Frage: Was stimmt nicht zur Muskeldystrophie?
A) 95% der Mütter von Betroffenen mit Muskeldystrophie sind heterozygote Trägerinnen
B) X-Chromosomale Vererbung
C) out of frame Deletion macht, dass protein häufiger komplett fehlt, als bei in frame Deletion
D) weibliche Trägerinnen können Herzrhythmusstörungen haben
E) Typ Duchenne hat stärkere Symptome als Typ Becker
Antwort: C? dachte eher A - ja A weil Mütter nur zu ⅔ vererben (sie haben ja 2 X und der Vater nur eins)
Kommentar: habe auch A weil X-chromosomal?; bei C stimmt die Aussage auf jeden Fall, weil Duchenne (out-of-frame) schlimmer als Typ Becker (in-frame)
Frage: Wie werden nicht syndromale angeborene Herzfehler vererbt?
A) polygen-multifaktoriell
B x chromosomal
C) autosomal rezessiv
D) autosomal dominant
E) mitochondrial
Fach:
a
Frage: Bild einer Mammografie
A) das Bild zeigt ein BI RADS II
B) das BIld zeigt ein BI RADS V
C) das Bild zeigt einen typischen Befund eines Fibroadenoms
D) dorsale Schallauslöschung bei diesem benignen Befund
E) Wenn man jetzt ein Sono machen würde, würde man eine Dorsale Schallverstärkung sehen
Antwort: A? B??? Das war auf keinen Fall BIRADS II. Hatte Sternförmige Ausläufer! Wäre demnach als BIRADS IV zu befunden. BIRADS V wenn es histologisch gesichtert ist. Sieht aber alles in allem am ehesten aus wie V. Der Rest war Mist.
Kommentar: E?.; man sah auf dem Bild einen Herdbefund mit unscharfem Rand und sternförmigenAusläufern, lt. Amboss Birads V (=hochgradig malignitätsverdächtiger Befund) habe auch B
Frage: zwei Sono Bilder einer Mamma mit großem Befund (gut sichtbar)
A) Inhomogene binnenstruktur und poly-Ausläufer deuten am ehesten auf malignes Geschehen hin
B) Kalk führt zu dorsaler Schallauslöschung
C) das unterschiedliche dorsale Schallverhalten (Also sowohl Auslöschung als auch Verstärkung) deutet auf Benignes geschehen hin
D) typischer Befund für Fibroadenom
E)
Frage: Kleines Kind, hatte vor zwei Wochen einen pulmonalen Infekt mit Fieber, hat Amoxi bekommen, Fieber ist dann gesunken. Seit Zwei Tagen jetzt Petechien + Hämatome an unterer Extremität.
A) Steroide geben weil idiopathische thrombozytopenische purpura
B) zur weiteren Abklärung ist ein BB mit Thrombo-bestimmung indiziert
C) Allergie auf AB
D) Knochenmarksbiopsie zum Ausschluss Leukämie
E) Wegen Misshandlungsverdacht Kinderschutzverein einschalten
Antwort: B, A?
Kommentar: A?
E? -> E war Quatsch, insbesondere an den (Schien/-Beinen sind ja Hämatome bei kleinen Kindern recht häufig, zumal es hier mit thrombozytopenischer Purpura/ Purpura Schönlein-Henoch etc. noch plausible Erklärungen gibt Hab D genommen (war wahrscheinlich Mist, aber klang so nach dem Leukämie Kind aus der VL)
Frage: 4j. Kind, Pneumonie mit Fieber+Tachypnoe. Amoxicillin seit 3 Tagen - Tachypnoe darunter gebessert und weg, aber hat immer noch Fieber und seit heute Atemgeräusch nun auch rechts basal aufgehoben. Was hat das Kind jetzt am ehesten?
A) Pleuraerguss
B) Pilz-Superinfektion
C) Pneumothorax
D) weitere Ausbreitung der Pneumonie
E) Hepatomegalie
Antwort: D
Kommentar: A
Frage: Lange Beschreibung über Umstände eines Kindstodes, was passt nicht zu SIDS?
A) im Wachzustand verstorben
B) Mutter raucht nicht.
