husten
Wie kann man sich mit Typhus infizieren?
Übertragung: fäkal-oral
Welche Komplikationen bei Typhus können auftreten?
Gastroenterologisch: Darmblutung und Darmperforation
Systematisch: Die Typhuserreger können theoretisch jedes Organ befallen und damit u.a. Meningitis, Myokarditis und Nierenversagen
Wie sieht eine Prophylaxe gegen Typhus aus?
Indikation: keine generelle Impfindikation
Impfstoff:
Totimpfstoff monovalent oder in Kombination mit Hepatitis A zur i.m. Applikation
Monovalenter Lebensimpfstoff zur Schluckimpfung
Wie äußert sich eine enteritische Salmonellose klinisch?
Brechdurchfall
Kolikartige Bauchschmerzen
Diarrhoe
Bei hämatogener Streuung (Immunsupression, vorbestehende GI-Erkrankung):
Sepsis,
Osteomyelitis,
Endokarditis,
Meningitis u.v.m.
Wie ist der Infektionsweg der enteritischen Salmonellose?
Peroral über kontaminierte Lebensmittel (v.a. Geflügel, Eier, Milch)
Wie sieht die Therapie gegen die enteritische Salmonellose aus?
i.d.R.: symptomatische Therapie durch Ausgleich von Elektrolyt- & Wasserverlust
Wenn antibakteriell (bei extraintestinalen Manifestationen, schweren Verläufen, Prämorbidität) dann möglichst früh mit Chinlonen beginnen
Wie steht es um eine Prophylaxe gegen die enteritische Salmonellose?
Sichere Abtötung der Salmonellen wird bei Temperaturen über 70°C mit mind. zehn Minuten Garzeit erreicht
Rohe Fleisch- und Wurstwaren, Schlachtgeflügel, Seetiere, Eier, Cremes, Salate und Mayonnaisen mit Rohei sowie Speiseeis sind nach dem Einkauf stets im Kühlschrank aufzubewahren
Keine Schutzimpfung;
Keine Immunität nach überstandener Infektion
Welches Krankheitsbild verursachen Shigellen? Häufigste Infektionsquelle?
Krankheitsbild
Bakterielle Ruhr (Dysenterie):
Sommerruhr
Flexner-Ruhr
Shiga-Kruse-Ruhr
Häufigste Infektionsquelle: Kontaminiertes Wasser und Nahrungsmittel (v.a. Milchprodukte und rohes, nicht gewaschenes Gemüse)
Shigellen können ein HUS verursachen. Was versteht man darunter und was ist der eigentliche Auslöser?
= Hämolytisch-urämisches Syndrom
Auslöser: Shigatoxin
E. coli kann intestinale und extraintestinale Infektionen auslösen. Wodurch sind intestinale Infektionen gekennzeichnet?
Massive Diarrhö
Nennen Sie die häufigsten extraintestinalen Infektionen durch E. coli.
Urethritis
Zystitis
Uretrozystitis
Zystopyelitis
Pyelonephritis
Was bedeutet die Abkürzung EPEC und welches Krankheitsbild wird mit dem Subtyp in Verbindung gebracht?
Enteropathogene E. coli
Erreger der sogenannten Säuglingsdiarrhö
Unabhängig vom Subtyp: Nosokomiale Infektionen, Cholezystitis, Peritonitis
Was bedeutet die Abkürzung ETEC und welches Krankheitsbild wird mit dem Subtyp in Verbindung gebracht?
Enterotoxinbildende E. coli
Reisediarrhö
Was bedeutet die Abkürzung EIEC und welches Krankheitsbild wird mit dem Subtyp in Verbindung gebracht?
Enteroinvasive E. coli
Heftige wässrige oder blutig-schleimige Diarrhö im Erwachsenenalter
Fieber und Bauchkrämpfe
Was bedeutet die Abkürzung EHEC und welches Krankheitsbild wird mit dem Subtyp in Verbindung gebracht?
Enterohämorrhagische E. coli
Hämorrhagische Kolitis,
Hämolytisch-urämisches Syndrom
Was bedeuten die Abkürzungen VTEC und welches Krankheitsbild wird mit dem Subtyp in Verbindung gebracht?
verotoxinproduzierende E. coli
Ebenfalls hämorrhagische Kolitis und hämolytisch-urämisches Syndrom
Was bedeuten die Abkürzungen STEC und welches Krankheitsbild wird mit dem Subtyp in Verbindung gebracht?
