Kind mit Spina bifida. Wiederholungsrisiko für die Eltern bei nächster Geburt?
kein erhöhtes Wiederholungsrisiko
70-80%
10-15%
2-5%
D
Therapie des Ovarialkarzinoms nach Debulking-OP.
Chemotherapie mit Cisplatin
Chemotherapie mit Paclitaxel + Carboplatin
C)
D)
E)
B
44-jährige mit Mamma-Ca ptT2 N0 M0 G3 ER- PR- HER2+ und ki-67: 35%: Therapie?
A) ausschließlich Hormontherapie
B) ausschließlich Ablation
C) BET, postoperative Bestrahlung, Trastuzumab+Pertuzumab
D) radikale Mastektomie mit adjuvanter Tamoxifentherapie
E) neoadjuvant chemo + Trastuzumab über 24 Wochen - dann BET und Radiatio
E
Kommentar: Tamoxifen bei Hormonrezeptor negativ - why though? die richtige Antwort ist E!
vier der Antworten waren mit Hormontherapie, hab auch E, ja die anderen Antworten waren entweder Aromatasehemmer oder Tamoxifen
Welche Wirkung von Östrogen trifft nicht zu?
A) Reduziert Anzahl und hemmt die Aktivität von Osteoklasten
B) steigert Retention von Wasser und Elektrolyten
C) hemmt die Aktivität der plasmatischen Gerinnung
D) steuert den weiblichen Zyklus
E) induziert die Expression von Progesteron-Rezeptoren
C
Kommentar: War die Frage sicher so? Dachte steigert Aktivität? ist auch eine NICHT frage my dear. Ich glaube er meint, dass in der Antwort stand es steigert, womit sie also nicht anzukreuzen wäre, my dear.
Es ist doch gerade so, dass die Östrogenhaltigen Anti-Baby-Pillen das Thromboserisiko erhöhen → Östrogen steigert die Aktivität der plasmatischen Gerinnung; da es eine nicht-Frage war, ist also C anzukreuzen
Fallbericht zu einer Vergewaltigung vor 10 Tagen. Was am ehesten zur Spurensicherung?
A) Abstrich von Oberschenkelinnenseite
B) Abstrich der Vagina
C) Abstrich der Mundschleimhaut
D) ungewaschene Kleidung des Tat-Tages
Fallbericht zu einer Vergewaltigung mit Foto
A) Widerlagerverletzungen
B) Entkleidungsverletzungen
C) Einblutungen
D) Kratzspuren
A
ein 10 Monate altes Baby wird tot aufgefunden. Es war wohl schon recht mobil und konnte ein paar Schritte laufen, zeigte einige Bagatellverletzungen. Welche Art der Verletzung weist am ehesten auf Misshandlung hin?
A) kleine Verletzung unterhalb der Patella
B) Verhärtungen mit ödematöser Aufquellung am linken Oberarm
C) kleine borkige Verletzung auf der Oberlippe
D) strich-förmiger Kratzer auf der Stirn
E) gerötete Leistenfalten
Mann mit z.N Prostata-CA und Prostatektomie möchte gerne in die Reha um wieder volle Arbeitsfähigkeit zu erlangen, wer übernimmt die Kosten?
gesetzliche Krankenversicherung
Arbeitgeber
Selbstzahler
gesetzliche Rentenversicherung
Bürgervereinigung seines Wohnorts
Was stimmt nicht zur krebsbedingten Fatigue?
Gehört in ICD 10 in Sparte F
kann im Verlauf spontan remittieren
Multifaktoriell bedingt
Kann zu jedem beliebigen Krankheitszeitpunkt auftreten
Frau (IV Gravida; III Para; 1x z.N Sectio, 2x Spontanpartus) in der 39. SSW lässt zur Abklärung von Wehentätigkeit ein CTG in Rückenlage schreiben. Hat Varikosen an beiden Beinen. Nach 5 Minuten kommt es zu Hypotonie, Tachykardie und lang andauernde fetale Bradykardie. Was hat die Frau am ehesten
Uterusruptur
Plazentalösung
V.cava-kompressionssyndrom
Lungenembolie
Kommentar: Unsicher zwischen A und C das waren zwei Fragen bei der einen war A und bei der anderen mit dem schwindel und so war die Antwort C - sicher? gab doch nur eine Frage mit beim CTG aufgetretenen Symptomen.
