Was ist Navigation?
navigare (lat.): Führen eines Schiffes
Sich-Zurechtfinden in einem geografischen Raum mit dem Ziel einen gewünschten Ort zu erreichen
Start -> Weg -> Ziel
Nenne die Teilaufgaben bei der Navigation
Standortbestimmung
Routenplanung zum Ziel
Zurücklegen eines Weges
Kontrolle der Routeneinhaltung
Zielerkennung und Stop
Nenne die 3 Probleme bei Navigation
Wegoptimierung
Wegrekonstruktion („Zurückfinden“)
Orientierungsverlust
Bei Bewegung durch den Raum sind typischerweise vier Stufen der Informationsverarbeitung beteiligt:
Navigation und räumliche Kognition: Welche 4 Prozesse durchlebt man dabei?
Szene muss wahrgenommen und Aufmerksamkeit muss darauf ausgerichtet werden
Raum in dem man sich bewegt muss verstanden werden
-> räumliches Arbeitsgedächtnis
Richtung muss ausgewählt werden basierend auf den aufgabenspezifischen Zielen
Auswahl muss ausgeführt werden durch Lokomotion
Kognitive Repräsentation des Raums: Raum als …
euklidische Dimensionen (X, Y, Z)
Raum als euklidische Dimensionen (X, Y, Z) wird oft repräsentiert in Form von
zwei unterschiedlichen Bezugsrahmen (frames of reference, FOR):
Bitte ausfüllen
Zweidimensional co-planar: Was ist das und was sind Vor- und Nachteile?
Dreidimensional exozentrisch: Was ist das und was ist ein Vorteil?
Dreidimensional exozentrisch: Was ist ein Nachteil?
Dreidimensional exozentrisch – weitere Darstellungsmöglichkeiten:
Was ist das und was sind Vor- und Nachteile davon?
Wegbeschreibungen (verbal route list):
Anweisungen, die dem Navigieren- den mitteilen, wann, wo und wie er fahren soll (abbiegen, folgen, etc.)
– Routenplaner, wie z.B. bei Google Maps.
Nachteile: – Ermöglicht kaum einen Aufbau des Verständnisses über die Umgebung
– „Blindes Befolgen“ derartiger Anweisungen kann gefährlich sein
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Displays links und dem rechts?
links: Coplanares 2D Display
rechts: 3D Display
In 2D und 3D sind Entfernungsschätzungen häufig erschwert:
Warum?
Zusammenfassung: Bezugsrahmen
3D Displays (z.B. Highway in the Sky oder 3D You are Here maps) werden als effizient erachtet, da sie Transformationen
zwischen verschiedenen Bezugrahmen minimieren:
3D egozentrische Displays erzeugen „immersiven“ Eindruck
3D exozentrische Displays zeigen eigene Position im Raum
3D egozentrische Displays sind mit Kosten verbunden:
Verständnis des 3D Raums den man durchquert ist durch die „keyhole“ Perspektive des immersiven Blickwinkels beeinträch- tigtàdurch verbale Instruktion noch verstärkt
Lokalisation und Bewegung von Objekten ist uneindeutig, wenn sie auf einer flachen Oberfläche dargestellt werden
-> Positionsunterschiede in der „line of sight“ sind komprimiert (‚line of sight ambiguity“)
3D exozentrische Displays haben deutliche Vorteile:
Im Gegensatz zu planaren Displays sehen Objekte in 3D Dis- plays aus wie ihre Entsprechungen in der Realitätàgut für Unterstützung des bildhaften Realismus
3D exozentrische Displays fördern globale situation awareness (und verringern den ungewollten keyhole Effekt) und den Aufbau verlässlicher mentaler Modelle des Raums
Eine Übereinstimmung zwischen beiden Bezugsrahmen erleichtert die Navigation. Nenne ein Beispiel.
Sonst ist FORT notwendig. Was ist das?
Was ist Mentale Rotation?
FORT-Probleme bei der Navigation?
„Kosten“ der mentalen Rotation abhängig vom Drehwinkel (wie weit muss die Karte – mental - gedreht werden?)
Wie funktioniert das?
Implikation des bisher gelernten für die Kartengestaltung :-)
Nenne 3 potenzielle Rotationskosten
Stetige Anpassung einer elektronischen Karte während der Navigation erschwert allerdings Aufbau eines mentalen Modells der Umgebung -> negativ fürr Verständnis
Anpassung nicht für jeden nötig, da hohe interindividuelle Unterschiede in der mentalen Rotationsfähigkeit bestehen
Erschwerung der Kommunikation zwischen Personen an unterschiedlichen Positionen, da unterschiedliche egozentrische Bezugsrahmen vorliegen: hierfür besser exozentrische Sicht damit Angaben für alle gleich sind
Mentale zweidimensionale Rotation ist…
… relativ überschaubar
Komplexeres räumliches Verständnis wird für…benötigt
dreidimensionale Navigationsaufgaben
Rotationen verschiedener 2D Ebenen sind unterschiedlich schwer:
Probleme mit Bezugsrahmen + nenne ein Beispiel
Erkläre die 3 Stufen der Wissensakquirierung im Raum
Erwerb von route und survey knowledge unterschiedlich:
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