Shiga-like-Toxin produzierende E. coli
Was bedeutet die Abkürzung UPEC und welches Krankheitsbild wird mit dem Subtyp in Verbindung gebracht?
Uropathogene E. coli
Erreger der Neugebornen-Meningitis
Nennen Sie die 3 häufigsten bakteriellen Erreger von Harnwegsinfektionen!
Enterobacteriacaea (gramnegative Stäbchen)
E. Coli (ca. 80% der Erreger)
Proteus mirabilis
Nennen Sie den Infektionsweg von Harnwegsinfektionen!
meist wegen Bakterien aus der eigenen Darmflora
Weil die Frauen nach dem Stuhlgang falsch rum putzen (also vom Po Richtung Vagina)
Nennen Sie Gründe für eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber HWI.
Weibliches Geschlecht
Honeymoon-Zystitis
Transuethraler Dauerkatheter
Anomalien des Harntrakts
Diabetes mellitus
Wann liegt eine HWI vor/Kriterien?
typische Klinik (Miktionsbeschwerden)
Signifikante Bakteriurie
Leukozyturie
Welche Yersinienspezies sind humanmedizinisch bedeutsam?
Yersinia enterocilitica
Wie wird die Pest übertragen?
Durch Ratten
Infektion erfolgt perkutan über den Rattenfloh
Beim Flohstich gelangen die Erreger in die regionären Lymphknoten, wo sich vermehren.
Streut der Erreger in die Blutbahn, kommt es zur Pestsepsis, die alle Organe befallen
Wie äußert sich eine Infektion mit Yersinia pestis klinisch?
Bubonenpest (sog. Beulenpest)
Letalität unbehandelt >50%, bei rascher Antibiotikagabe < 1–2%
Lymphknotenschwellung, bläulich-hämorrhagische Verfärbung (Burbonen)
Primäre und sekundäre Lungenpest
Letalität der primären Lungenpest fast 100%
Pestsepsis
Alle Organe befallen
Was sieht man bei diesem Patienten mit der Pest?
geschwollene Lymphknoten
Bubonenpest
Was ist eine Yersiniose?
= akute Enteritis
Auslöser der Yersiniose?
Yersinia enterocolitica,
gramnegative Stäbchen
Pleomorphes, kurzes oder Kolloides Stäbchen
Bildet keine Sporen
Wie erfolgt die Therapie der Yersiniose?
Kausale Therapie
bei schwerem Verlauf: Antibiotische Therapie mit Fluorchinolonen (z.B. Ciprofloxacin) oder Cephalosporine der 3. Generation (z.B. Ceftriaxon)
Nennen Sie zwei wichtige Folgeerkrankungen der Yersiniose!
Erythema nodosum
Myokarditis
Welches Krankheitsbild wird durch eine Infektion mit Yersinia pseudotuberculosis verursacht?
Lymphadenitis mesenterica mit pseudoappendizitischer (seltener enterischer) Verlaufsform
Warum wird Klebsiella pneumoniae häufig als Problemkeim bezeichnet?
natürliche Resistenz gegen Benzylpenicillin (Penicillin G) und Aminopenicilline
Besitzen oft Multiresistenz durch ein R-Plasmid
Welcher Organismus zeigt auf festen Nährböden dieses typische Schwärmverhalten?
Welches klinische Bild zeigt sich bei Infektionen mit diesem MO?
nosokomiale Infektionen
HWI mit Bildung von Nierensteinen
Wundinfektionen
Sepsis
Infektion des Respirationstrakts
Warum wird Serratia marcescens mit dem Hostienwunder in Verbindung gebracht?
Weil Serratia marcescens auf kohlenhydratehaltigem Nährboden rote Tropfen bildet, die wie Bluttropfen aussehen
Welche Krankheitsbilder treten nach einer Infektion mit Pseudomonas aeruginosa auf?