Schlüsselinfo war hier die Varikose an den Beinen. Das Blut kann nicht zurück zum Herzen fließen und staut sich deswegen in den Beinen zurück -> C
Was stimmt?
A) bei der kompletten Blasenmole gibt es einen Überschuss an mütterlicher DNA
B) bei der kompletten Blasenmole liegt ein triploider Chromosomensatz vor
C) die partielle Blasenmole persistiert sehr viel seltener als die komplette Blasenmole
D) bei der kompletten Blasenmole ist das Risiko ein Chorionkarzinoms zu erleiden erhöht
die partielle Blasenmole entsteht aus einer “leeren” Eizelle und zwei haploiden Spermien
C + D
Kommentar: da waren doch zwei Antworten richtig, oder? JA!
noch eine Frage zu Blasenmolen
partielle Molen haben einen diploiden Chromosomensatz
B)die komplette Blasenmole entsteht aus einer “leeren” Eizelle und zwei haploiden Spermien
Was am ehesten bei Vorhofseptumdefekt?
Rechtsherz- Volumenbelastung
Linksherz-Volumenbelastung
arterieller Hypertonus
arterieller Hypotonus
Endokarditis
Vererbung einer autosomal-rezessiven Erkrankung mit 1:40.000. Mutter heterozygot; Vater nicht auffindbar aber nicht blutsverwandt.
1/100
1/200
1/400
1/800
1/1600
Kleinkind kommt, Ödeme, Aszites, starke Proteinurie (>3,5), was hat das Kind am ehesten?
IgA-Nephritis
nephritisches Syndrom
nephrotisches Syndrom
Immunthrombopenische Purpura was bestätigt die Diagnose?
B) Thrombozyotopenie, bei normalem Leukozyten und Erythrocyten
C) Hepatosplenomegalie mit geschwollenen Lymphknoten
Kommentar: Hi sweet unicorn :* haben die bei der purpura nicht eine theombozytose? ITP ist nicht gleich Purpura Schönlein-Henoch. Hier haben wie eine Thrombozytopenie, bei der Schönlein-Henoch eine Thrombozytose.
24-jährige Frau möchte Schwanger werden und hat einen Hypertonus der mit Metoprolol eingestellt ist. Sie möchte gerne wissen, ob sie dieses Medikament behalten kann?
Sie kann Metoprolol behalten, weil es langjährige Erfahrungen dazu gibt
Sie sollte aufgrund der teratogenen Wirkung auf ein Sartan wechseln
Es ist mit einer Abnahme des Hypertonus in der Schwangerschaft zu rechnen, sie braucht kein Medikament mehr
rechtzeitiger Umstieg auf alpha-Methyldopa muss erfolgen aufgrund besserer Eignung
Kommentar: ist nicht auch A möglich? Nope macht wachstumsretardierung D ist definitiv richtig
Laut Embryotox gehört Metoprolol zu den Antihypertensiva der Wahl in der SS Methyldopa ist aber dennoch vorzuziehen, Atenolol macht laut VL Wachtsumsretardierung nicht Metoprolol, also ist D richtig
also laut dieser Folie aus dem Pharma Seminar geht Metoprolol auch. wenn sie damit gut klar kommt muss man das nicht umstellen? auf die Frage ob sie das behalten kann wäre also auch A richtig meiner Meinung nach. Im Pharmaskript steht auch, dass Metoprolol geht
Steht bei Amboss leider auch zu Metoprolol.. Für die Jahrgänge nach uns: fragt im Zweifel nochmal nach
Machts nicht so kompliziert.. alpha-Methyldopa ist einfach der Shit bei Schwangeren
Kleinkind in Auskultation Atemgeräusch mit blasiger, feuchter Rasselatmung welche im unteren Lobulärbereich verstärkt ist
A)Pneumonie
B)Pleuraempyem
C) Lungenemphysem
D) Atelektasen
15-jähriges Kind bekommt beim Tennisspielen plötzlich Asthmaanfall. Hat verlängertes Exspirium. Was spricht am ehesten in der Diagnostik für ein Asthma Bronchiale?
