Glyceroltrinitrat
NO-Donatoren
Vasodilatation an großen Gefäßen
Venöse Kapazitätsgefäße
-> Venöses Pooling = Vorlastsenkung
gr. Arterien
Koronararterien
kurzfristig: Aortendrucksenkung = Nachlastsenkung
keine Erniedrigung der Mortalität (d.h. nur symptomatisch)
Nitrattolleranz (8-10h Pause)
Molsidomin zur Überbrückung
Isosorbiddinitrat
Isosorbidmononitrat
NO-Donatoren -
Molsidomin
NO-Donator
Atenolol
ß-Blocker (ß1-selektiv)
Betaxolol
Bisoprolol
Metoprolol
Nebivolol
Amlodipin
Calciumkanalblocker (1,4-Dihydropyridine)
-> Vasodilatation
-> Stabile A. Pectorisalblocker (1,4-Dihydropyridine)
Nislodipin
Felodipin
Lercanidipin
Nitrendipin
Nifedipin
-> Stabile A. Pectoris
Verapamil
Calciumkanalblocker (Verapamil-/Diltiazem-Typ)
Diltiazem
Ivabradin
If-Kanalblocker
Ranolazin
Hemmung des späten Natrium-Einstroms
A. Pectoris
Trapidil
positiv inotrop & chronotrop
Vasodilatation
TAH
Atorvastatin
Kompetitive Hemmung der HMG-CoA-Reduktase
Simvastatin
Fluvastatin
Lovastatin
Pravastatin
Ajmalin
Antiarrhythmikum Klasse I: Natriumkanalblocker
Prajmalium
Lidocain
Propafenon
Flecainid
Esmolol
Antiarrhythmikum Klasse II: ß-Blocker
-> schirmt das Herz gegen erhöhte adrenerge Impulse ab
Landilol
Amidaron
Antiarrhythmikum Klasse III: Kaliumkanalblocker
-> Verlängerung des Aktionspotentials
Dronedaron
Sotalol
Vernakalent
Magnesium
Verlangsamt den Sinusrhythmus
Adenosin
kurzfristiger Herzstillstand
Digoxin
Herzwirksame Glykoside
-> Hemmung der Na/K- ATPase
Digitoxin
Acetyldigoxin
Metildigoxin
Adrenalin
Verkürzt Aktionspotential-Dauer & Refraktärzeit
Atropin
Vagusblockade
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