Wie erkennt man einen Armvorfall? Wie kommt es dazu?
bei VU neben oder vor dem Kopf eine Hand bzw. Arm des Kindes
durch mangelnde Abdichtung des Geburtskanals aufgrund hochstehenden Kopfes
Ursache oft unklar
Wie geht man bei einem Armvorfall vor?
meist keine Probleme, da sich Hand von selbst zurückzieht
bei komplettem Armvorfall kann Tiefertreten behindert werden
Lagerung auf Armvorfall entgegengesetzte Seite, bzw. wenn Arm hinten Vierfüßlerposition
-> Rumpf des Kindes sinkt der Schwerkraft folgend in Gegenrichtung
-> Zurückbewegen Schulter und Arm
Bei VU wird Hand mit 2 Fingern gedrückt
-> Kind zieht Arm zurück
Wenn Kopf stärker auf den Arm drückt -
-> Beckenhochlagerung
Kopf auf Beckenboden
-> Streckung durch Zug an Hand
-> Ellbogen enger am Kopf
Bei persistierendem Armvorfall Sectio
CAVE: Armvorfall in QL deutlich häufiger: sofortige Sectioindikation
Wie diagnostiziert man eine Querlage?
Blickdiagnose: auffallend runder bis quarovaler Laib
Fundus tief für die SSW
kein VT über Symphyse zu finden
kindliche HT im Bereich des Nabels hörbar
Wie therapiert man eine Querlage?
geburtsunmögliche Lage: Entbindung per Sectio
bei geschlossenem MM spontane Drehung abwarten oder äußere Wendung -> Ausnahme QL bei Plazenta praevia
Wann spricht man von einem protrahierten Geburtsverlauf?
keine allg. anerkannte Definition
Geburtsstillstand: kein Fortschritt
>2h in der aktiven EP
>1h in der AP
Diagnose erst nach Unterstützung Wehen, Lagerungswechsel,…
Was sind Ursachen für einen protrahierten Verlauf?
Wehenanomalien
Weichteilanomalien
Beckenanomalien
Kopf-Becken-Missverhältnis
Armvorliegen
Haltungs- und Einstellungsanomalien
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