Was ist der Unterschied zwischen der primären und sekundären Wehenschwäche?
primär = von Geburtsbeginn bestehend
sekundär= im Verlauf der Geburt auftretend
Was sind Symptome der Wehenschwäche? (5 Punkte)
Verminderte Druckstäre (<30mmHG)
geringe Wehenanzahl (<2-3 in 10 min)
niedriger Basaltonus
kurze Wehendauer (<45 sek)
verzögerter Geburtsfortschritt
Wie diagnostiziert man eine Wehenschwäche?
CTG: Dauer und Anzahl der Wehen
Palpation
VU: langsamer oder kein Fortschritt
Was sind Ursachen der primären Wehenschwäche? (3 Punkte)
Überdehnung -> Spannungszustand der Gebärmutterwand
mangelnde Auslösung Ferguson-Reflex wegem niedrigem Druck auf unteres Uterinsegment z.B. bei hochstehendem Kopf, BEL, Querlage
unklar Gründe, z.B. psychosomatisch oder konsitutionell
Was sind Ursachen der sekundären Wehenschwäche? (5 Punkte)
physiologische Ursachen: Blasensprung, vollständiger Mutetrmund
volle Blase
Erdmüdungszustand des Uterus und allgemeine Erschöpfung
Nebenwirkung von Medikamenten
unüberwindbare Geburtshindernisse
Wie therapiert man eine Wehenschwäche? (6 Punkte)
Bewegung
warmes Bad oder Dusche
Akupunktur, Homöopathie
Kalorienzufuhr
Miktion, Klistier/Einlauf
Oxytocin/Amniotomie
Was sind die Risiken der Amniotomie? (3 Punkte)
Nabelschnurvorfall
Infektion - AIS
Bradykardie, Tachykardie
Woran erkennt man eine Oxytocin-Überstimulation?
>5 Wehen in 10 min
Kontraktionsdauer >2 min
Wehenpasuen <1 min
Was sind Symptome der hyperaktiven Wehentätigkeit? (4 Punkte)
Tachysystolie > 4-5 Wehen in 10 min
<1 min Wehenpause
fetale Bradykardie, Basalfrequenzanstieg
Dauerkontraktion > 60 sek in der EP
Was sind Ursachen der hyperaktiven Wehentätigkeit? (6 Punkte)
Übersimulierung des Myometriums durch zu hohe Oxytocin- und Prostaglandingabe
Kopf-Becken-Missverhältnis
Zervixdystokie
verspannte und unruhige Gebärende
vorzeitige Plazentalösung
ohne erkennbaren Grund
Was sind Symptome der hypertonen Wehen? (4 Punkte)
Erhöhung Basaltonus über 12-15 mmHG
harter Bauch palpierbar
Engerstellung des Muttermundes
FHF-Veränderungen z.B. Dezelerationen, Oszillationsverlust, anhaltende Tachykardie
Was sind Ursachen der hypertonen WTK? (3 Punkte)
Oxytocin- und Prostaglandinüberstimulierung
Überdehnung des Uterus
Folge der Tachysystolie
Wie therapiert man hypertone WTK?
Reduktion der Oxytocininfusion
bei normalem oder suspektem CTG: Entspannungsbad, Atmung, Massage, warme Socken, Körperhaltung, Homöopathie, Akupunktur
bei path.CTG/akuter Gefährdung: Tokolyse
Wie entstehen diskoordinierte Wehen?
Überlagerung von mehreren Kontraktionsabläufen von unterschiedlichen Erregungszentren
Übererregbarkeit des Myometriums
fehlende fundale Wehendominanz
Was sind Symptome von diskoordinierten Wehen?
wechselnde Wehenformen
unterschiedliche Wehenabstände
Doppelwehen
fehlender oder langsamer Geburtsfortschritt
Wie therapiert man diskoordinierte Wehen?
Entspannung: Massagen, Atmung, warmes Bad
lumbale Reflextherapie, Akupunktur, PDA
niedrig dosierte Tokolyse parallel zur Oxytocininfusion
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