A)funktionales Reservevolumen erniedrigt
B) FEV1 erniedrigt
C) Kapillarsättigung 98%
B?
Kommentar also B, Ja klar wegen Obstruktion
was ist die häufigste Lage des Uterus?
A) Anteversio Anteflexio
B) Anteflexio Retroflexio
C) Retroflexion Retroversio
D) Anteversio Metroflexio
Welcher Score wird zur Bewertung eines CTG genutzt?
A)APGAR-Score
B)Duncan-Score
C)Fischer-Score
D)Bishop-Score
Was ist falsch zu Ösophagusatresie?
Äußert sich in der Regel mit schaumiger Zyanose
B) Vogt I = häufigster Typ
C) häufig mit anderen Fehlbildungen assoziert die abgeklärt werden sollten
D) Kinder zeigen häufig pränatal ein Polyhydrammnion
Kleinkind ist anämisch kommt zu ihnen überwiesen mit einem Bauchtumor, mit vorgewölbtem Bauch, Ferritin; LDH und Neuronenspezifische Enolase, ein Marker für Neuralzellen, erhöht. Was hat das Kind am ehesten?
Akut lympoblastische Leukämie
Hepatoblastom
C) Neuroblastom
D) Akut myeloische Leukämie
E) Rhabdomyosarkom
Kind vermehrte Venenzeichnung auf Bauch
A)NEC?
B)
A?
Welche Aussage stimmt nicht?
bei der zystitis sind regelhaft Erythrozytenzylinder im Urinsediment nachweisbar
/
Was stimmt nicht zum Uterus-Ca?
es handelt sich dabei meistens um ein Adenokarzinom
Adipositas ist ein Risikofaktor
Was ist nicht richtig zum Vulva-Ca?
A) Ist am häufigsten ein Adeno Ca auf Basis des M. Paget
B) am häufigsten Plattenepithel CA
C) ist eine seltene Krebserkrankung
D) kann aus vulvären intraepithelialen Neoplasie hervorgehen
Was ist CIN I ?
leichtgradige Dysplasie der Vaginaschleimhaut
Dysplasie nur im unteren Drittel des Epithels
schwere Dysplasie über zwei Drittel des Epithels
Kommentar: Warum nicht a? Bei der Vaginaschleimhaut nennt man das VIN - ahhh *facepalm*, danke
Frau stellt sich in der Rechtsmedizin vor, wurde vor 10 Stunden im Park vergewaltigt. Was passt am ehesten zu folgendem Befund?
Mehrfache Faustschläge
Verätzung mit Säure
Würgen bis zur Bewusstlosigkeit
Kratzspuren
Wo entnimmt man den Abstrich bei der Früherkennung zum Cervixkarzinom?
Scheidenhinterwand
Cavum uteri
Portio vaginalis uteri
Anovaginal
Mit welchem Handgriff überprüft man beim Kind die Stellung des Rückens
1. Leopoldscher Handgriff
Zangenmeister
4. Leopoldscher Handgriff
2. Leopoldscher Handgriff
3. Leopoldscher Handgriff
Was ist eine regelrechte Lage des ungeborenen Kindes?
vordere Hinterhauptslage
Querlage
Beckenendlage ha
Was stimmt zur Myotone Dystrophie
X-Chromosomal vererbt
D)Schwere der Erkrankung korreliert mit der Anzahl an Repeats im mutierten Gen
Kind kommt mit geleeartigem, roten Stuhl in die Notaufnahme… Was ist es?
