Buffl

Sitzung 4

PP
by Paula P.

E-learning zum Thema: Graphik in der Renaissance

Was ist eine Graphik?

= griech. schreiben, zeichnen, einritzen

  • Sammelbegriff für alle Tätigkeiten des zeichnerischen Bildgestaltens

  • Zeichnungen+ drucktechnische Vervielfältigung (auch Druckgraphik)

    • Abzug= durch den Druckprozess entstandenes Einzelblatt

    • Auflage= Gesamtmenge der Abzüge

    • Limitierung= Begrenzung der Auflage, wird auf Blatt notiert

  • Originalgraphik vs Reproduktionsgraphik:

    • Begriffe tauchen erst ab 19.Jh auf

    • frühste Reproduktionsgraphik 1505 in Italien

    -> “vorlagenorientierter Bildtypus”

    • Originalgraphik= vom Künstler selbst entworfen (Druckform)+ hauptsächlich ausgeführt (Überwachung Druckprozess), ab 19. Jh noch mit Signatur -> eigene Bilderfindung

    • Reproduktionsgraphik= bildet Vorlage fremder Künstler nach, unterscheidet sich deutlich von Originalgraphik, zur Vervielfältigung/ Vermittlung


der Hochdruck:

  • älteste Drucktechnik

  • Druck über eingeschnittene Platte (=Druckstock)

  • zunächst in Holz (Holzschnitt)

  • Ablauf Holzschnitt:

    • Holzbrett wird vorbereitet zu Druckstock

    • Zeichner überträgt Zeichnung spiegelverkehrt auf diesen

    • Form wird dann mit verschiedenen Werkzeugen in Druckstock geschnitten

    • Druckstock wird eingefärbt meist mit Walze

    • Druckstock wird auf feuchtes Papier gepresst/ gerieben oder durch Buchdruckpresse gerollt

  • weitere Verfahren in unterschiedliche Materialien: Linolschnitt, Zinkätzung, Teigdruck, Weißlinienschnitt, ..


der Tiefdruck:

  • Abdruck ensteht in diesem Fall nicht aus Erhebungen, sondern Vertiefungen im Druckstock

  • Druckstock aus festem Material wie Metall

  • zwei Tiefdruckverfahren: manuelles Stichverfahren + Ätzverfahren

  • Ablauf Kupferstich: (manuelles Stichverfahren)

    • Druckstock mit dünnen Schicht zB Kreide bedecken

    • Übertragung der Zeichnung spiegelverkehrt mit Grabstichel (in Metall geschnitten) mit verschiedenen Schnitttechniken/ Druckintensität

    • Farbe wird entweder warm oder kalt auf Druckstock gewischt, in Linien gedrückt

    • wird mit Druckerpresse auf feuchtes Papier gedruckt

  • weitere Verfahren: Kaltnadeltechnik, Schabtechnik, Niello, Punzenstich, ..

  • Radierung ähnlicher Ablauf mit Ätzungen auf Druckstock, weitere Radierungstechniken zB Auqatinta


Geschichte der Graphik in der Renaissance:

  • Entstehungszeit+ erste Werke/ Künstler unklar

  • anfangs nur profane Aufgaben (Vervielfältigung Spielkarten)

  • Unterscheidung Original/ Reproduktion zunächst unbedeutend

  • in Renaissance:

    • thematisch= Mythologie, Dichtkunst, allegorische Personifiktationen

    • Künstler wie zB Botticelli machten Graphik zu Gattung

    • Graphik wird genutzt um Kritik zu verbreiten

    • durch Albrecht Dürers Kupfer-/Holzschnitte Revolution in Graphik

    • vor 1500 hat Druckgraphik Niveau gleichgesetzt mit Malerei, Skulptur, ..


Albrecht Dürer (1471-1528):

  • Goldschmied und Maler

  • fertigte 100 Kupferstiche, 350 Holzschnitte

  • um 1498 künstlerische Führungsrolle


Folien zu Sitzung 4

perspektivische Darstellung in “Paumgartner-Altar”, Albrecht Dürer, um 1500, Mischtechnik, München

  • Zentralperspektive (Fluchtpunkt, Überschneidungen,..), Bedeutungsperspektive (Heilige, Stifter, ..)


Unterschied Ikonologie/ Ikonographie in “Geburt der Venus”, Sandro Botticelli, um 1485, Tempera, Florenz

  • Ikonographie= mythologisches Motiv Geburt Venus

  • Ikonologie= zB Kontrapost, Renaissance Stil, ..


Vergleich Darstellung/ Verortung Bildgeschehen:

  • biblische Verkündigungsszene Marias

  • rechts: gotisches Gemälde (Goldhintergrund, Maßwerk, Format), flacher Bildraum, keine Perspektive, keine realistische Darstellung Figuren

  • links: Renaissance Gemälde (Format, Stil, realistischere Ausarbeitung), Zentralperspektive, vollständiger Bildraum+ Hintergrund, Figuren in Aktion/ Interaktion, Szene spielt vor rechtem Gemälde, kann durch Fenster chronologisch gelesen werden? (Ankunft/ Flucht des Engels)


Verkündigungsszene: Mérode-Triptychon


  • links= Stifterpaar, Mitte= Verkündigung, rechts= Joseph

  • alle drei Teile unterschiedliche Perspektiven (Fluchtpunkte)

  • besonders im mittleren Teil keine stringente Durchführung Zentralperspektive (siehe Tisch), um Attribute zu inszenieren

  • Kruzifix kommt durchs Fenster geflogen


Vergleich Verkündigungsszene Fra Angelic (1440-1460, Fresko, San Marco) und Sandro Botticelli (siehe oben):

  • Fra Angelico: ruhigere Szene, reduzierte Farben+ Hintergrund, in Sakralbau, Faltewurf ruhig, statisch

  • Botticelli: dynamische Szene, kräftige Farben, ausgearbeiteter Raum+ Hintergrund, in Wohnhaus?, wallende Falten, Engel+ Maria in Bewegung/ Interaktion


Albrecht Dürer: Druckgraphiken

  • Monogramm in jeder Graphik (Signatur)


Die vier Reiter der Apokalypse, Albrecht Dürer, 1498 (erste Ausgabe), Holzsschnitt, Berlin

  • ein Druck aus Serie verschiedener Motive zur Offenbarung des Johannes (Apokalypse), 16 Einzelblätter/ Motive

  • Druck neben jeweiligem Text in Buch

  • bei erster Auflage 1498 Kolorierung vorgenommen, bei späteren Auflagen 1511 keine Kolorierung vorgesehen (keine Kolorierung nötig auf Grund von hoher Qualität Dürers, die keine Farben zum Verständnis benötigt)


Author

Paula P.

Information

Last changed