Welche Zuordnung ist richtig (siehe Abbildung unten)?
Das mit 1 bezeichnete Gefäß ist eine Arterie, die Kohlendioxyd (CO2)-reiches Blut führt
Das mit 2 bezeichnete Gefäß ist Teil des Niederdruck-Systems
Die mit 3 bezeichnete Struktur wird durch die Trikuspidalklappe abgeschlossen
Die mit 4 bezeichnete Struktur wird in Richtung des Blutstroms durch eine Segelklappe abgeschlossen
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Das mit 5 bezeichnete Gefäß führt Nährstoffe aus dem Darmsystem zur Leber (Hinweis: wie heißt das Gefäß?)
In der mit 6 bezeichneten Struktur werden Nährstoffe zusammen mit CO2 (Kohlendioxyd) verbrannt und Sauerstoff (O2) in das Blut abgegeben
Die mit 7 bezeichnete Struktur ist Teil eines geschlossenen Kreislaufsystems
Die mit 8 bezeichnete Struktur ist die Pfortader, die das Blut von der Leber zur Vena cava inferior (untere Hohlvene) führt
Die mit 9 und 11 bezeichneten Gefäße führen Sauerstoff (O2)-armes und Kohlendioxy (CO2)-reiches Blut in die rechte Herzkammer
In der mit 10 bezeichneten Struktur befindet sich der Sinusknoten
Die mit 12 bezeichnete Struktur leitet arterielles (Sauerstoff (O2)-angereichertes) Blut von der Lunge zum Herzen
Die mit 13 bezeichnete Struktur gibt Sauerstoff (O2) ab und nimmt CO2 (Kohlendioxyd) in das Blut auf
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Welche Aussage ist richtig?
Venenklappen finden sich im Niederdrucksystem
Die Media ist als Muskelschicht der Gefäße Teil aller Gefäßabschnitte des Kreislaufsystems
Der rechte Ventrikel und die Pulmonalarterie sind Teil des Hochdrucksystems
Das Blutvolumen verteilt sich etwa zu gleichen Teilen (50 % und 50%) auf das Nieder- und Hochdrucksystem
Welche Aussage zur Arteriosklerose ist nicht zutreffend?
Es kommt bei der Arteriosklerose zu Ablagerungen in den Arterien, die hauptsächlich aus Fett, Cholesterin, Kalzium und anderen Substanzen bestehen und die den Blutfluss einschränken können.
Arteriosklerose ist trotz Verbesserung des Lebensstils, einschließlich gesunder Ernährung, regelmäßiger körperlicher Aktivität, Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung und Stressabbau ein irreversibler Prozess
Das Fortschreiten der Arteriosklerose kann durch die Einnahme von Cholesterin-senkenden Medikamenten wie den Statinen verlangsamt werden.
Bei einer fortgeschrittener Arteriosklerose besteht ein hohes Risiko von Infarkten wie des Herzen, der Niere, der Augen und der Extremitäten.
Arteriosklerotischen Gefäßveränderungen der Beine führen typischer Weise zu dem auch namensgebenden Symptom der Schaufensterkrankheit (Claudicatio intermittens)
Therapiemöglichkeiten der Arteriosklerose sind u.a. Reduktion der Risikofaktoren, die Gabe von Thrombozytenaggregationshemmer, interventionelle oder operative Revaskularisation oder die Bypass-OP
Die Arteriosklerose ist u.a. Folge des metabolischen Syndroms
Folge einer Arteriosklerose ist die Bildung eines Arterienaneurysmas
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Die Virchow-Trias beschreibt die Risikofaktoren der
Arteriosklerose
Thrombose
Atheromatose
Peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK)
Zur Virchow-Trias zählt nicht
verlangsamter Blutfluss
Gefäßwandschädigung
Anäme
erhöhte Gerinnungsneigung des Blutes
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Welche Aussage ist falsch? Die LAE (Lungenarterienembolie)
ist typischerweise die Folge einer Beinvenenthrombose
spielt in der modernen Medizin kaum noch eine Rolle
macht eine längerfristige Antikoagulation (Heparin, Marcumar, NOAKs) erforderlich
zeigt sich klinisch an den Symptomen wie Atemnot, Brustschmerz, Tachykardie, passagerer Bewusstlosigkeit
Zum Herz-Kreislauf-System: Welche Zuordnung ist am wenigsten plausibel?
Bei einem unbehandelten Vorhofflimmern besteht das Risiko eines Hirninfarktes
Bei einer Beinvenenthrombose besteht das Risiko einer Lungenarterienembolie
Bei einer länger anhaltenden Immobilisieurng besteht das Risiko einer Beinvenenthrombose
Bei einer Rechtsherzinsuffizienz besteht das Risiko eines Lungenödems.
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Zur Lungenarterienembolie: Welcher der folgenden Punkte ist eher kein Risikofaktor einer Lungenarterienembolie?
vorausgegangene größere Operation oder Ruhigstellung eines Beines nach Fraktur
maligner Tumor
langes Sitzen (z.B. Flugreise)
Wandern
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