A)
B) Invagination
C) Enterokolitis
Kommentar: bitte noch vervollständigen Ging es nicht um mögliche Therapien? es waren zwei fragen, wo es um invagination ging meine ich, eine um Therapie/Diagnostik und einmal was es für ein Krankheitsbild ist kann mich aber nicht mehr an die Frage erinnern
Kind mit Glykogenose Typ I. Was ist richtig?
Kind muss häufig langsam resorbierte Kohlenhydrate zu sich nehmen
Kind muss proteinreich ernährt werden
C) Kind muss Lycinarm ernährt werden
Bimanuelle Untersuchung, was kann man nicht tasten?
Anteflexio/Retroflexio
Endometriumdicke
tumoröse Infiltration in den Parametrien
Ovarialzyste
Portioschiebeschmerz
D?
Kommentar:B?Ich hab auch B, aber war das nicht auch mal eine Frage in D2? Ja haha es kamen sie einige D2 fragen uterus anteversio anteflexio? Dachte kurz Huch ist doch D3 oder bin ich bei der falschen Klausur :D aber echt :D kann man aber Tumor so ertasten? der parametrien? kann sein. Also eine Gynäkologin die ich gefragt habe meinte man kann alles davon tasten außer der Endometriumdicke, also würde ich zu B tendieren, hab auch B genommen, das misst man ja im Sono
9M altes Mädchen mit türkischer Abstammung kommt zu Ihnen mit Ikterus. Mutter ist Blutgruppe A rh+ und das Kind Blutgruppe 0 rh- (weiß die genaue Konstellation nicht mehr)
A)Muttermilchikterus
B)AB0 Inkompatibilität
C)Rhesus Inkompatibilität
D)Gallengangsatresie
E) Glucose-6-phosphat-DH-Mangel
Frau mit Mamma-Ca. Was richtig?
Tamoxifen induziert Hyperplasie des Endometriums
Kind kam aus dem Urlaub, mit Durchfall: Werte waren gegeben: Na+: 153 Hb ~17,7; pH 7,22
kompensierte metabolische Azidose
dekompensiertes Niereversagen aufgrund von Polyglobulie
hypertone Dehydratation durch Gastroenteritis
C?
Kommentar: War Hb nicht ca 18? Achso ja ups irgendwo anders war der so niedrig, ja C
Frau mit geröteter Bartholin-Empyem?
Sitzbäder
Marsupialisation
C) Medikamentöse Behandlung mit Metronidazol
Kommentar:war das nicht ein empyem? Kann gut sein ;)
Kind (glaube paar wochen Alt) hat im Windelbereich rötliche, teils nässende Haut…. Kein Fieber, keine Vorerkrankungen
Windeldermatitis - häufig Windelwechseln und schonend waschen
Allergische Reaktion - antihistaminika
PilzInfektion - Hinweis auf Immundefekt, sollte weiter untersucht werden
Bakterielle Infektion - antibiotische Therapie
Kommentar: bitte ergänzen - wo hätten wir das in D3? :D nirgendwo :D doch in der VL Repetitorium - genau die eine Vorlesung, das man ausgelassen hat, Klassiker… naja aber ist ja auch halb Allgemeinwissen
physiologische Vaginaflora oder so
niedriger PH
C Fehlen von Döderlein-Bakterien
D) Schlüsselzellen
E) geringe Östrogen
Schulterdystokie, was macht man nicht?
McRoberts Manöver
Intubationsnarkose
Vakuumextraktion
wann muss man keinen Dopplerultraschall machen?
Übertragung
Drillingsschwangerschaft
Blutung in der Frühschwangerschaft
pathologisches CTG
verdacht auf IUGR
vielleicht D? -> A? C!
Kommentar: Ich war hier für A, da alles andere relativ risikoreich für die Feten klang. Und bei Übertragung kann man bei Kindsbewegungen ja eigentlich davon ausgehen, dass es dem Kind vermutlich gut geht. Ja, habe mich auch für A entschieden, ich auch
um eine Zentralisation bei Übertragung auszuschließen aka Versorgung funktioniert noch gut, es wird meistens aber darauf verzichtet wenn das CTG gut war und die Fruchtwassermenge normwertig ist und die plazenta gut aussieht.
