Epidemiologie
2 Häufigkeitsgipfel!
<5 Jahren & >80 Jahre!
alle anderen Leukämien nehmen mit dem Lebensalter zu!
Klassifikation
o Vorläufer-lymphatische Neoplasien
B-Lymphoblastisch/NOS (nicht anderweitig klassifiziert)
B-Lymphoblastisch/rekurrente genetische Aberrationen
T-Lymphoblastisch
o Reife B-Zell Neoplasie: Burkitt Lymphom
Therapie (intensive)
Stratifikation nach ALL-Typ, Alter und Messbare Resterkrankung (MRD)
Therapie mit monoklonalen Antikörpern:
Anti-CD20 (Rituximab)
Anti-CD3+19 (Blinatumomab)
Bispezifischer Antikörper (gegen CD19 gerichtet, aktiviert CD3-positive T-Zellen)
Bei CD19 positiver, BCR-ABL negativer Leukämie
Häufigste NW: Cytokine-Release-Syndrome
CAR-T Therapie
Chimeric Antigen Receptor - T-Zellen
T-Zellen des Patienten entnommen
→ werden dann im Labor genetisch verändert
→ mit einem chimären Antigenrezeptor (CAR) ausgestattet
Gentechnisch veränderte mit synthetische antigen-spez-Rezeptoren
Therapiestandard: Tisagenlecleucel (bei rezidivierender/refraktärer ALL bis 25J)
NW: Cytonkine-Release-Syndrome
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