Was sind die Ziele von Wearable Technology?
Verbesserung der Sinne
Steigerung der mentalen Fähigkeiten
Taschenrechner, Erinnerungsunterstützung…)
Sicherheit und Schutz
Panzerung, Exoskelett,…)
Gesundheit und Fitness
Was versteht man unter dem ersten Wearable Computer und wie ist die Funktionsweise?
System, um das Spiel Roulette zu betrügen
System mit der Größe einer Zigarettenschachtel, ein Lautsprecher hinter dem Ohr und ein Fußpedal für Input
Eine Person beobachtet den Ball und betätigt den Fußschalter sobald der Ball einen gewissen Punkt am Tisch passiert
Die andere Person platziert die Wetten, da die Chancen für bestimmte Felder auf dem Spielbrett bei der Position des Balls errechenbar sind
Wie sind Wearable Compuer definiert?
Ein elektronisches Gerät, dass am Körper getragen werden kann, um Daten zu verabeiten und zu speichern typischer Weise in binärer Form.
Wie lässt sich der Input bei Wearable Computern gestalten?
Tragbare Tastaturen
Vergleichbar mit Akkorden bei Gitarren
Tragbare Projektoren
Input-Interaktionen unterbrechen oder verlangsamen allerdings die eigentliche Aufgabe, wie z.B. das einfache Gehen.
Wie lässt sich der Output bei Wearable Computern gestalten?
Head Mounted Displays
Brillen etc.
Wrist Worn Displays
Uhren etc.
Vibrierende Elemente in der Kleidung
Displays auf der Kleidung
Unsichtbarkeitsanzug
Was versteht man unter Intelligence Augmentation und welche Bereiche fallen darunter?
Technologie nutzen, um die menschliche Intelligenz zu steigern.
Menschliche Sinne/Wahrnehmung verbessern
Menschliche Wahrnehmung ersetzen
Zugang zu relevanten Informationen ermöglichen
Kompetenzen vernetzen und teilen
Welche Möglichkeiten gibt es die Wearability und Ergonomie von Wearable Computern zu messen?
Rapid Entire Body Assessment (REBA)
Borg CR-10
Comforting Rating Scales (CRSs)
Eigene Beobachtung
Beschreiben Sie das Funktionsprinzip von REBA.
Haltungsanalysesystem empfindlich gegenüber Risiken für den Bewegungsapparat
Für eine Vielzahl von Aufgaben
Benötigt kaum Materialien (Stift und Papier)
Beschreiben Sie die Funktionsweise von Borg CR-10.
Misst den insgesamten physischen Aufwand
Gängige Methode, um das Intensitätslevel gewisser Übungen zu bestimmen
Subjektive Wahrnehmung der Intensität der Aufgabe durch den Anwender
Kann auch genutzt werden, um quantitativ zu beschreiben:
Muskelschmerz
Den Aufwand des Nutzers das Gerät zu tragen
Der Nutzer gibt an, wie stark ihn das Gerät an bestimmten Stellen des Körpers belastet
Beschreiben Sie die Funktionsweise von CRS.
Subjektives Messen, um Komfort zu bewerten
Diskomfort benötigt weitere Dimensionen
Es gibt 92 festgelegte Begriffe, um Wearable Comfort zu beschreiben
Durch multidimensionales Skalieren werden 6 Komfortgruppen identifiziert
1. Emotionen, Anliegen über Aussehen und Entspannung
3. Physikalischer Effekt, schädigt dem Körper
6. Sorge um das Gerät, Sicherheit und Zuverlässigkeit
Welche Ansätze für Design gibt es bei eigener Beobachtung?
Designing for Attention
Erhöhen schrittweise das Engagement und die Aufmerksamkeitsbelastung
Reagieren Sie auf das Engagement der Nutzer
Mikro Interaktionen
Designing for Social Interaction
Fashion first: Es ist egal, was das Gerät macht, wenn der Nutzer nicht gewillt ist es zu tragen
User Experience Design
Reduzierung der Infomrationsdichte
Übersichtlichkeit testen und nur eine Aufgabe zur gleichen Zeit, Draußen und drinnen testen
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