Einordnung
= hämolytische Anämie / Extrakopuskuläre hämolytische Anämien
Immunhämolytische Anämie
Was ist das?
AIHA durch Wärmeantikörper (75% aller Autimmunhämolytischer Anämien)
Wärmeantikörper binden bei Körpertemperatur (Temperaturoptimum: 37°C) an der Erythrozytenoberfläche und bewirken eine Hämolyse
Bidnung inkompletter Ak an Ery Oberfläche —> Destruktion antikörpergebundener Erys in Milz und Leber (extravaskulare, nicht komplementvermittelte lyse durch Zellen des RES)
meist IgG Ak, manchmal auch IgM und IgA
Ursache- AIHA durch WäremAk
bei Non-Hodgkin-Lymphomen/ malignen NHL
bei Autoimmunerkrankungen
nach Infekten (mostly virale, auch bakterielle)
medikamentös-induzierte Hämolyse
Evans-Syndrom
allogene Bluttransfusion, allogene Stammzelltrans.
idiopathisch (50% der Fälle)
Diagnostik
Direkter Coombs-Test positiv
indirekter Coombs-Test positiv oder negativ
CAVE:
unterschiedlicher Schweregrad möglich
kompensierten, chronischen Hämolyse bis zur akut lebensbedrohlichen hämolytischern krise
Therapie - AIHA durch WärmeAk
Therapie der Grunderkankung! bzw. Absetzen auslösender Meds
Symptomatisch
Kortikosteroide (Standard)
Prednisolon
Rituximab
Spenektomie (bei Notfall)
Immunsuppressiva eg. Azathioprin, Cyclophosphamid
Immunglobuline
Transfusion
AIHA durch KälteAk
Kälteantikörper binden bei niedrigen Temperaturen <20-25C an der Erythrozytenoberfläche und bewirken eine Hämolyse
Meist Antikörper vom IgM-Typ, die eine sowohl intra- als auch extravaskulär verlaufende Hämolyse verursachen
15% aller autoimmunhänolytischer Anämien
Ursache - AIHA durch KälteAk
Primäre Bildung monoklonaler Kälte-AutoAk
angeboren, selten (“Kälteagglutininkrankheit”)
sekundäre Bildung (“Kälteagglutininsyndrom”)
bei niedrig malignen Non-Hodgin Lymphomen
monoklonale IgM-Gammopathie
Adenokarzinom , >60 Jahre
postinfektiös
Symptome - AIHA durch KälteAk
bei Kälteexposition Hämolyse bis zur hämolytischen Krise (mit Ikterus, Hämoglinurie, Fieber)
Akrozyanose: Schmerzen/Perfusionsstörung der Akren (Finger/Zehen/Nase)
Schmerzen bei kalten Speisen und drinks
Diagnostik bei AIHA durch KälteAk
Agglutination der Erys bei Blutentnahme und labortechnischen Analysen
Sturzsenkung —> für weitere Analysen Lagerung bei 37-40 C
positiver Coombs Test
Therapie AIHA durch KälteAk
Kausal: Therapie der Grunderkrankung
Schutz vor Kälte
Schwere akute Hämolyse:
Plasmapherese (Entfernung der Ak), technisch schwierig
bei chronischer Hämolyse:
Immunsuppressiva, ZB Azathioprin
i.v. Immunglobuline
Transfusion (gewaschene Erys)
Kortikosteroide und Splenektomie sind meist unwirksam
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