Rheumatoide Arthritis
Definition
Chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung unklarer Genese
= Symmetrische Polyarthritis (> 4 Gelenke)
Epidemiologie
W > M
Prävalenz: ca. 1% der Bevölkerung
Erkrankungegifel zwischen dem 55. und 75. Lebensjahr
Familiäre Häufung
Klinik
Unspezifische Allgemeinsymptomatik
Abgeschlagenheit, nächtliches Schwitzen, Myalgien
Polyarthritis, Tendovaginitis und Bursitis
Rheumaknoten 20% dF.
Extraartikuläre Organmanifestationen
Morgensteifigkeit (>60 Minuten)
Schmerzhaftigkeit auch in Ruhe!
ggf. Organmanifestationen
Typische Deformitäten
Funktionsverlust und Fehlstellung der Gelenke
→ Schwanenhalsdeformität
→ Knopflochdeformität
→ Ulnardeviation
Komplikationen
Organmanifestationen
Auge: Keratitis, Skleritis, Skleromalazie
Lunge: Pleuritis (häufigste intrathorakale Manifestation), Lungenfibrose
Usual interstitial pneumonia Pattern bei RA
Non-specific intertitial pneumonia bei Kollagenosen
Überleben bei RA+UIP Muster schlechter als bei RA+NSIP
Herz: Peri-/ Myokarditis
Selten: Atlanto-axiale Dislokation, Felty-Syndrom (schwere Leukopenie), Rheumaknoten in der Lunge, Kutane Ulzera
Verlauf
Labor
Unspezifische Entzündungszeichen → Entzündungsaktivität
BSG und CRP ↑
α2-Globulin
Eisen iS. ↓ Ferritin ↑
Normo-/ hypochrome Entzündungsanämie
evtl. leichte Thrombozytose und Leukozytose
Spezifische Laborwerte
Anti-CCP-Antikörper
Rheumafaktor RF (nicht spezifisch für RA)
Antinukleäre Antikörper (ANA)
Diagnostik
Arthrosonografie
Hyperperfusion der Synovialis spricht für hohe Aktivität
Kontrastmittel MRT
Röntgen
Dreiphasenszintigraphie
Therapieoptionen
Physikalische Therapie
Glukokortikoide
Indikation: bei aktiven Entzündungen RA
csDMARDS = conventional synthetic disease Modifiying Antirhematic Drugs
Therapiebeginn so früh wie möglich
NSAR → schmerzlindernd und entzündungshemmend
ua. Erhalt der Beweglichkeit
Symptomatische Therapie ohne Einfluss auf Krankheitsverlauf
Cave: kardiovaskuläre Komplikationen
→ Unselektive COX 1/2 Inhibitoren (Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen)
→ Selektive COX 2 Inhibitoren (Celecoxib, Etoricoxib)
Therapieziel: Remission und Aufhalten der Gelenkzerstörung
DMARDS
cDMARDS
csDMARD (Conventional synthetic DMARD)
→ Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin
→ Immunsuppressivum
Mittel der Wahl bei mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis
Primärtherapie
Relativ gut verträglich
bDMARDS
Biologicals
Rekombinant hergestellte Antikörper zur gezielten Blockade entzündlicher Immunologischer Vorgänge
AntiTNFɑ
Inflixmab, Etanercept, Adalimumab, Golimumab, Certulizuma
Anakira → IL-RA
Rituximab → anti CD20 AK
Abatacept → CTLA4 Ig Fusionsprotein
CD80/86-CD28-Interaktions-Inhibitor
Tocilizumab → IL6 Rezeptor
tsDMARDS
ACR/EULAR Klassifikationskriterien
Disease activity index
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