GIST
Definition und Ätiologie
Maligner mesenchymaler Tumor des Gastrointestinaltraktes
Unbekannt; meist sporadisch, selten familiär
Pathogenese
Mutationsanalyse:
PDGF-Rezeptor (5 - 7 %)
cKIT-Rezeptor (80 - 85 %)
Lokalisation und Symptome
50% Lokalisation im Magen, 25% im Dünndarm, 10% im Kolon
50% Metastatisch
Symptome: intrabdominelle o. GI Blutungen, Perforation, Obstruktion
evtl. Blutungsbedingte Anämie
Metastasierung
Intraabdominal: Leber 50-65%, Peritoneum 20-35%, LK 4-6%
Extraabdominal: Knochen 6%, Lunge 2%, Haut <1%
Diagnostik
Staging nach TNM
Endoskopie mit Biopsien
CT, MRT, EUS ggf. PET-CT
CT und Sonographie (Ausschluss von Lungen und Lebermetastasen)
Endosonographie (Einschätzung der Tiefenausdehnung)
Biopsie mit Histologie, Mutationsanalyse
Therapiestrategie
Risikoklassifizierung (Miettinen)
Mutationsanalyse: PDGF-Rezeptor; cKIT-Rezeptor
Medikament kann hier direkt ansetzen
somit relativ gut verträglich, am häufigsten
Ziel R0 Resektion
Nachsorge
Intermediäres / hohes Risiko: CT
alle 3 - 4 Monate in den ersten 3J.
alle 6 Monate Jahre 4 - 5
jährlich nach 5 Jahren
Niedriges Risiko: CT ́s
halbjährlich
Sporadische vs. Familiäre GIST
Alter, Symptome, Erbgang, Klinik, Imatinib
Therapiealgorythmus
Last changed2 years ago