Beschreiben Sie die Pathogenese der Alzheimer Demenz.
Es gibt mehrere Faktoren, welche die Alzheimer-Erkrankung verursachen.
2 Hauptwege beschreiben die Entwicklung dieser Krankheit:
1) Neurofibrillen aus abnormen Tau-Proteinen (wird im erkrankten Neuron hyperphospholiert); als Konsequenz verliert das Neuron seine Bindung mit den Mikrotubuli-> Beginnen zu zerfallen. Es bildet zudem helikale Filamente, die sich als neurofibrilläre Tangles ablegen.
2) Ablagerung von Beta-Amyloid-Plaques außerhalb der Nervenzellen.
dann noch:
Entzündungsreaktionen im Gehirn werden ausgelöst (Inflammation & Hypoperfusion) -> Degeneration der Nervenzellen
Gene und Alterung
Zererbrovaskuläre Dysfunktion
-> neuronale Kommunikation wird eingeschränkt
Was sind die DIagnose-Kriterien für eine Demenzerkrankung , worin bestehen die Limitationen der aktuellen DIagnose-Kriterien? (ICD-10)
(6 Kriterien)
Abnahme des Gedächtnisses (zunächst Lernfähigkeit, später Langzeitgedächtnis)
Abnahme kognitiver Fähigkeiten
Ausschluss qualitativer Bewusstseinsstörungen
Verminderung der Affektkontrolle und des Antriebs
Veränderung des Sozialverhaltens oder der Motivation
mind 6 Monate!
-> Diagnosekriterien sind nicht individuell genug auf die Erkrankung zugeschnitten (Alzheimer ist eine Ausschlussdiagnose und nur der/die Pathologin kann sie richtig feststellen)
Wodurch entscheiden sich die vaskulären Demenzen von der Alzheimer Demenz?
Alzheimer: synaptische Verbindungen sterben ab, langsamer schleichender Start, Abwärtstrend gerade, Alagerungen von Amyloid-Proteinen, inflammatorische Ereignisse, Tau-Proteine
vaskuläre Demenzen: auf vaskulärer Zellebene; Mikroangiopathien
Beginn füher und schneller als bei Alzheimer (aufgrund von einer reihe von Schlaganfällen-> Thrombosen, Embolien, Blutungen)
plötzlicher Start (evtl. eben durch Schlaganfälle kleine)
mehrere ischämische Epidosen (überwiegend koritkal)
schubartig / stufenweise
klinisches Bild erinnert an AD, wobei Hirnrinde intakt ist
Nachweise einer diffusen Entmarkung der weißen Substanz
kene über das Altersmaß hinausgehende Plaques und Neurofibrillen wie bei AD
meist Schädigung der Hirnsubstanz infolge eines o. mehrerer kleiner Schlaganfälle-> Nervenzellen können nicht ausreichend versorgt werden durch Mikroangiopathien und sterben teilweise ab
Welche Risiko- und Schutzfaktoren sind Ihnen für die Entwicklung von Demenzen bekannt? (7 Schutzfaktoren) (5 RF)
Schutzfaktoren:
mediterrane Kost
grosses soziales Netzwerk
hohe Bindungsfähigkeit
anspruchsvoller Beruf (KOgnitionen werden im Laufe des Lebens traineirt)
Bewegung
optimaler / normaler Blutdruck
NichtraucherInnen
Risikofaktoren:
hohes ALter
Rauchen
Hypertonie
Diabetes mellitus
soziale Vereinsamung
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