C) Bauchlage.
D) Flaschen-Ernährung
Frage: Was stimmt zur akuten Leukämie im Kindesalter?
A) Risiko für Geschwisterkinder ist etwas erhöht ebenfalls zu erkranken
B) Lumbalpunktion primär für Diagnose (Staging) obligat
C) akute Leukämien sind häufiger im Erwachsenenalter
D) mit akuter Leukämie kann man ohne Behandlung auch mehrere Monate bis Jahre überleben
Antwort: B, nein A
Kommentar: Könnte auch A sein, Geschwister haben ein um 1,1 fach erhöhtes Risiko, Zwillinge noch höher, habe auch A, außerdem macht man ja primär ne Knochenmarkspunktion und keine Lumbalpunktion! >>> richtig, nene LP für ZNS Befall ;) -- Laut Amboss: Lumbalpunktion Standarddiagnostik bei der All!
Allerdings war in der Frage nur nach akuten Leukämien gefragt, nicht speziell nach ALL, deswegen hab ich A genommen. Seh ich genauso. Bei der AML macht man es nur bei Symptomen. und A stimmt halt auf jeden fall.
https://www.kinderkrebsinfo.de/erkrankungen/leukaemien/pohpatinfoall120060414/allgemeine_informationen/ursachen/erbliche_genetische_faktoren/index_ger.html
Frage: Was ist bei der Bestrahlung der Mamma nicht richtig?
A) nach BET erfolgt eine Bestrahlung des Lymphabfluss
B ) Wird nach BET regelhaft durchgeführt
C) bei Bestrahlung der linken Seite sind Herzrhythmusstörungen möglich.
D) wenn nicht R0 reseziert wurde, erfolgt eine Bestrahlung der Brustwand.
E) Zweitmalignome sind als Nebenwirkung sehr selten
Antwort: A? habe auch A
Kommentar: Ich hab E genommen, lt. Amboss Zweitneoplasien als strahlentherapie spezifische Komplikation aufgeführt, genau Zweitmalignome sind ja eine seltene UAW !! also ist E hier als Antwort nicht anzukreuzen!
Frage: Was ist die richtige therapeutische OP bei Ovarial-CA Stadium FIGO III?
A) Appendektomie
B) Laparoskopisch ass. Hysterektomie
C) Laparoskopische Entfernung beider Ovarien und Adnexen
D) Längslaparotomie Hysterektomie, bds. Adnexen, infragastrische Omentektomie, Appendektomie beim muzinösen Typ
E) Längslaparotomie Hysterektomie, bds. Adnexen, infrakolische Omentektomie, Entfernung der Lymphknoten paraaortal und pelvin
d
Frage: Was ist die richtige Behandlung beim Cervix Ca Stadium Ib?
A) Konisation
B) Hysterektomie nach Wertheim-Meggs
C) normale Uterusextirpation
D) Strahlentherapie intrakavitär
E) Strahlentherapie perkutan
Antwort: D ?, nein A. - Leute wart ihr bei einer Veranstaltung zum Zervix Ca in diesem Modul? B!!
Kommentar: Eine Strahlentherapie macht man nur bei Lymphabfluss-, Gefäßinvasion oder Lymphknotenmetastasen oder ab FIGO III. Bei Ib kann man laut Amboss eine Konisation machen, zum Fertilitätserhalt.
Laut Thieme und Seminar: Hysterektomie nach Wertheim-Meigs als Standard der operativen Behandlung des Zervixkarzinoms bei Figo Ib und Figo IIa. → Also BGerade noch möglich wäre eine Trachelektomie. Gab es aber nicht zur Auswahl.
Frage: Was ist nicht richtig zum Vulva-Ca?
A) Ist am häufigsten ein Adeno Ca auf Basis des M. Paget
B) am häufigsten Plattenepithel CA
C) ist eine seltene Krebserkrankung
D) kann aus vulvären intraepithelialen Neoplasie hervorgehen
Frage: Was ist falsch bei der Cervix Bestrahlung?
