Buffl

Praxisseminar

LV
by Lara V.

Einsprechthema Expositionstherapie

Einsprechthema:

-         Mein Einsprechthema sollen Reizkonfrontationsbasierte Verfahren sein.

-          Mit Hilfe der Reizkonfrontation lernen Patienten, subjektiv als gefährlich erlebte externe (Situationen,Orte, Tätigkeiten) und interne Reize (Gedanken, Gefühle, körperliche Symptome) nicht mehr zu meiden und die als unangenehm erlebte Angstreaktion zu tolerieren

-         Setzt man bei vielen Erkrankungen ein: Essstörungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, PTBS, Substanzkonsumstörungen

-         Dabei soll eine Veränderung in der Reaktionsstärke erreicht werden, nicht eine des Auftretens der Reaktion

(Wirkmechanismus ist die Inhibitation. Verknüpfung zwischen angstbesetztem Reiz und befürchteter Konsequenz wird nicht gelöscht, sondern durch neues, sekundäres inhibitorisches Lernen verändert. Neues Lernen umfasst, dass der angstbesetzte Reiz nicht länger die vom Patienten befürchtete Konsequenz vorhersagt und diese somit hemmt.)

-         Es vier Kategorien an Stimuli Arten: imaginierte (in sensu), reale (in vivo), interozeptive (Provokation Körperwahrnehmungen) und in virtuo (in der virtuellen Realität)

-         In sensu: PTBS, generalisierter Angststörungen

-         In vivo: soziale Phobie, Agoraphobie, Zwangsstörung

-         Interozetiv: körperliche Erkrankungen, somatische Erkrankungen, Angststörungen

-         Man unterscheidet zwischen der graduierten und massierten Durchführung.

-         Intensität: Graduiert: Situation wird schrittweise aufgesucht vs. nicht graduiert

-         Zeitl. Komponente Massiert: zeitlich extensiv orientiert vs. verteilt

è Zum Beispiel man würde mit Agoraphobiker Bahn fahren, ins shoppingcenter und dann noch cafe trinken

-         Massierte Expo in vivo: Flooding, Massierte Expo in sensu: Implosion

-         Wichtig zu beachten: Kein Einsetzen von Sicherheitsverhalten (außer bei der systematischen Desensibilisierung -> graduierter Vorgang in sensu bei der die Pat. Ein Entspannungsverfahren lernen)

-         Sicherheitsverhalten nur am Anfang, wenn Pat. Sich sonst nicht traut die bedrohliche Situation aufzusuchen, muss dann aber ausgeschlichen werden

-         Kontraindikation:

Suizidialität, Vorliegen von Suizidversuche in der Vergangenheit

Besitmmte körperliche Erkrankungen (z.B. Herz Rhythmus Störungen)

Wenig Zeit

Mangelnde Motivation

Psychotische Symptome/ Psychose in der Vorgeschichte

Borderline Störung

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Lara V.

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