Entzündungs-, Infekt-, und Tumoranämie (“anemia of chronic disease”)
= zweithäufigste Anämieform
Definition:
Eisenverwertungsstörung und verringerte Erythrozytenbildung bei chronischer Erkrankung
Normochrome, normozytäre hyporegeneratorische Anämie
Ätiologie:
Tumore, Entzündungsgeschehen (Autoimmunerkrankungen, Infektionen…)
Therapie-bedingt (Medikamente, Radiotherapie)
Grunderkrankung (Störung der Erythropoese)
Pathogenese
durch proinflammatorische Zytokine und v.a. HEPICIDIN
TNFα, IL-1, IL-6, Inf γ —> Destruktion erythroider Progenitorzellen, EPO-Rezeptoren ↓, Ery-Überlebenszeit↓, Eisenmobilisation ↓, Eisenaufnahme/-verwertung ↓, EPO-Sekretion/Wirkung ↓
Hepicidin = Typ II Akutphase Protein
verminderte Eisenresorption und vermidnerte Eisenfreigabe asu Makrophagen
Pathogenese in easy
Verminderte Speicherung (und geringere Freigabe) von Eisen im retikuloendothelialen System, geringere intestinale Resorption
Verminderte Synthese und zusätzlich geringeres Ansprechen auf Erythropoetin
(Weiterhin verkürzte Überlebenszeit der Erythrozyten)
Klinik
Peripheres Blut:
hypochrome, mikrozytäre oder normochrome, normozytäre Erys, Poikilozytose (abnorm geformte Erys), Anisozytose (Größenvariation Erys)
Labor
MCV (normal/↓), MCH (normal/↓), Retikulozyten (baby, frische erys)
Ferritin ↑, Serumeisen ↓, Transferrin (normal/↓), löslicher Transferrin-Rezeptor normal
BSG ↑, CRP ↑, Fibrinogen ↑, Haptoglobin ↑ (Akutphaseprotein)
Ggf. Serumspiegel von Schwermetallen (Blei, Arsen)
Diagnostik:
Knochenmarkpunktion: in unklaren Fällen
Therapie
Behandlung der Grunderkrankung
strenge Indikation für Erythropoetin
= natürliches Hormon, das die Bildung und Reifung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) fördert
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