Warum ist die Beckenform von Bedeutung?
ungünstige Beckenform kann Ursache für Kopf-Becken-Missverhältnis sein, sowie Haltungs- und Einstellungsanomalien begünstigen
Besonders bei Frauen, die in jungen Jahren mangelversorgt waren (z.B. Flüchtlinge)
Welche Merkmale sind typisch für ein normales weibliches Becken?
genügend Raum im querovalen BE
genügend Raum im längsovalen BA
runder Schambogenwinkel
normale Michaelis-Raute
Welche Merkmale sind typisch für ein allgemein verengtes Becken?
alle DM der Beckenräume sind verkleinert
spitzer Schambogenwinkel
schmale Michalis-Raute
kleine, zierliche Frau
Geburt: typisch für Roederer-Einstellung
Welche Merkmale sind typisch für ein plattes Becken?
verengter gerader DM des Beckeneingangs z.B. nach Rachitis
auffallend weiter BA
Kreuzbein abgeflacht
stumpfer Schambogenwinkel
flache Michaelis-Raute
wenig oder keine Längendifferenz der Beckenmaße distatntia spinarum und cristarum
gut zu überwindender BE
Spinae ischiadicae sind größer
verengter BA
kaum sichtbare Michaelis-Raute
Welche Merkmale sind typisch für ein Assimilationsbecken?
steil stehender BE
Verwachsung des 5. LW mit dem 1. Kreuzbeinwirbel
Schambogenwinkel ca. 90°
spitze Michaelisraute
Welche Merkmale sind typisch für ein schräg verschobenes Becken?
assymetrische Verengung der Beckenräume z.B. bei Skoliose
assymetrischer Schambogenwinkel
assymetrische MR
Was ist ein relatives Kopf-Becken-Missverhältnis? Was sind Ursachen dafüt?
= besteht, wenn Kopf trotz guter WTK bei vollständig eröffnetem MM und offener Fruchtblase nicht mit seinem größten Umfang nicht in den BB eintritt
großer kindlicher Kopf mit wenig Konfigurationsmöglichkeit
Haltungs- und Einstellungsanomalien
mangelhafte Dehnbarkeit des Geburtswegs
Beckenanomalien, Wehentätigkeit
Wie wird ein Kopf-Becken-Missverhältnis diagnostiziert? Wie wird es therapiert?
Diagnostik
Zangemeister-HG
Kombinierte äußere/innerliche Untersuchung
Ertasten Leitstelle -> Kopf von außen entgegen schieben
Kopf kommt nicht tiefer
Therapie
regelmäßige Lageveränderung alle 20min
protrahierter Verlauf in der EP -> Geburtsstillstand -> Sectio
Last changed2 years ago