Otitis externa nach Schwimmbadbesuch
Infektion von Brandwunden und postoperative Wundinfektionen
Infektionen des Respirationstrakts durch kontaminierte Geräte
Lungeninfekte bei zystischer Fibrose
Rezidivierende HWI
Toxinbedingte anaphylaktische Reaktionen bei Dialysepatienten
Endokarditis und Sepsis bei Drogenabusus
Warum ist Pseudomonas aeruginosa ein Problemkeim in Krankenhäusern?
sehr unempfindlich oder sogar resistent gegen viele Antibiotika
Wie äußert sich eine Infektion mit Brucella-Spezies?
Fieber 40°C als Febris undulans
Generalisierte Lymphadenopathie
Hepatosplenomegalie
Je nach Ausmaß und Lokalisation des Organbefalls:
Osteomyelitis
Meningoenzephalitis
Nephritis
Pneumonie
Orchitis
Placentatitis
Wie erfolgt die Infektion mit Brucella-Spezies?
über direkten oder indirekten Kontakt mit kranken Tieren (Anthropozoonose)
Übertragung von Mensch zu Mensch i.d.R. nicht!
Wie erfolgt die Prophylaxe mit Brucella-Spezies?
Infizierte Tiere aus Nutztierbeständen entfernen.
Keine unpasteurisierte Milch und Milchprodukte verwenden
Wie erfolgt die Therapie mit Brucella-Spezies?
Tetrazykline in Kombi mit Aminoglykosid/Rifampicin
Alternativ: Trimethoprim mit Sulfamethoxazol
Therapie langfristig (>1 Monat).
Organmanifestationen und Rückfälle nicht auszuschließen
Was versteht man unter der Legionärskrankheit?
= atypische Pneumonie
Wo leben Legionellen?
Optimal: Im Wasser bei 20-50°C
Wie werden Legionellen übertragen?
Inhalation kontaminierter Aerosole
Kalt-und Warmwassersysteme: Z.B. Hotels, Kliniken, Altersheime
Schwimmbecken, Duschanlagen, Whirlpools
Raumlufttechnische Anlagen, bei denen es zu Kontaminationvon Kondenswasser kommen kann: Klimaanlagen, Kühlwerke
Wie erfolgt die Prophylaxe gegen Legionellen?
Warmwassersysteme von 60-70°C sind unbedenklich
Chlorierung von Wasser im Schwimmbad inaktiviert ebenfalls die Erreger
Nennen Sie wichtige Krankheitsbilder einer Haemophilus influenzae-Infektion.
Akute Epiglottitis
Sinusitis
Perikarditis
OPSI
Wie können Kinder durch HIB zu Schaden kommen?
Kinder mit unbehandelter Meningitis sterben zu ca. 80%,
Bei Behandlung zu 10-20%
Welche Prophylaxe-Möglichkeiten gegen HIB gibt es?
Hib-Impfung für alle Kinder bis 4 Jahren als Standardimpfung
Grundimmunisierung ab einem Alter von 2 Monaten
Was versteht man unter dem Ammenphänomen?
In Nachbarschaft von Staphylokokkus aureus zeigt H. influenzae deutliches Wachstum in Form von größeren Satellitenkolonien
Was ist der weiche Schanker (Ulcus molle)? Erreger?
= eine sexuell übertragbare Infektionskrankheit,
bei der es zur Ausbildung von schmerzhaften, weichen Ulzerationen an den Geschlechtsorganen kommt.
Erreger ist das Bakterium Haemophilus ducreyi.
Wie heißt der Erreger des Keuchhustens? Typische Symptome?
Bordetella pertussis
Symptome:
Häufige Hustenanfälle mit ausgestreckter Zunge
Zyanose und Erbrechen
Wie verläuft die Erkrankung Keuchhusten?
wochenlange Dauer
Einblutungen in den Augäpfeln durch starken Hustenreiz
Prophylaxe gegen Keuchhusten?
Kinder >3 Monate: azellulärer Pertussisimpfstoff (Totimpfstoff)
In Deutschland: Kombi von Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Polio, Hib, Hep B
Chemoprophylaxe mit Makroliden nach Exposition
Beschreiben Sie diese Komplikation bei Pertussis
Hyposphagma
Beide Bindehäute sind blutig unterlaufen
Durch welchen Erreger wird Cholera verursacht?
Vibrio cholerae
Gramnegatives, fakultativ anaerobes Stäbchenbakterium
Bildet Choleratoxin (Exotoxin)
Wie erfolgt die Ansteckung mit Cholera?
