Indikationen für die Einlage eines Blasenkatheters
Perioperativ (Niederdruckableitung)
Bilanzierung der Harnausscheidung schwer erkrankter Personen
Perineale Wundheilungsstörungen
In der Palliativmedizin zur Verbesserung der Lebensqualität
Akuter Harnverhalt
Neurogene Blasenentleerungsstörung
Regelmäßige Einmalkatheterisierung bei neurogener Blasenentleerungsstörung
Diagnostische Uringewinnung bei Frauen, wenn Kollektion von Mittelstrahlurin nicht möglich
Verschiedene Katheter
Einmalkatheter (1 Öffnung)
Dauerkatheter (2 Öffnung, Blocken) <5 Tage
Spülkatheter (3 Öffnungen, Blocken und Spülen)
Suprapubische Katheter bei längerer Liegedauer >5 Tage
Größe der Wahl (Umfang des Katheters in mm = Charrière):
♀: Meist 12–16 Charrière (MTA: 14)
♂: Meist 14–18 Charrière (MTA: 14-16)
Material der Wahl:
Kunststoff (Einmal)
Silikon (hypoallergen) 4-6 Wochen
Latex (ALLERGIE) 5-7 Tage
Schritte zur Einlage eines Katheters innkl. Engstellen
Material vorbereiten
Handschuhe
Unterlagen ausbreiten
Desinfizieren von innen nach außen oder oben nach unten
Gleitgel einbringen
Katheter einlegen
Blocken
Lage prüfen
Engstellen:
Blasenschließmuskulatur
Blasenschleimhaut/-wand
Indikationen für DRU
vollständigen körperlichen Untersuchung
peanale Blutungen
anale Schmerzen
Miktionsbeschwerden
Krebs-Vorsorge
Welche Tumorentitäten können mit der DRU erfasst werden?
Analkarzinom/Rektumkarzinom
Prostatakarzinom
Einschätzung des Sphinktertonus , Vorliegen einer Druckschmerzhaftigkeit , Vorliegen von Resistenzen (Hämorrhoiden, Abszess, Rektumkarzinom), Beurteilung möglicher Rückstände von Stuhl/Blut am Fingerling , Beurteilung der Prostata
Wie läuft eine DRU ab?
Patient befindet sich entweder in Rückenlage mit gering gespreizten und aufgestellten Beinen oder in Links-/Rechtsseitenlage mit angewinkelten Beinen
Handschuhe anziehen und Finger mit Gel einschmieren
Der Untersucher bittet den Patienten zu pressen und führt dann den Zeigefinger peranal ein
Betasten des Analkanals und des Rektums
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