A) Perkutane Bestrahlung mit ultra-harten Röntgenstrahlen
B) Cervix-Ca ab FiGO III wird primär operiert
C)
D)
Antwort: B, nein A?
Kommentar: primäre Radio-Chemo ab FIGO III, -- A?? sind doch keine ultraharten Röntgenstrahlen???, -- doch ultraharte Strahlen werden eingesetzt. Und B ist eindeutig falsch.
Schaut in der VL. Es werden ultraharte Röntgenstrahlen in MV benutzt. Ab FiGO III wird Primär bestrahlt.
This is a public service announcement: Es sind viele Falschantworten in diesem Protokoll wo leute sie als “safe richtig” beschreiben. Überprüft alle
Frage: Was ist die häufigste Ursache für ein nephrotisches Syndrom beim Kind?
A) Minimal Change GN
B) Rapid progressive GN
C) postinfektiöse GN
D) fokal segmentale Glomer.Sklerose
E) Lupus-Nephritis
Antwort: C?
Kommentar: A, müsste A sein -> postinfektiöse GN = nephritisches Syndrom
MCGN > 90% Kinder, ich hab auch A -> es ist definitiv A beim nephrotischen Syndrom!
ist 100% A. Keine Diskussion.
CAVE: weil in den letzten Jahren häufig nephritisch gefragt wurde, aber dieses Mal war es halt nephrotisch!
Frage: 6 Jähriger Junge, aktuell Nüchtern-Erbrechen und holozephale Kopfschmerzen, seit ein paar Monaten immer wieder Kopfschmerzen. Welche Untersuchung würde am ehesten zur Diagnose führen?
A) MRT und Augenuntersuchung
B) Blutabnahme, BGA, Entzündungswerte
C)Kinder und Jugendpsych
D) Analgetika und nach Hause schicken
Antwort: B? A?
Kommentar: habe auch A wg. mögl. Hirndruck, ich auch A; längere (im Text stand jahrelang) Anamnese von Kopfschmerzen und jetzt speziell Nüchternerbrechen sind verdächtig für einen Hirntumor bzw. andere Ursachen für Hirndruck, also definitiv MRT, Augenuntersuchung, yes A
Frage: Blutung Uterusatonie, was macht man primär?
A) manuelle Kompression und i.v. Oxytocin
B) Balloneinlage
C) Cerclage
D) Naht
E) Hysterektomie
Frage: Was ist typisch für Anorexie als Abgrenzung von anderen somatischen/psychosomatischen Erkrankungen?
A) Essens-Restriktion
B) Angst davor Gewicht zuzunehmen
C)Leistungsorientierung
Antwort: A
Kommentar: nein B!!! - alt.
Die vier Kriterien sind laut Amboss: Körperschemastörung, Untergewicht, selbst herbeigeführte Gewichtsreduktion, endokrine Störung (sek. Amenorrhoe, Libidoverlust). Was am ehesten passt ist B, nämlich zur Körperschemastörung. Essen-Restriktion ist nicht typisch für Anorexie als Abgrenzung! Das wird schon seit Jahren hier in den Altfragen unnötig diskutiert! :D Angst davor zuzunehmen, haben Bulimiker doch auch, deshalb übergeben sie sich doch...ihr Essverhalten ist aber nicht restriktiv und das von Binge-Eating-Patienten ebenfalls nicht
-- Also Entschuldigung mal, aber eine Essensrestriktion ist eine Form der selbst herbeigeführten Gewichtsreduktion (siehe Amboss: Asketische Form = passive Gewichtsreduktion -> keine weiteren Maßnahmen außer dem weniger Essen) & jemand könnte auch eine Phobie vor gewichts assoziierten Krankheiten aber und deshalb eine Phobie zuzunehmen, die Diskussion hier ist also nicht unnötig…
dann muss mal jmd. zur Klausureinsicht gehen und das nachschauen!? ES IST B
Frage: Junge mit Interessenverlust, Traurigkeit, schläft schlecht, (nicht verwirren lassen von den Wutanfällen zuhause) - Was hat er am ehesten?
A) Depressive Episode
B) Angststörung
C) Bipolare Störung
D) Störung des Sozialverhaltens
Frage: Was entspricht einer low grade squamous intraep. Lesion?
