Methode des kritischen Pfades (CPM):
Projektverkürzung „Crashing a Project“.
verbindet physische Ressourcen mit dem Projektplan
“handling” von Kosten und Zeit
für jede Aktivität zwei Kosten und Zeitdauern
erste Kombination: normal
Zeiten entsprechen dem geschätztem “m” aus der PERT-Betrachtung
zweite Kombination: crash
Crash Times resultieren aus dem Versuch, durch Zufhilfenahme zusätzlicher Ressourcen zu verkürzen
Verkürzung
erfordert vorsichtige Planung
zieht verschiedene Probleme nach sich
verschiedene Level möglich
Crashing - Netzwerk Bsp
Slope
Beispiel: Crashing
Das Problem der Ressourcenzuordnung
Schwachstelle der meisten Planungsmethoden
keine Berücksichtigung der Ressourcenbenutzung und -verfügbarkeit
meist nur Zeit fokussiert
Zeit = kritische Ressource
nicht speicherbar oder erneuerbar
Planung sollte auch nach Timing und dem Nutzen von knappen Ressourcen bewertet werden
Projektmanager => Erfolg
Fähigkeit einen Ausgleich zwischen Performance, Zeit und Kosten zu finden
Pole der Beziehung von Zeit und Ressourcen:
Time Limited => Zeit kritisch
bestimmte Zeit mit möglichst wenig Ressourcen
Resource Limited => Ressourcenbeschränkung
darf bestimmte Ressourchenbeschränkungen nicht überschreiten
Wenn alle 3 Zielgrößen - Zeit, Kosten, Qualität - fixiert sind, ist das System überbestimmt
PM hat keine Flexibilität mehr, um für den Erfolg notwendigen Ausgleich durchzuführen
Ressource Loading - Ressourcenzuordnung
beschreibt wie individiuelle Ressourcen zu bestimmten Zeiten im Projektplan beansprucht werden
Loads (Anforderungen) = Funktion über die Zeit
für jede Ressource
Eindruck über die Nachfrage eines Projekts oder eines Promgramms mit Bezug auf Unternehmensressourcen
PERT/ CPM- Netzplantechnik kann bzgl. zeitlicher Ressourcenanforderung angepasst werden
PM muss sich “Ebbe und Flut” jeder Ressource bewusst sein
Verantwortung des PM, die Verfügbarkeit der Resource bzgl. Menge und Timing sicherzustellen
Resource Loading - Ressourcenzuordnung
Grafiken
Ressourcenausgleich - Resource Leveling
Ziel = Variation der Ressourcennutzung über die Zeit zu minimieren, durch Verschieben von Aktivitäten
Ziel = gleichmäßige Nutzung von Ressourcen
Vorteile:
weniger hands-on management notwendig
“just-in-time” Lagerhaltung möglich
Ressourcen nivelliert => verbundene Kosten ausgeglichen
PM muss Cash-Flow berücksichtigen
Mittel kennen, diesen so zu verändern, wie es für das Mutterunternehmen sinnvoll ist
auch für Projekte ohne Ressourcenbeschränkung sinnvoll
Beispiel: Ressource Leveling
Kapazitätsplanung
2 Ansätze
Heuristische Methode = Daumenregeln
haben sich in ähnlichen Situationen als vernünftig erwiesen
deutlich Ressourcen sparender
Optimierungsmethode = suchen nach bester Methode
Einschränkungen bei komplexen Problemstellungen
alles ausrechnen oder kleverer Algorithmus
Heuristische Methoden
Gründe für Einsetzung:
einzigenen praktikablen Methoden um
große, nicht-linerae, komplexe Probleme in der realen Welt des PMs anzugehen
meist nicht das optimale Ergebnis,
aber ziemlich gute- gut genug für die meisten Zielsetzungen
starten meist mit der PERT/ CPM- Planung und
analysieren Ressource für Ressource über alle Perioden
wird in einer Periode der Ressourcenverbrauch überschritten,
untersucht die hM die Aktitiväten
ordnet knappe Ressource einer Priortiätsregel nacheinander zu
Technologische Anforderungen haben immer Vorrang
meisten Prioritätsregeln sind Anpassungen aus der Produktionsplanung
as soon as possible
as late as possible
shortest task first
Optimierungsmethoden
mathematische Programmierung
meist linear Programming (LP)
für große Projekte mit vielen Ressourcen und Aktivitäten nicht praktikabel (extrem komplex)
Enumeration
Ergänzung: Minimale Projektkosten
Ergänzung: Optimale Personalstärke
Multi-Projekt Zeit- und Ressourcenplanung
häufigste Ansatz zur Planung:
Projekte als Teilprojekte eines einzigen, großen Projektes auffassen
anderer Ansatz:
alle Projekte als vollkommen unabhängig
für saubere Beschreibung Standards notwendig, um Effektivität der Planung zu messen
es können NICHT alle Kriterien gleichzietig optimiert werden
PM muss einen “trade-off” finden
Unternehmen muss entscheiden, welche Kriterien es für seine Zeit- und Ressourcenplanung verwendet
Mathematische Programmierung
kann zur Lösung von Problemen in der Multi-Projekt-Planung verwendet werden
bestimmen, wann eine Aktivität unter Berücksichtigung von Ressourcenbeschränkungen durchgeführt werden sollte
wird jedoch nur selten im Multiprojektmanagement angewendet
stattdessen meist heuristische Methoden
Bewertung von Ideen:
Im Front End des Trichters werden Ideen generiert.
Die ausgewählten Ideen werden dann entwickelt.
You have to kiss a lot of frogs in order to find a prince.
(Arthur Frey, 3M, Erfinder der Post-its).
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