Welche Möglichkeiten hat man ein Interface zu designen, um menschliche Fehler zu vermeiden?
Kennzeichnung
Größe
Farbe
Position
Mechanismus/Orientierung
Welche Problematiken können bei Gestiken zur Inputnutzung auftreten?
Ermüdung der Schultern
Haptisches Feedback schwer einzubauen
Wie sehr die Bewegung in der Luft durchgeführt werden ist stark abhängig von der Person, den Umständen etc.
Welche Vor- und Nachteile kann die Verwendung der menschlichen Sicht in Kombination mit der menschlichen Psyche haben?
Gut:
Unterschiede in Farbe und Form erkennen
Mit wenig Informationen auf ein Gesamtbild schließen
Schlecht:
Selektive Aufmerksamkeit, Nutzer achten bei Fokus auf eine Sache nicht auf die Umgebung
Blindheit vor Veränderung
Worauf ist bei der Produktentwicklung für das menschliche Gehör zu achten?
Aber bestimmten Frequenzen wird der Ton schmerzhaft
Die Tresholds für Schmerz sind für Frauen und Männer verschieden
Das Alter der Person wirkt sich auch auf die Schmerzgrenze aus
Welche zwei Modelle zur Entwicklung von Benutzeroberflächen gibt es?
Predictive:
Fitt’s Law
Law of Steering
Descriptive:
Keystroke-Level Model
Nennen Sie die zwei grundlegenden Regeln des Fitt’s Law?
Je größer die Distanz, über die sich bewegt werden muss, desto länger dauert es dieses Distanz zu überwinden
Je größer ein Ziel ist, desto einfacher ist es zu treffen und nicht darüber hinaus zu schießen
Was ist die Anwendung des KLM und welche Daten werden dafür benötigt?
Predicted, wie lange eine Aufgabe benötigt anhand vorheriger empirischer Studien
Z. B. Wie lange braucht ein Nutzer, um einen bestimmten falschen Charakter innerhalb eines Wortes zu korrigieren
Was sind Norman’s Seven Stages of Action?
Perceiving the state of the world
Interpreting the perception
Evaluation of interpretations
Goals
Intention to act
Sequence of actions
Execution of the sequence of actions
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