Was sind MPN?
= Autonome Steigerung der Myelopoese
Myelopoese = Teil der Hämatopoese (Blutbildung) ausschließlich im Knochenmark
führt zur Bildung von Erythrozyten, Granulozyten, Monozyten und Thrombozyten
alle aus pluripotenten Stammzellen
Hämatopoese Abbildung
Welche Krankheiten gehören zu MPN?
chronische myeloische Leukämie (CML)
Polyzythämia vera (PV)
Essentielle Thrombozythämie (ET)
Primäre Myeolifibrose (PMF)
PV, ET und PMF = “klassische MPN”
—> klonale hämatopoetische Stammzellerkrankung mit Veränderungen der myeolischen Zellreihe
genetische Merkmale
JAK2-V617F
Häufigste Mutation der PV, ET und PMF
auch MPL- oder CALR-Mutation
Aminosäureaustausch (Valin → Phenylalanin) führt zu einer Dysregulation der JAK2-Kinase.
Philadelphia-Chromosoms gestellt (BCR-ABL-Fusionsgen) beides pos.
CML
gemeinsame Merkmale von MPN
unkontrollierte Proliferation myeloischer Zellreihen
Auftreten in allen Altersstufen (gehäift middle aged)
seltene Inzidenz (1-2/100.000/Jahr), hohe Prävalenz
schleichender Verlauf (“chronsicher Verlauf”)
langsame Entwicklung einer (Hepato-)splenomegalie
genetische Instabilität mit zunehmender Dauer der Erkrankung —> Gefahr des Übergangs in akute Leukämie
MPN durch aktivierende “Driver Mutationen” in JAK2 und CALR
—> viele weitere Mutationen sind bedeutend
klinischer Effekt von JAK2-Inhibitoren
antiproliferativ, aber keine Remission
Reduktion (Hepato-)Splenomegalie
Besserung des Allgemeinbefindens
Dosisabhängige NW: Zytopenie
früher vs heute Abbildung
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