Prämenopausal wird (Tamoxifen / Letrozol) genutzt
Tamoxifen
(für die jungen Feen)
—> kann aber für alle Altersgruppen, sowohl prä- als auch postmenopausal genutzt werden, da es ein Ö-R-Modulator ist
Letrozol oder Anastrozol werden (prämenopausal / postmenopausal) genutzt
postmenopausal
Aromatasehemmer (da bei Frauen nach der Menopause das meiste Östrogen nicht in den Ovarien, sondern über die Aromatase des Fettgewebes gebildet wird)
Wichtigste UAW von Tamoxifen
Endometriumshyperplasie- und Ca, Sehstörungen
Wo finden wir ein Myoma status nascendi?
Herauswachsend aus dem Zervikalkanal
Myome sind (hormonabhängig / hormonunabhängig)
hormonabhängig
Bilden sich mit der Menopause zurück. Danach auftretende Raumforderungen sind IMMER malignitätssuspekt!
Am häufigsten liegen Myome (submukös / intramural / subserös)
intramural
Das Myoma in status nascendi ist (subserös / intramural / submukös)
submukös
Blickdiagnose Uterus?
Myom
Welches Medikament wird sowohl für Myome als auch als Pille danach verwendet?
Uliprostalacetat
symptomatisch: Gestagen
Größere Myome werden durch (Hysteroskopische Resektion / Laparoskopie oder Laparotomie) entfernt
LSK/Lap
Hysteroskopisch: für kleinere, submuöse oder intramurale Myome
Das Ovarial-Ca entsteht aus (Follikelzellen / Oberflächenepithel)
Oberflächenepithel des Ovars
Welcher ist das häufigste Ovarialkarzinom?
serös-papillär wachsendes Zystadenokarzinoms des Ovarepithels
Das häufigste Ovarial-Ca ist gleichzeitig das (aggressivste / prognostisch günstigste) Ca
aggressivste
Granulosazelltumore sind meist (benigne / maligne) und treten meist (prämenopausal / postmenopausal) auf
benigne, postmenopausal
Fallen meist durch Zyklusunregelmäßigkeiten auf und vaginale Blutungen. Dadurch oft früh entdeckt mit guter Prognose. Labor: Östrogen erhöht, FSH supprimiert
Ein maligner Ovarialtumor mit Pleuraergüssen und Aszites ist ein (Meigs-Syndrom / Pseudo-Meigs-Syndrom)
Pseudo-Meigs-Syndrom
Meigs-Syndrom: Ovarialfibrom
Chemo bei Ovarial-Ca
Carboplatin
PARP-Inhibitoren wirken (sehr gut / sehr schlecht) bei BRCA-Mutation eines Ovarial-Cas
sehr gutes Ansprechen bei BRCA-Mutation
In welchen Tumoren findet man Psamomm-Körperchen?
Papilläres Schilddrüsen-Ca, Ovarial-Ca, Meningeome
= eosinophile Kalkablagerungen
Eine (transdermale / intraoperative) Biopsie wird beim Ovarial-Ca durchgeführt
BEIDES NIEMALS
Eine Menorrhagie ist eine besonders (lange / kurze) Blutung
lang, stark
Eine Metrorrhagie beschreibt eine (zyklische / azyklische) Blutung
azyklisch
Frau mit übel riechendem, gelb-grün schaumigem Ausfluss und Flagellaten (Geißeln, wasserflohartige Bewegungen) im Nativpräparat. Diagnose und Therapie?
Trichomonaden-Kolpitis, Metronidazol
Frau mit stark erhöhtem b-HCG und bds. großen Zysten (im Sono: Schneegestöber). Diagnose?
Blasenmole mit Luteinzysten
Frau mit V.a. Wochenbettfieber, aber der Uterus ist regelrecht zurückgebildet. Schmerzen im Flankenbereich. Diagnose?
Ovarialvenenthrombose —> Sono (meist rechte V. ovarica)
Clue cells im Ausstrich. Diagnose?
bakterielle Kolpitis
Ein intrauteriner Embryo ohne Herztöne mit geöffnetem Zervikalkanal spricht für einen Abortus (imminens / incipiens)
Abortus incipiens (begonnen, nicht mehr aufhaltbar)
imminens: drohender Abort (Blutungen, Muttermund geschlossen, Herztöne da)
Was ist die häufigste iatrogene Komplikation der Follikelstimulation bei Kinderwunschbehandlung?
OHSS (Ovarielles Überstimulationssyndrom)
v.a. bei jungen Patientinnen mit vielen Follikeln oder PCOS. Verschub von Flüssigkeit nach extravasal (Aszites, Hypovolämie, Thrombembolien, Pleuraergüsse, Nierenschaden)
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