Was gehört zur orientierenden Inspektion?
aktives Bewegung
Bewegungsausmaß, Bewegungsablauf und Schmerz
Spannungszeichen
passive Bewegung
Schmerz, Bewegungsausmaß, Endespannung, Abwehrspannung
Schmerzprovokation
bei isometrischer Spannung gegen Widerstand, bei Aufsuchen der Endespannung, bei Triggerpunkt-/Maximalunktprovokation durch Druck
in welche 2 Richtungen können sich Gelenkfunktionsstörungen zeigen
Bewegungseinschränkung/Hypermobilität
pathologisch vergrößerte Beweglichkeit/Hypomobilität
was ist normale Beweglichkeit bei der klinischen Untersuchung
symmetrisch im Ausmaß
symmetrisch im Gelenkspiel
symmetrisch in der Endespannung
Definition Neutralzone
zwischen den Enden des Bewegungsausmaßes liegt ein Bereich, in dem der Widerstand gegen passive Bewegungen in beide Richtungen am geringsten ist
= Neutralzone
Definition Ruhehaltung des Gelenks
liegt innerhalb der Neutralzone (allerdings nicht immer in der Mitte dieser) —> physiologisch nicht messtechnisch
Definition Mittelstellung des Gelenks
messtechnischer Begriff (nicht physiologisch) —> Mitte der Bewegung
Definition Barriere und Endespannung
Wird die Bewegung mit immer gleicher, kleiner Kraft geführt, beendet der Widerstand die Bewegung stets in derselbsen Position. Dieser tastbare Widerstand und damit die Bewegungsgrenze wird als Barriere bezeichnet.
Dem liegt die Schutzspannung der Muskulatur zugrunde. —> Endespannung (Die Endespannung bedeutet kein absolutes Bewegungsende)
Inpektion Gang
Auftrittsgeräusch
Dynamik Beinbewegung/Schrittlänge
Beckenbewegung
Rumpfmobilität
Schultergürtel
Armpendel
Inspektion Stand
Lot in Rückansicht (Kopflot und Basislot) —> Störungsebene = wo sie nicht mehr übereinstimmen
Lot in Seitansicht
Symmetrieverhältnisse von hinten und vorne
Orientierende Untersuchung LWS
Palpation Beckenpunkte + Vorbeuge mit Anfangsvorlauf
bei Beckenschiefstand Endvorlauf
Spine Test
aktive Rückbeuge, Seitneige, Vorbeuge
Regionale Spannungsphänomene
Palpation reflektorische Muskelzeichen
Provokation Beckenbänder
Federungsprüfung LWS
Orientierende Untersuchung Knie
Flexion —> Kapselmuster
Extension
Rotation —> Hinweis Tibiofibular
Patellaverschieblichkeit
Palpation von Schmerzpunkten (Fibulaköpchen, Pes anserinus, Kniegelenksspalt, Patellarand)
Gezielte Untersuchung Knie
Patellaspiel
—> Behandlung: repetitiv oder Traktion
Fibulaköpchenverschiebung - a-p-Verschiebung
—> Behandlung: repetitiv, myofaszial release, PIR Biceps femoris
Orientierende Untersuchung Fuß
DE und PF mit angestellten Bein
Supi- und Pronation nach Gaymans
Supi- und Pronation im Mittelfuß
Zeheneinkrallen und strecken
Gezielte Untersuchung Zehen
a-p-Verschiebung
Latero-Lateral-Verschiebung
—> Behandlung: repetitiv, Traktion
Gezielte Untersuchung Mittelfuß
Gegeneinander Verschieben der Metaphalangen als a-p-Verschiebung
pauschale Untersuchung Lisfranc-Reihe
einzelne a-p-Verschiebung Lisfranc-Gelenk
—> Behandlung: Schütteltraktion, repetitiv, Gewölbemobi
Gezielte Untersuchung Fußwurzel
pauschele Verschieblichkeit Chopart-Gelenk
Differenzierung der Kammern des Chopart-Gelenks (USG)
hinterer Anteil: Calcaneus add/abd, Inf./Ever, Fußsohlenwärts
vorderer Anteil: Os naviculare add./abd., supi/pro, Fußsohlenwärts
isolierteMobi der einzelnen Chopart-Gelenke
Gezielte Untersuchung OSG
Proximalverschiebung Malleolengabel (Tibia)
Fibulaverschiebung nach proximal
—> Behandlung; repetitiv, Traktion
Last changed7 months ago