A) CIN I
B) PAP II
C) CIN II
D) CIN III
E) PAP 3D
Frage: 2-jähriges Kind hat seit mehreren Stunden immer wieder intermittierend Bauchschmerzen, Erbrechen einmalig, einmal Blut in Windel, was ist richtig?
A) Bei Komplikation kann es dazu kommen, dass der betroffene Abschnitt des Darms entfernt werden muss -> Darmresektion
B) als primäre Diagnostik ist Röntgen indiziert
C) konservative Therapie hilft selten, es muss deshalb sofort operiert werden
D) in diesem Alter als typische Leitstrukturen häufig Meckel-Divertikel, Lymphome, Polypen
Antwort: A, warum nicht D? weils dafür keinen konkreten Auslöser wie Polyp oder ä. gibt, sondern einfach zwei Darmschlingen ineinander rutschen (ileocaecal am häufigsten)
Kommentar: da wollten sie wohl auf Invagination hinaus, somit A? ja war Invagination und somit A
Frage: Kind aus Armenien, 6-jahre alt, 100 cm groß, wiegt 18 kg, Zyanose, Trommelschlegelfinger, Systolikum fortgeileitet über beide Thoraxhälften, schlecht körperlich belastbar, schlechte Sättigung (80%) - Was hat das Kind am ehesten?
A) Fallot
B) hereditäre Aortenklappenstenose
C) offener Ductus arteriosus
D) Transposition der großen Gefäße
Antwort: A?
Kommentar: Hatte auch A.
Frage: Mutter Heterozygot, Vater unklar, auto rez, inzidenz 1:90.000, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein krankes Kind bei einer autosomal rezessiven Erkrankung
A)1:900
B)1:600
C)1:500
D)1:150
E)1:950
Antwort: B?
Kommentar: jo B, CAVE: das war keine Heterozygotenfrequenz-Frage!
Frage: Was trifft zu Codein im Kindesalter zu?
A) unter 12 Jahren kontraindiziert aufgrund möglicher mortaler NW
B) CYP2D6 Variante führt zu niedrigen Plasmaspiegeln
Kommentar: Vor allem bei fast metabolizer, A? habe auch A
Frage: Pharma bei Kindern, was ist falsch?
A) Paracetamol ist bei Kindern unter 3 jahren streng kontraindiziert
B) Tetrazykline können Zahnverfärbungen machen
Frage: Was ist am ehesten Ursache für Polyhydramnion in der SS?
A) DM der Mutter
B) ossäre Fehlbildungen des Kindes
C) Plazentainsuffizienz
D) Glutenintoleranz
E) Wachstumsretardierung
Frage: Was am ehesten Unterschied zwischen Trauma-Stress vs. “norm”-Stress?
A) Tachykardie
B) Hyperventilation
C) Ausmaß des Gefühls der Hilflosigkeit und schutzlose Preisgabe
D) Auftreten von Panikattacke
Antwort: C? nein D
Kommentar: dachte D, bei normalem Stress bekomme ich ja keine Panikattacke,
ja dachte ich mir auch und habe auch D genommen. -- je nach Persönlichkeit. Nicht alle mit PA haben Trauma, oder? (- ja aber darum gehts ja bei dieser Frage hier nicht!!!) - Aber warum sollte jeder mit traumatischen Erfahrungen Panikattacken bekommen? macht aber als Abgrenzung bei dieser Frage zu normalem Stress (wie wir ihn in der Prüfungsphase haben) ja am meisten Sinn.
SEMINAR KJP/ PTBS: Was ist ein psychisches Trauma? • Nach Fischer & Riedesser (2009, S. 84): „Ein vitales Diskrepanzerleben zwischen bedrohlichen Situationsfaktoren und den individuellen Bewältigungsmöglichkeiten, das mit dem Gefühl von Hilflosigkeit und schutzloser Preisgabe einhergeht und so eine dauerhafte Erschütterung von Selbst- und Weltverständnis bewirkt.“ also C!!!
Frage: Was bildet sich am ehesten wenn die Ureterknospen sich zu früh aufteilen?
