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Vergleich Tragödie und Komödie
Tragödie
Komödie
Aufbau:
Exposition - Wendepunkt -
Katastrophe
Exposition - Wendepunkt - Wendung zum Guten
Protagonist(en)
guten, unschuldigen Menschen
gerät jedoch ahnungslos und ungewollt in Konflikte
moralische Reinigung/Besserung
schlecht handelnden Menschen
Scheinkonflikt
Abhandlung menschlicher Schwächen
Konflikt meist durch Zufall, Naivität oder Klugheit gelöst
oftmals groteske, komische oder übertriebene Situationen
meist Konfliktlösung " Besserung der Menschen
Was spricht für Tragödie
Das Böse gewinnt? Mord der Krankenschwestern?
zur Tragödie, dass eine oder beide Mächte untergehen müssen
Beide haben Recht und mind. einer muss unterliegen
Die beiden Akte sind in etwa gleich lang, der 1. Akt führt alle Hauptfiguren ein, am Ende des 2. Aktes steht die „Katastrophe“.
Was spricht für eine Komödie
Realitätsnahe Komödie? " Figuren fiktional, Geheimagenten erzeugen auch das Gefühl einer Fiktionalität (erscheint realitätsfern)
ab 20 Jh. versuchten viele Dichter Komödien zu schreiben " aufgrund großer weltlicher Probleme
Aufbau des Dramas
wahrt die Einheit von Zeit, Ort und Handlung (Aristoteles).
Es spielt im Salon des Sanatoriums, beginnt am Nachmittag und endet am Abend desselben Tages.
einsträngig-chronologische Handlung
setzt am Nachmittag ein („Es ist kurz nach halb fünf nachmittags“, S. 14) und endet am frühen Abend („Im Zimmer wird es allmählich dunkel.“ S. 51).
Tragikomödie
Die Tragikomödie ist eine Dramenform, die sowohl Merkmale einer Tragödie als auch Merkmale einer Komödie enthalten kann.
Grundstimmung des Werks abwechselnd tragisch und komisch
Tragik mit humoristischen Zügen oder es können komische Situationen tragisch dargestellt werden
Groteske? Groteske Komödie - Definition
Stilmittel:
Darstellung einer verzerrten Wirklichkeit, die auf paradox erscheinende Weise Grauenvolles, Missgestaltetes mit komischen Zügen verbindet
bildet das Traurige sowie das Komische, das Schreckliche und das Gefühlvolle
Inhalte wirken oft komisch bzw. lächerlich, aber gleichzeitig auch schauderhaft und fehl am Platz
Ziel = Kritik an Gesellschaft —> Eigenschaften von Personen, Dingen, Gruppen etc. übertrieben inzeniert
verschiedenen Typen von Menschen dienen als Reflexionsfiguren im Text, mit denen sich der Zuschauende bzw. Lesende identifiziert oder von denen er sich distanziert
Doppeldeutigkeit soll zum Nachdenken anregen
Gegensätze vereint und die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen
Die Leserschaft wird nicht nur durch die Handlung in die Irre geführt, die immer wieder unerwartete Wendungen nimmt, sondern auch durch die Sprache selbst.
Nutzt überzogene Eigenschaften, um eine Distanz zwischen Figur und Lesenden herzustellen
Findet sich eine Groteske vor?
Die ganze Handlung zeigt ganze Paradoxe —>schlimmstmögliche Wendung
Grundmerkmale der Komödie und Tragödie " aber keine Mischung
Endet tragisch, ohne eine Tragödie zu sein
Auch Möbius opfert sich für die Welt, aber das Ideal, für das er sich opfert (tragischer Held), ist umsonst " geht ja sowieso alles den „Bach runter“
Salomo (Figur für Moral) wird von allen Figuren aufgegriffen, auch von Frau Zahnd (=grotesk)
Grotesk: Möbius glaubt, dass er durch seinen vorgetäuschten Wahnsinn die Welt retten könnte
=> Verlust der Harmonie: Gesellschaft liegen Atomwaffen, wir machen unseren Planeten auch klimatechnisch kaputt. " Positive ist nur Schein.
Zuordnung der realen Physiker = grotesk
Zeigt, wie der Einzelne vor dem Rätsel an Unheil nicht kapituliert und im rechten Handeln versucht die Gerechtigkeit und damit die verlorene Weltordnung wiederherzustellen
Typisch: entscheidendes Gespräch während eines Abendessens
=> Groteske Spannung zwischen banalen Tischgesprächen und dem bitterlichen Herausschälen des letzten Kerns menschlicher Verantwortung in jedem Tun
S. 22f.: Newton spricht Erfindung der Atombombe an " „und nun wollen Sie mich dafür verhaften, Richard. Das ist nicht fair.“ " Widerspruch (groteske Moral)
Was spricht noch für Groteske und gegen Tragödie?
Humoristisch geschrieben, endet mit Pointe (zufällig), komödiantisch
Bei einer Tragödie ist das Ende vorhersehbar; hier durch die Widersprüche nicht:
eine Tragödie baut auf dem Sichtbaren auf und setzt voraus, dass der Zuschauer weiß, welche Schuld und Not auf der Welt existier
=> Deshalb kommt uns die Komödie bei.
schafft es den Zuhörer von der im Umsturz begriffenen Welt zu distanzieren und das Tragische den Zuschauern durch schreckliche Momente im Drama darzubringen.
Dürrenmatt war der Meinung, man kann die Zuschauer überlisten, dazu bringen sich angegriffen zu fühlen und sie dadurch anzuregen über ihre eigene Situation nachzudenken. Man kann den Mut in den Zuschauern wecken gegen die Verzweiflung der Welt anzukämpfen und sich ihr zu widersetzten
Fazit
Man würde zwar bei der Darstellung eines solch existentiellen Konflikts eine Tragödie erwarten, aber:
=> unerwarteten Paradox: im Stück = ernsthafte Thema der ethischen und sozialen Verantwortung des Wissenschaftlers für die Auswirkungen seiner Forschungen wird in der Form einer grotesken Komödie gestaltet.
Ein wesentliches Gestaltungsmittel des Aufbaus sind Parallelen und Kontraste sowie Elemente des Grotesken und des Paradoxen.
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