Drillingsschwangerschaft um die versorgung darzustellen, da ctg meistens schwierig
bei bltungen in der Früh SS (erstes Trimester) wird lediglich eine Vitalitätskontrolle gemacht, dabei wird KEIN Doppler gemessen.
bei pathologischem CTG erfolgt, wenn die frau nicht unter der Geburt ist immer eine doppler kontrolle um auszuschließen, dass die kindliche Versorgung schlecht ist
Bei verdacht auf IUGR zählt der Doppler ultraschall mit in die DIagnosekriterien, ist daher essentiell!
C ist die richtige antwort!
Beschreibung eines Herren, der mit 63 Jahren und z.N. Prostata Ca eine Reha machen soll damit seine berufliche Leistungsfähigkeit wieder hergestellt ist. Wer muss die Reha zahlen?
Er selber
Die Krankenversicherung
Das Versorgungsamt
Die Rentenversicherung
Polyhydramnion, was ist eine Ursache?
A)Mutter hat Diabetes mellitus
B)nierenagenesie
Was stimmt zu Zervix Stadium Ib
man sieht eigentlich nie Koilozyten
kann mit HPV assoziiert sein
Was passt am ehesten zum physiologischen Neugeborenenikterus?
A)Direktes Bili 8 mg/dL am 10. LT
B)Direktes Bili 2 mg/dL am 5.LT
C)Indirektes Bili 8 mg/dL am 1.LT
D)indirektes Bili mit Maximum 10 mg/dL am 5.LT
E)indirektes Bili mit Maximum 22 mg/dL am 8.LT
8 Jähriges Mädchen, hat in letzter Zeit Gewicht verloren, ist müde und schlapp, Enuresis wieder aufgetreten nachts, in der Untersuchung fallen trockene Haut, verminderter Hautturgor, belegte Zunge auf. Man misst den Blutzucker und der ist bei 576mg/dl (entspricht 32mmol/l).
Was stimmt zur Therapie?
wenn keine Ketose, kann man auf Therapie verzichten
Elektrolytstörungen sollten rasch ausgeglichen werden, innerhalb von 4h
meist liegt eine respiratorische Azidose vor
kein Kalium, da meist eine Hyperkaliämie vorliegt
Rehydratation und Volumengabe sollte angestrebt werden
Kommentar: warum nicht B? weil man elektrolytverschiebugen nie RASCH ausgleichen soll…. das steht doch ungefähr überall, egal ob man jetzt mit amboss,thieme texbook oder sonstwas lern
aber nochmal zur erklärung: bei Na ELYT Verschiebungen droht bei zu schnellem Ausgleich entweder Hinödem oder pontine myelinolyse. Bei K hat man sowieso einen schlecht beurteilbaren Zustand bei met. ketoazidose weil sich pH abhängig auch die K Ionen verschieben, deswegen muss man da ja auch drauf achten, weil sich das im Laufe der Insulintherapie wieder verschiebt.
aber die Aussage D wäre auch richtig oder?
Was ist eine absolute Indikation zur primären Sectio?
Z.n. Sectio
Plazenta praevia totalis
vorzeitiger Blasensprung
Junges Mädchen, sagt sie wäre morgens nackt nach einer Party aufgewacht und kann sich an nichts erinnern, habe Alkohol getrunken. Welche Probe nimmt man am besten, um KO Tropfen nachzuweisen?
