Facts
Mutationsgrundlage = Expansion von Basentripletts innerhalb der DNA
Einteilung:
kodierende Nukleotidreperaturerkrankungen: Repeats in Exons
nicht kodierende NRT-Erkrankungen: Repeats in Introns, UTR, nicht Genabschnitte
Krankheiten und Vererbung: Monogene Erkrankungen!
Symptomatik: Variabilität der Repeatlönge verantwortlich für unterschiedliche Symptomausprögung in den Familien
Chorea Huntington
Epidemiologie:
erste Symptomatik im Alter von 35-40 Jahren
Lebenserwartung n. Klin. Manifestation: 15 Jahre
Ätiologie:
Gendefekt auf CM/S 4: Autosomal dominante Trinukleotid Repeat Erkrankung mit vermehrten Wiederholungen von CAG
Pathomechanismus:
“slippage” der DNA_Polymerase führt zu CAG- TripletRepeat
—> CAG codieren für mutierten Huntingtin Protein
—> wirkt neurotoxicity auf GABAerge Neurone im Striatum
—> Hemmung Funktion des Striatums
—> Dysinhibition des Striatums wirkt Motorik fördernd auf indirekten WEg der Basalganglienschleife —> Hyperkinesie
Vererbung: 25% Autosomal dominant
Antizipation: meist Zunahme CAG-repeats (Glutamin)
Parenterale Vererbung: vom Vater erhöht die Expansion
Symptome:
höhere Repeat Anzahl korreliert mit alter und Schwere der klinischen manifestation
Psychiatrische Symptome: Affektstörungen, Depression, Ängstlichkeit, Zwangsstörungen, Suchtverhalten
Kognitive Auffölligkeiten: Entwicklung Demenz
Motorik:
initial: Hyoerkinetisches Choreatisches Syndrom: unwillkürliche Bewegung dist. Extremitäten
Hyperreflexie
Hypertonie Muskeltonus
später: Hypokinese, Rigor, Abnorme Mimik, Kau,Schlucl-,Sprechstörungen
Diagnose:
Familienanamnese
Klinische Untersuchung
FDG-PET: Störung Glucosestoffwechsel im Striatum
MRT
Therapie:
Frühstadium: Dopamin antagonisten
Spätstadium: Dopamin Antagonisten
Myotonic Dystrophie Typ 1
myotonie Dystrophie Typ 1 = häufigste autosomal-dominant vererbte Muskeldystrophie im Erwachsenenalter
Klinischer Phänotyp:
Myotonie der Muskulatur
generalisierte Muskelschwäche
Katarakt, Stirnglatze
intelligentminderung
Beteiligung des kardialen Reizweiterleitungssystems
Therapie: Antisenstherapie
Myotone Dystrophie = Nukleotid-Repeat Erkrankung
Prävalenz: 3:100.000
Ätiologie: Automat-dominant vererbt, NRErkrankung, Ausgeprägte Antizipation
Paresen und Myotonien in Gesicht, Hals, Distale extremitäten
Myalgien
Präsenile Katarakt
Reizleitungsstörungen
Hypersonic,
Hypogonadismus, stirnglatze, DM
Diagnostik:
Klinisches Bild, EMG
Molekularagenetische: Nachweis Nukleotid-Repeat- Expansion
EKG
nicht kausal —> Symptomorientiert
Fragiles X-Syndrom
Fragiles X-Syndrom= häufigste monogene Ursache einer mentalen RETARDIERUNG bei Jungen
= 2. Häufigste genet. Ursache für Intelligenzminderung
X-Chromosomaler Erbgang
Entwicklungsverzägerung, Intelligenzminderung
Mentale Beeinträchtigung
Autismus, Hyperaktivität
Schmales Gesicht, hervorstehendes Kinn, große Ohren, große Hoden
Symptomatische Therapie
Diagnose: molekulargenetisch (PCR Southern Blot)/ zytogenetischer Nachweis
MERKE: Fragile X—> X-tra large —> große Ohren, Testes, Gesicht
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