Wie sehen Circiviren aus?
Durchmesser 16-20 nm (klein)
unbehüllt -> Desinfektionsmittel wirken gut (grundsätzlich wirken DM bei verhüllten Viren besser)
ikosaedrisches Kapsid
Genom einzelsträngige DNA, zirkulär geschlossen (=> Circoviren),
ca. 1700-2000 Basen
1 Struktur- (VP1, Kapsidprotein: Cap), 1 Nichtstrukturprotein (NS, für Replikation der DNA: Rep zuständig)
Hohe Tenazität
Abhängigkeit von mitotisch aktiven Zellen, weil es so klein ist kann es nicht alles selbst mitbringen
Taxonomie des procinen circocirus?
Familie: Circoviridae
Genus: Circovirs
Spezies: Procines Cricovirus 2 (PCV2)
Wie viele Typen gibt es beim PCV?
2 Typen:
Porzines Circovirus Typ1 (PCV-1) und Typ 2 (PCV-2)
PCV-1 erstmals 1974 als Kontaminante aus Zellkulturisoliert; weit verbreitet in Schweinepopulation, gilt als apathogen
PCV-2 erstmals in den 90er Jahren beschrieben, Bedeutung im Zusammenhang eines multifaktoriellen Krankheitsgeschehens
PCV2 wird aufgrund genetischer Analysen des ORF2 in die Genotypen PCV2a – f eingeteilt
Seit ca. 2004 ist in Nordamerik aund Europa vor allem der Genotyp PCV2b vorherrschend, seit etwa 2012 der Geno-
typ PCV 2d
Anmerkung: Seit Einführung der quasi flächenhaften Impfung sind die Probleme mit der Circovirusinfektion deutlich zurückgegangen!
-> eigentlich 3 Typen: PCV3 gibt es auch
Epidemiologie des PCV?
PCV-2 ist weltweit verbreitet, hohe Seroprävalenzen
Kommt nur bei Haus-und Wildschweinen vor
Ausscheidung über Kot, Urin, Sekrete
• Einschleppung durch Zukauf infizierter Tiere oder indirekt (belebte und unbelebte Vektoren) -> hohe Tenazität
Pathogenese des PCV?
Infektionsweg?
Oronasale Infektion
Systemische Infektion, Virus befällt lymphoide Gewebe (Thymus, Lymphknoten, Peyersche Platten, Knochenmark etc.)
Lymphoide Depletion
Kann Sekundärinfektionen (z.B. mit PRRSV, M. hyopneumoniae, Haemophilus, porzines Influenzavirus) begünstigen
Typisch ist ein chronischer Verlauf
Kann zu einer chronischen lymphoiden, granulomatösen Entzündung führen
Auch vertikale Infektion möglich
Krankheitsbilder vor allem PMWS und PDNS
PMWS
Postweaning = nach dem Absetzen auftretend
Multisystemic = mehrere Organsysteme betreffend
Wasting = Kümmern, Abmagern
Syndrome = Zusammentreffen mehrerer Symptome
PMWS wird auch als PCV2 systemic disease (PCV2-SD) bezeichnet
PDNS = Porzines Dermatitis-Nephropathie-Syndrom
PDNS beruht auf einem immunpathologischen Geschehen
Es handelt sich um eine systemische Vaskulitis mit Haut- erkrankung und Glomerulonephritis
PCV-2 als „Trigger“ wahrscheinlich
Von welchen Faktoren ist PMWS abhäning?
Stallklima
Belegungsdichte
Hygienemanagement
Ernährung, Vitaminversorgung
gleichzeitiger Präsenz anderer Erreger (wie z.B. PRRSV, PPV, Mykoplasmen, Haemophilus)
Symptome PCV?
Häufig subklinischer Verlauf
Erkrankung ist von zusätzlichen „Faktoren“ abhängig (PCV-2 + Faktoren = Erkrankung, daher PCV associated diseases, PCVAD)
Erkrankungen treten vor allem in Phasen hoher Stress- belastung auf
Diskutiert werden weiterhin bei PCV2:
Reproduktionsstörungen
Enteritis
PCV2-assoziierte Atemwegserkrankungen (porcine respiratory disease complex)
Symptome PMWS?
PMWS tritt vor allem im Alter von 6-20 Wochen auf (etwa 10-30% der Tiere betroffen)
„Kümmern“
geschwollene Augenlider
Atemnot
vergrößerte Lymphknoten (bes. Leisten-Lkn.)
Diarrhoe
Anämie(Blässe)
gelegentlich Ikterus
Pathologie von PMWS?
Vergrößerte Lymphknoten, Milzschwellung (Hyperämie)
Schwere, ödematöse Lungen -> interstitiellePneumonie
Magengeschwür
Vergrößerte Nieren; kleine, weiße Foci (interstitielle Nephritis)
Was ist histologisch zu sehen bei der PMWS?
Depletion der Lymphozyten
Histiozytäre Infiltration mit Riesenzellen (lymphat. Organe)
Lymphohistiozytäre oder granulomatöse Entzündung (Niere, Pankreas, Darm, Leber, Lunge, lymphat. Organe)
Symptome PDNS?
In welchem Ater trittes aus?
Sporadisches Auftreten
Alter 12-14 (-20) Wochen
Anorexie, Apathie
Manchmal Fieber
Petechiale bis großflächige Blutungen der Haut, epidermale Nekrosen
Vergrößerte Lymphknoten
Gelegentlich erschwerte Atmung
Letalität bis 80%
Wie erfolgt die individuelle Diagnose für PCV?
Klinik: vorwiegend Kümmern und respiratorische Symptome
Histopatho: Mittelgradige bis ausgeprägte Lymphozytendepletion und granulomatöse Entzündungen
PCV2 Nachweis: Mittelgradige bis hohe Mengen an Virus
Direkter Erregernachweis PCV?
PCR
in situ-Hybridisierung
Antigennachweis (IFT, PLA)
PCV-2 lässt sich nur schwer inZ ellkultur anzüchten
Indirekter Erregernachweis PCV?
ELISA
Was ist bei der Labordiagnose zu beachten?
die alleinige Präsenz des Erregers rechtfertigt aufgrund dessen weiter Verbreitung die Diagnose “PMWS” nicht
Neben dem quantitativen Nachweis des Erregers in den betroffenen Lokalisationen müssen das klinische Bild und typischen histopathologischen Erscheinungen, insbesondere des lymphatischen Gewebes, einbezogen werden
Ab welcher Kontentration wrid PCV klinisch relevant?
ab 10^5 GE/ml Blut/ 500 ug Gewebe
Je mehr Genomequivalente desto schwerer die Erkrankung
Wie erfolgt die Impfprophylaxe gegen PCV?
Die Impfung gegen Circoviren ist zur Standard-Prophylaxemethode geworden.
Auf dem Markt sind inaktivierte, monovalente Impfstoffe erhältlich
Impfung der Ferkel mit ca. 3 Wochen
Was kann PCV 3 hervorrufen?
Beim Schwein
Dermatitis
Nephropatisches Syndrom
Fertilitätsstörungen
-> sehr geringe Inzidenz an Krankheiten
Seit 2016 / 2017 entdeckt
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