A)Speichel
B)Sperma
C)Urin
D)Stuhl
E)Haare
Kommentar: Beim jungen Mädchen ne Spermaprobe anfordern lol -> stand da aber :D
Anorexie, was um es von anderen psychiatrischen und somatischen Erkrankungen abzugrenzen
A)Phobie vor Gewichtszunahme
B)restriktives Essverhalten
C)Aktivitätsmotivation oder so
mMn B
Kommentar: restriktives Essverhalten findet sich auch bei Orthorexia. Orthorexia ist keine im ICD-10 anerkannte Erkrankung! Die Frage wird seit Jahren diskutiert. Alles findet sich irgendwo. > Ich habe vor der Klausur mit einer Psychologin gesprochen und sie meinte, sie würde hier auch das restriktive Essverhalten ankreuzen, auch wenn es die Anorexia vom binge purge Typ gibt - dieses Essverhalten ist einfach klassisch. → Aber wie auch in anderen Altklausuren und den VL-Folien steht: restriktives Essverhalten gibt es auch bei Depressionen, medikamenteninduzierte Appetitlosigkeit (Ritalin) usw. Die Frage ist, warum man wenig isst (als Abgrenzung zu anderen psychischen oder somatischen Krankheitsbildern) und da ist die klassische Abgrenzung von Anorexie: Gewichtsphobie!!!! → Gewichtsphobie ist auch ein Diagnosekriterium von Bulimie!
mediale Halsfistel, PAthologie von?
Ductus thryoglossus
B )2.Schlundbogen
C) Sinus cervicalis
D) Thymus
Frau beim Gyn, meint sie hat Schmerzen beim Sitzen und Gehen, bei der Untersuchung kommt raus, dass es eine Bartholinabszess ist. Was macht man?
meine aus D2 zu erinnern, dass es A war
ja, sicher A
Kommentar: s.o
Wann ist der rechtzeitige Blasensprung?
Am Ende der Eröffungsperiode
Am Anfang der Austreibungsperiode
C)vor der 37.SSW
D) bei beginn von regelmäßiger Wehentätigkeit
E) bei beginn von Wehen (oder so, also noch nicht regelm.)
Was stimmt zu PTBS?
Intrusion und Numbing
Intrusion, Vermeidungsverhalten und Erinnerungslücken oder Hyperarousal
C)Intrusionen, Vermeidung und Numbing
Kommentar: war ein bisschen komisch formuliert. Die richtige Definition stand in einer anderen Frage :) hab da B genommen, B ist richtig! yuhuuu :D Hier stand aber nichts von Hyperarousal, sondern nur “Arousal”
Das war genau die Frage aus dem Seminar!
Gyn-Frage, was stimmt zur gynäkologischen Untersuchung?
Spekulum vor Sono
B)Spekulum ist mittlerweile obsolet
C)mit Spekulum kann man Ovarialzysten erkennen
A? hab ich auch
Kurzfristiges Therapieziel Anorexie
A)Gewichtssteigerung
Therapie bei PTBS
A)Psychoedukation
Uterusatonie
A)manuelle Kompression und Oxytocin i.v.
Junge, Schlafstörungen, Interessenverlust, fühlt sich traurig, irgendwas mit wutanfälle zu hause
depressive Episode
Störung des Sozialen Verhaltens
Unterschied zwischen Trauma-Stress vs. “normaler” Stress?
Hyperventilation
Auftreten von Panikattacken
Ausmaß des Gefühls der Hilfslosigkeit und schutzlose Preisgabe
BNS-Anfälle EEG
Hypsarrhythmien
Junge Patienten mit PAP IIID - was macht man als nächstes?
Konisation
Kontrollultraschall in 3 Monaten
Erneuter PAP-Abstrich in 6 Monaten
Kontrolle und Kolposkopie in 3 Monaten
D, ne C!
Kind mit tastbarer Walze im Oberbauch - wahrscheinlichste Diagnose?
Volvolus
M. Hirschsprung
NEC
Invagination
Unkomplizierter Fieberkrampf, was stimmt?
A)es dauert maximal 30min an
B)pro Anfallsintervall bis zu 3 Anfälle
C)zu Beginn meist generalisierter Anfall
D)Die Betroffenen haben danach 5fach erhöhtes Risiko für Epilepsie
E) bis 10 min danach noch Paresen/Dysarthrie ?