Meist über fäkal kontaminierte Nahrung oder Wasser
Seltener fäkal-oral von Mensch zu Mensch
Nach abgelaufener Infektion können die Erreger noch über Wochen ausgeschieden werden, selten finden sich Dauerausscheider
Nenne die Leitsymptome der Cholera!
Leichte Form (>90% der Fälle): Mäßige Diarrhö oder symptomloser Verlauf
Schwere Form: Wässrige Stühle mit Schleimbeimengung (sog. „Reiswasserstühle“) mit einer Frequenz von 20–30 pro Tag, nicht hämorrhagisch
Zusätzliche Symptome: Erbrechen, Bauchschmerzen, kein Fieber
Wie sieht die Therapie gegen Cholera raus?
Symptomatische Therapie
Rehydratation Und Elektrolytausgleich
Antibiotika (Chinolone) sind sekundär
Welche Krankheit wird durch eine Infektion mit Campylobacter verursacht?
Enteritis
Gelegentlich Guillain-Barré-Syndrom als immunpathologische Reaktion
Wie erfolgt die Infektion mit Campylobacter?
Fäkal-oral über Kontakt- oder Schmierinfektion,
Häufig über kontaminierte Lebensmittel
Wie sieht die Prophylaxe gegen Campylobacter aus?
Erhitzen der Lebensmittel
Meldepflicht
Welche Erkrankung verursacht eine Helicobacter pylori-Infektion?
Antrumgastritis (Gastritis Typ B)
Gilt als Wegbegleiter für das Ulcus duodeni und ventriculi
Durch welchen Erreger wird Listeriose verursacht?
Listeria monocytogenes
Fakultativ anaerob,
Sporenloses Stäbchen
Opportunistisch pathogen und vermehren sich intrazellulär,
Säureresistent
Wie erfolgt die Ansteckung mit Listeriose?
orale Aufnahme von kontaminierten Lebensmitteln
Verbreitung durch Mastzellen in Leber und Niere
Was sind die Leitsymptome der Listeriose?
invasive, schwere Erkrankung mit Sepsis und Meningoenzephalitis,
Grippeähnliche Symptome
Wie erfolgt die Therapie gegen Listeriose?
Ampillicin hoch dosiert
Cephalosporine haben keine Wirkung
Welche Besonderheiten zeichnen Corynebacterium diphtheriae aus?
schlanke, keulenförmige Auftreibungen (Polkörperchen)
Es gibt 4 Biotypen (gravis, mitis, belfanti, intermedius)
Mensch als einziges Reservoir
Bildet ein Exotoxin
Wie kann Diphtherie diagnostiziert werden?
Wird durch Kultur auf Tellurit-Cystein-Agrar nachgewiesen (schwarze Kolonien)
Durch welchen Erreger wird Diphtherie verursacht?
C. diphteriae
C. ulcerans
C. pseudotuberculosis
Wie erfolgt die Ansteckung mit Diphtherie?
Tröpfcheninfektion oder durch kontaminiertes Material
Was sind die Leitsymptome der Diphtherie?
Fieber,
Abgeschlagenheit,
Angeschwollener Hals,
Bellender Husten
Wie erfolgt die Therapie gegen Diphterie?
Antitoxische Serumtherapie
+ unterstützende Antibiotikatherapie
Nennen Sie vier Bakterien, die Pseudomembranen verursachen!
C. dificile
Shigella dysenterica
Wie wirkt Anthrax Toxin?
Erreger enthält
Ödemfaktor
Letalfaktor
Protektives Antigen
Beschreiben Sie das Krankheitsbild Milzbrand!
beginnt mit rot-braunen-Papel
Vergrößert sich und wird zum Ödem
Folge: Bildung eines schwarzen Schorfes (angeschwollen)
Vergleichen Sie zwischen B. anthracis und B. cereus!
B. anthracis
Kapsel: ja
Beweglichkeit: nein
Hömolyse: nein
Ascoli-Reaktion: ja
B. cereus:
Kapsel: nein
Beweglichkeit: eingeschränkt
Hömolyse: ja
Ascoli-Reaktion: nein
Wie kann Botulismus diagnostiziert werden?