A) Penis
B) Nierenzyste
C) Urachusfistel
D) Ureter duplex
E) Uterus bicornis
Kommentar: C?
Frage: Was passt zur Zuteilung für Ursprungsgewebe und Derivat?
A) Herz - Entoderm
B) Leber - Seitenplattenmesoderm
C) Skelettmuskel - pariet. Seitenplattenmesoderm
D) Haut - Mesoderm
E) paraxiales Mesoderm - Achsenskelett
Antwort: A? Müsste C sein - Herz -> Mesoderm, Leber -> Endoderm, Haut -> Ektoderm
Ich glaube, da stand noch paraxiales Mesoderm als Möglichkeit. Das wäre dann richtig. Zu C: Die Skelettmuskulatur stammt ebenfalls aus dem paraxialen Mesoderm. Es ist E! aus dem paraxialen Mesoderm stammen die Somiten und damit das Achsenskelett
Kommentar: Danke Lange! ….ich hab es schon alles vergessen.. was für eine unnötige Frage!
hat nichts mit klinischem Bezug zu tun…. Macht euch nicht die Mühe Embryo zu lernen. Das wichtigste wissen reicht nicht, da kommen echt komische Fragen.
Frage: Was stimmt zur Hormontherapie beim Mamma-CA?
A) GnRH-Analoga nicht bei postmenopausalen Frauen
B) Tamoxifen führt zu einer Hyperplasie des Endometriums
C) alle Frauen kriegen Antikörper-Therapie
D) Aromatasehemmer wirken nur selektiv an den Eierstöcken
b
Frage: Was ist richtig zur PKU?
A) bei balancierten Phenylalanin-Ernährung und guter Compliance können sich die Kinder meist normal entwickeln
B) bei Infektexazerbation kommt es zu Enzephalopathie. es können dann häufig Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden
D) die atypische PKU kann nicht mit Neugeborenen-Screening erkannt werden und fällt erst spät auf
Kommentar: komische Antwortmöglichkeiten mit typischer / Atypischer PKU, aber das mit der Ernährung war eigentlich das einzig wirklich sinnvolle
Frage: seröser Borderline Tumor? Was stimmt
A) ist maligne
B)wächst papillär zystisch
C) klarzellige Ovarial-Ca sind als low-grade einzustufen
D) häufigstes Ovarial-CA ist klarzellig
Frage: Welche Aussage zu Darmerkrankungen bei Kindern ist falsch?
A) Bei M. Hirschsprung ist die Einwanderung der Parasympathischen Nerven Zellen und Ganglienzellen von aboral nach oral gestört
B) NEC OP indikation pneumoperitoneum
C) Whirlpool sign im Sono ist ein Hinweis auf Volvulus.
D) bei NEC Pneumatosis intestinalis und Portalvenen Gas
Kommentar: sondern von oral nach aboral! (genau lesen!)
Frage: Was passt zur HELLP Syndrom Definition?
A) Erhöhte Thrombozyten, Erhöhte Leberenzyme, Hämolyse
B)Hämolyse, Erhöhte Leberenzyme, Thrombozytopenie
C)drei Varianten mit Hyperbilirubinämie
Antwort: B
Kommentar: alt, vorsicht: bei einer Antwortmöglichkeit war Thrombozytopenie, aber erniedrigte Leberwerte, also genau lesen!
Frage: Was passt zur Präeklampsie Definition?
A)Hypertonie >140 und Proteinurie vor 20. SSW
B)Hypertonie >140 und Proteinurie nach 20. SSW
C) Proteinurie über irgendwas gramm nach der 20. SSW
D) Hypertonie während der gesamten Schwangerschaft
Frage: Mutter ruft Notarzt, Kind krampft am Körper, nicht ansprechbar, verdreht die Augen, hatte Fieber, was hat das Kind?
A) unkomplizierter Fieberkrampf
B) Invagination
D) Intoxikation
Kommentar: Ich glaube, das war eine nicht-Frage und dann wäre es doch B. nein war normale Frage nach richtig, also A (typische Fallbeschreibung eines unkomplizierten Fieberkrampfes)
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