Rechenwerk
Enthält die „Arithmetisch logische Einheit“ (ALU) und einige Register zur (temporären) Aufnahme von
Operanden
Führt die arithmetischen und logischen Operationen aus
ALU – Ensemble von Logik- und Rechenschaltungen
Steuerwerk in MP
Enthält Schaltungen zur Dekodierung des eingelesenen Maschinenbefehls
und zur Ablaufsteuerung der MP- Arbeit (MP = Mikroprozessor),
sowie einige Register zur Zwischenspeicherung des Befehls im MP zur Adressierung des Befehls im Programmspeicher, u.a.
Programmspeicher
Enthält Befehle und feststehende Daten (Zeichenketten etc.);
kann als ROM (read only memory) ausgeführt sein; ist ein Teil vom Hauptspeicher
Datenspeicher
Enthält Daten, RAM (random access memory); ist ein Teil vom Hauptspeicher
Mikroprozessor
RW+SW eines Digitalrechners auf Halbleitechip integriert
Mikrocontroller
RW + SW eines Digitalrechners
I/O-Ports
…
auf Halbleiterchip integriert
Mikrorechner
Digitalrechner auf Basis eines Mikroprozessors mit den Hauptbestandteilen:
Mikroprozessor,
Programmspeicher,
Datenspeicher,
I/O-Ports, ...
Befehlsregister
Speicherung des eingelesenen Befehls(-bytes)
Befehlszähler
Enthält die Adresse der Programmspeicherzelle, in der der nächste abzuarbeitende Befehl steht
Akkumulator
Aufnahme eines Operanden sowie Speicherung des Ergebnisses
Datenadressregister
Enthält die Adresse der benötigten Datenspeicherzelle und kann auch zur Speicherung von Operanden genutzt werden, wenn die Funktion als Adressregister nicht benötigt wird
Phasenmodells Abarbeitung eines Maschinenbefehls im Mikroprozessor
Fetch
Befehl holen und dekodieren
Read
Operand(en) aus Datenspeicher oder Eingabe-Port lesen
Execute
Befehl ausführen im Rechenwerk
arithmetische oder logische Operatoren
Write
Operanden in den Datenspeicher oder den Ausgabe-Port schreiben
Pipeline-Prinzip - Konflikte
Ressourcenkonflikten
nur eine Phase kann zu einer Zeit abgearbeitet werden: Fetch, Read oder Write
Datenabhängigkeitskonflikte
Mikroprozessor muss diese Konflikte zur Laufzeit erkennen um Fehler zu vermeiden
Hauptspeicher
in einzelne Speicherplätze = Speicherzellen gegliedert, die ein Byte aufnehmen können
Jedem Speicherplatz ist eine Nummer (eine Adresse) zugeordnet.
unterscheiden
die Adresse einer Speicherzelle
den Inhalt einer Speicherzelle
Programmablauf
entscheidend: zu Steuerwerk gehöhrendes Register - Befehlszähler
enthält stets Adresse des Speicherplatzes in dem das nächste Programmbste steht (im Sinne des Programmablaufs)
Transfer Maschinenbefehl vom Hauptspeicher in CPU mit Befehlszähler
Bestimmung nächster Maschinenbefehl durch Steuerwerk
Dekodierung des in CPU verfügbaren Befehls durch Steuerwerk und Ausführung (in der Regel durch das Rechenwerk)
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