Versuch des Nachweises von Botulinumtoxin in jeglichem Material: Serum, Erbrochenes, Magensaft, Stuhl, verdächtige Nahrungsmittel
Vergleichen Sie zwischen Tetanospasmin und BoNT
Tetanospasmin:
Toxin des C. tetani
Hemmt die Freisetzung von GABA und Glycin in Interneuronen (Renshaw-Zellen)
BoTN:
= Botulinumtoxin
Toxin des C. botulinum
Hemmt Acetylcholinausschüttung an den motorischen Endplatten (ACh-Freisetungsinhibitor)
Welcher Organismus zeigt auf Blut-Agar und Eigelb-AgarNährböden dieser typischen Morphologie? Welches klinische Bild zeigt sich bei Infektionen mit diesem MO?
C. perfingens
Erkennbar an Doppelzonen-Hämolyse
Welche bakteriellen Erreger verursachen Pseudomembran Kolitis?
Clostridioides difficile (grampositiv, sporenbilden, Stäbchenbakterium)
Was ist eine intestinale Dysbiose?
Hiervon spricht man, wenn die Besiedelung des Darms mit nützlichen Bakterien krankhaft gestört ist. Die Art der Bakterien und ihre Anzahl haben sich verändert.
Nennen Sie die möglichen Ursachen für eine Dysbiose!
anhaltend hoher Zuckerkonsum
fett- und eiweißreiche Ernährung
ballaststoffarme Ernährung
Mangel an Magensäure und Galle
Mangel an Enzymen in der Bauchspeicheldrüse
Stress
Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, Cortison, Protonenpumpeninhibitoren, ASS, Diclofenac, Ibuprofen)
Was ist der endemische Rückfallfieber?
= eine Infektionskrankheit, die durch den Erreger Borrelia duttoni u.a. Borrelien ausgelöst wird.
Durch welchen Erreger wird Syphilis verursacht?
= eine durch Infektion mit Treponema pallidum hervorgerufene Geschlechtskrankheit.
Wie erfolgt die Ansteckung mit Syphilis?
Hauptübertragungsweg: Geschlechtsverkehr
Grundsätzlich kann jede Art von Schleimhautkontakt zur Übertragung führen (Also auch durch Oralverkehr und Küssen)
Über Blutprodukte und kontaminierte Kanülen
Ab der 12. SSW auch diaplazentar Übertragung auf das ungeborene Kind möglich
Nenne die Leitsymptome der Syphilis!
“Harter Schanker”
Lymphknoten werden zu Knötchen
Haarausfall
Flecken auf der Zunge, Handinnenfläche und Fußsohle
Wie erfolgt die Therapie gegen Syphilis?
Benzathinpenicillin G: 1 x 2,4 Mio IU i.m., verteilt auf 2 Injektionsstellen gluteal
Bei Penicillinallergie:
Doxycyclin: 2 x 100 mg p.o. (14 Tage)
Erythromycin: 4 x 500 mg p.o. (14 Tage)
Benzathinpenicillin G: 2,4 Mio IU i.m. an den Tagen 1, 8, 15
Bei Neurosyphilis sind höhere Penicillindosen erforderlich.
Doxycyclin: 2 x 100 mg p.o. (28 Tage)
Erythromycin: 4 x 500 mg p.o. (28 Tage)
Behandlung des Sexualpartners!!!
Nenne fünf sexuelle übertragbare Bakterien!
Chlamydia trachomatis - Chlamydien
Neisseria gonorrhoea- Gonorrhö
Klebsiella granulomatis - Donovanosis
Haemophilus ducreyi - Ulcus molle
Treponema pallidum - Syphilis
Welche Besonderheiten zeichnen Mykobakterien aus?
Hülle mit hohem Lipidgehalt (Wachshülle)
Durch diese hydrophobe Ummantelung wachsen sie in wässrigen Kulturmedien an der Oberfläche, wodurch sich (v.a. bei Mycobacterium tuberculosis) ein pilzähnliches Aussehen ergibt
Wie erfolgt die Ansteckung mit Mykobakterien?
Einatmung von ganz wenig Erreger ausreichend
Nenne die Leitsymptome bei einer Ansteckung mit Mykobakterien!
Wie erfolgt eine Therapie gegen Mykobakterien?
