Ist die erste Aktivität im Requirements-Engineering-Prozess.
Dient dazu, direkte Abhängigkeiten des Systems zu seiner Umwelt zu identifizieren.
Können sich im Verlauf des Softwareprozesses verändern.
Sind Umsysteme, Stakeholder und Dokumente.
Sind Teil des Systemkontexts.
Sind Systeme, Stakeholder und Dokumente.
Sind in der Regel die wichtigste Anforderungsquelle.
Sind im Rahmen des Stakeholdermanagements aktiv zu steuern.
Werden in typischer Weise kombiniert eingesetzt, um Anforderungen zu erheben.
Kreativitätstechniken eignen sich besonders zur Gewinnung innovativer Anforderungen und einer gemeinsamen Systemvision durch kreative und kooperative Zusammenarbeit.
eignen sich besonders zur Ermittlung grundlegender Anforderungen.
Muss den individuellen Gegebenheiten des Projekts angepasst werden.
Ist abhängig von menschlichen, organisatorischen und fachlichen Einflussfaktoren.
ist abhängig von kultureller Prägung und persönlicher Erfahrung.
beeinflusst den Requirements-Engineering-Prozess.
wird weniger fehleranfällig, je konkreter und je mehr Informationen der Sender dem Empfänger mitteilt.
kann zu Missverständnissen führen, insbesondere wenn die mentalen Bilder von Sender und Empfänger nicht übereinstimmen.
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