Grundgedanke
PA Therapie Konzept:
Elimination PA Mikroflora (ZA)
Lifestyle Änderung (Pat)
Biofilm mit Scaling+Rootplaning nicht überall zerstörbar (z.B. Furkation)
als Ergängung: AB-Gabe
Indikation
Parodontitis Stage III/IV Grad C bei jungen Pat (<35 J)
CAL ≥ 5mm an 35% (Pat < 55J)
bei Pat in Stufe 2 bei Adhärenz aus Stufe 1 + TST > 3mm
system. Erkrankungen o. Immunsuppresion
Parodontalabszess mit Ausbreitungstendenz
NUG/NUP
➔ CAVE: kein Routinepräparat
Systemische AB - Vor- und Nachteile
Vorteil:
einfache Anwendung
Durchdringung gesamter Mundhöhle
relativ schnelle Wirkung
günstig
ggf. wiederholbar
Nachteil:
systemische Toxizität
Störung anderer bakterieller Ökosysteme [v.a. Darmmikroflora]
allergische Reaktionen
Resistenzbildungen
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Gefahr der Superinfektion
Systemische AB Gabe bei
A. actinomycetemcomitans-assoziierter Parodontitis
Systemische AB Gabe - Voraussetzung
zeitgleich durchgeführte, möglichst vollst. Entfernung / Zerstörung subgingivalen mikrobiellen Biofilms [Full Mouth Scaling]
nur eingeschränkte Penetration des Antiobiotikums in Plaque + höhere Antibiotikaresistenz in Biofilmen lebender Bakterien
Indentifizierung parodontitisassoziierter Keime
vorab empfohlen
präzisere Antibiotikawahl
Gensondentests: subgingivale Plaqueprobe
Schnelle (ungetestete) Antibiotikagabe nur bei der NUP/NUG [hoch akute Verlaufsfomen!]
Optimale Probenentnahmestrategie:
Entnahme von 4 Proben aus tiefsten Tasche pro Quadrant
sub- und supragingivale Probenentnahme
Metronidazol
Gruppe der Nitroimidazole
Störung DNA-Synthese
Wirkspektrum: v.a. anaerob
P. gingivalis
T. forsythia
T. denticola
F. nucleatum
keine Wirkung: A. actinomycetemcomitans
Dosierung: 3x400mg pro Tag über 7d
Cave:
Alkoholkarenz bis 48h
Antikoagulation → verlängerte Prothrombinzeit
Lithiumtherapie (Antieg Lithiumwerte)
Schwangerschaft
Amoxicillin
Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Aminopenicilline
sehr häufiger Einsatz (Atemwegserkrankungen, Harnwegsdefekte]) ➔ Resistenzen häufig
Erhöhung Wirksamkeit: z.B. Clavulansäure
Wirkung: bakterizide (Hemmungbakteriellen Zellwandsynthese)
u.a. A. actinomycetemcomitans
Dosierung:
➔ Amoxicillin als alleinige Gabe: 3x500mg pro Tag für 14d ➔ bei Mischinfektionen s. van-Winkelhoff-Cocktail
Kombination Amoxicillin & Metronidazol
Van-Winkelhoff-Cocktail:
fast alle relevanten Parodontitis-Bakterien wirksam
auch: A. actinomycetemcomitans
ungezielte Behandlung bei schweren Infektionen
Mischinfektionen verschiedener Keime ➔ bei Auftreten Kombinationsbehandlung unumgänglich
Amoxicillin: 3x500mg
Metronidazol: 3x400mg
pro Tag über 7d
bei Penicillin Unterverträglichkeit ➔ nur Metronidazol
Lokale AB
ökol. Nischen PA-assoziierten Keime
außer: A. actinomycetemcomitans
Elimination durch gezielte lokale Antibiotikaanwendung mit sehr hoher Wirkstoffkonzentrationen
nur geringer system. Belastung
Anwendungssysteme für konstante Abgabe über viele Stunden od. Tage hinweg für lokal wirksame Konzentration nötig
Lokale AB - Beispiele
Ligosan®
14%iges Doxycylin
Gelmatrix
Hemmung von Metallmatrixproteinase
Nutzen: gering, uneinheitlich + sehr hohe Kosten
PerioChip ®
2,5 mg Chlorhexidindigluconat
Matrixchip aus Gelatine
Anwendung: Applikation des Chips in Taschen > 5 mm
Durch Studien belegter Nutzen: gering, uneinheitlich
Zusammenfassung AB
keine dauerhafte Auflösung der Dysbiose ohne Lebensstiländerung
Abheilung tiefer Läsionen mit Antibiotika wesentlich besser
signifikant größere Chance des Erhalts schwer vorgeschädigter Zähne
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