Myobacterium tuberculosis: i.d.R. 4-fach-Therapie mit
2 Monate Isoniazid (INH) +
Rifampicin (RMP) +
Pyrazinamid (PZA) +
Ethambutol (EMB)
Mycobacterium leprae:
Dapson (hemmt den Folsäuremetabolismus des Mykobakteriums) +
Rifampicin
NTM (Nicht-tuberkulöse Mykobakterien):
Clarithromycin +
Ethambutol +
Rifabutin
Welche Besonderheiten zeichnen Mykoplasmen aus?
die kleinsten, zur selbstständigen Vermehrung fähigen Bakterien
Keine Zellwand
Viele der Soffwechselreaktionen anderer Bakterien können von Mykoplasmen nicht durchgeführt werden
Welche Erkrankungen werden durch Mykoplasma pneumoniae verursacht? Wer ist davon besonders betroffen?
Atemwegserkrankungen (Pharyngitis, Tracheobronchitis)
Atypische Pneumonien (insb. bei Kindern)
Gelegentlich Pleuritis oder Otitis media
Was sind Chlamydien?
= eine Gruppe gramnegativer, obligat intrazellulär lebender Bakterien mit mehreren humanpathogenen Arten
Welche Krankheiten werden von C. trachomatis verursacht?
Trachom = chronisch-follikuläre Bindehautentzündung (Konjunktivitis), bei der es durch wiederholte Entzündungen zu Bindehautvernarbung, Trichiasis ("Einwärtswachsen" der Wimpern) und schließlich Hornhauttrübung (durch Scheuern der Wimpern auf der Hornhautoberfläche) und Blindheit kommt.
Serogruppen A-C: Lokale Infektionen des Urogenitaltrakts:
Urethritis (häufigster Auslöser der nicht-gonorrhoischen Urethritis)
Zervizitis
Prostatitis
Epididymitis
Chlamydienpneumonie: atypische, interstitielle Pneumonie.
Serogruppen D-K: Einschlusskörperchenkonjunktivitis
Serogruppe L1-3: Lymphogranuloma venereum
Welches Krankheitsbild wird durch C. psittaci verursacht?
Ornithose
Entzündung der Atemwege
Atypische und interstitielle Pneumonie
Extrapulmonale Manifestation: Hepatosplenomehalie, Myokarditis, Encephalitis, Exanthem
Wie sieht der Erregerreservoir von C. psittaci aus?
Vögel (Papageien, Tauben, Wellensittiche)
Säugetiere (Mäuse, Katzen, Hunde, Rinder)
Was sind Pilze? Erklären Sie die medizinisch gebräuchliche Einteilung nach dem DHS-System.
Pilze = heterotrophe Organismen mit eukaryotischen Zellen und chitinhaltiger Zellwand (wissenschaftliche Bezeichnung: Fungi oder Mycobionta)
DHS-System: Einteilung humanpathogener Pilze in 3 Gruppen nach Morphologie und verursachten Krankheitsbildern
Dermatophyten: Fadenpilze
Hefen: Sprosspilze
Schimmelpilze
Ein Baby – beschreiben Sie, was Sie sehen?
Wie heißt der Erreger?
Schambereich des Babys, der stark rötlich gepunktet ist.
Erreger: Candida albicans (Hefepilz)
Welche Erreger verursachen Kryptokokkosen?
Cryptococcus neoformans (Hefepilz)
Wo manifestieren sich Kryptokokkosen bei Immunsupprimierten bzw. bei Immungesunden?
Immunsupprimierte: Meningoenzephalitis und Meningitis
Immungesunde: pulmonale Kryptokokkase mit subklinischen Erscheinungen
Welche Formen können Sie bei einer Aspergillose unterscheiden und wie stellen sich diese klinisch dar?
Aspergillus = Gießkannenschmimmel
Es gibt >350 Arten
3 Arten der Unterscheidung
Invasive (IPA)
Chronische (CPA)
Allergische (ABPA)
Was sind die häufigsten nosokomialen Infektionen?
HWI:
dabei werden >80% davon durch Blasenkatheter verursacht
(je länger der Katheter, desto höher das Risiko)
Atemwegsinfektion:
Zweithäufigste Art
Am wichtigsten: Pneumonie (Letalität bis zu 50%)
Wundinfektionen nach OP:
Dritthäufigste KH-Infektion
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