Schwangere (31. SSW glaube ich) kommt mit Praevia totalis und vaginalen Blutungen, was als nächster Schritt
stationär aufnehmen, konservative Therapie, Schnittentbindung möglichst nah am Geburtstermin
B)sofort schnittentbindung
C) ambulant regelm. kontrollieren und dabei auf Zervixbefund achten
D) stationär aufnehmen und Geburt einleiten
Was stimmt nicht?
A)Bei NEC ist Pneumoperitoneum absolute OP Indikation
B)Whirlpool sign ist Hinweis auf einen Volvolus
C)Im Sono Pneumatosis und Portalvenengas spricht für NEC
D)Bei Ösophagusatresie findet man pränatal ein Polyhydramnion sowie ein double bubble sign
E)Der M. Hirschsprung entsteht durch eine fehlende Einwanderung von Ganglienzellen von oral nach aboral während der Embryonalentwicklung
Kommentar: double bubble bei Dünndarmatresie
Eine Frau hat eine postmenopausale Blutung. Im Ultraschall wurde eine Endometriumdicke von 10mm gemessen. Was ist richtig zur postmenopausalen Blutung?
A)Abwarten
B)Es ist meistens hormonabhängig (iwie so)
C)Abrasio zur histologischen Abklärung
Eine Schwangere hat plötzlich sehr starke Bauchschmerzen, die dann zu Dauerschmerz übergeht. druckschmerzhafter Unterbauch und brettharter Uterus. Der Kindeskopf liegt im Beckenboden. Es besteht nur leichte Blutung. Was ist Ihre Verdachtdiagnose?
A)Placenta praevia
B)Abruptio placentae
C)drohende Uterusruptur
Kommentar: B?!! ne dann ist einfach das kind ganz schnell tot macht idr keine schmerzen
dumme frage
18 Monate Kind hat erbrochen und hat starke Bauchschmerzen, dazwischen auch mal eine ruhige Phase ohne Schmerzen. Bei der rektalen Untersuchung nachweisbarer blutig gefärbter Schleim am untersuchenden Finger (klassisch Invagination, wurde aber nicht erwähnt) Welche Aussage ist zu diesem Krankheitsbild falsch:
A)Ultraschall ist Diagnostik der ersten Wahl, hat Sens 98%, Spez 98%
B)Kann konservativ behandelt werden
C)Im schlimmsten Fall muss man Darmresektion machen.
D)Die Erkrankung ist alterspezifisch und kann nicht in jedem Alter auftreten
E)Aufgrund von hoher Rezidivgefahr macht man Rontgenkontrolle in 24h
Kommentar: in 24h sonokontrolle, nicht rontgen! ja E ist falsch; ist altersspezifisch
Was ist ein Normalbefund beim CTG
A)variable Dezelerationen
B)Basalfrequenz 95 bpm
C)Basalfrequenz 175 bpm
D)Undulatorischer Oszillationstyp
Was stimmt zu Zervixkarzinom
A)meistens ist eine Adenokarzinom
B)in 70% der Fälle HPV assoziiert
Kind hat Durchfall, Tachypnoe und Fieber. Nach Antibiotikatherapie hat sich die Tachypnoe verbessert. Das Kind kam 4 Tage später. Hb niedrieg, LDH hoch, Krea hoch, Harnstoff hoch. Was ist Ihre Verdachtdiagose
A)IgA-Nephrophatie
B)Hämolytisch-urämisches Syndrom
Humangenetikfrage welche Aussage ist richtig
A)Typ Duchene In-Frame mutation
B)Bei Chorea huntington liegt eine Dupplikation vor
C)Bei Chorea hutington gibt es eine inverse Korrelation zwischen Erkrankungsalter und CAG-Repeat-länge
Was ist der 3. Leopold Handgriff?
Beschreibung von anderen Leopold Handgriffe
Welches Kindsteil in der symphyse vorne ist beschreibt man mit drittem Leopold Handgriff
Frau hat Fieber und Bauchschmerzen und klaren weißlichen Ausfluss. (Ist glaube ich auch schwanger in frühschwangerachaft). Was hat sie?
adnexitis
abort oder andere Quatsch antworten
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