Wie funktioniernen i.d.R. Experimente und welches Ziel verfolgen diese?
Kausale Zusammenhänge finden
Der Grund muss dem Effekt vorausgehen
Grund und Effekt sollten korrellieren, alle anderen Korrelationen sollten ausgeschlossen werden
Experimentelle Gruppe mit Grund
Kontrollgruppe ohne Grund
Nennen Sie Unterschiede zwischen quantitativen und qualitativen Studien.
Qualitativ
Um nicht direkt messbares Feedback zu erfassen
Fehlende Funktionen des Produkts zu erfragen
Während der Design Phase genutzt
Hilft dem Produkt die richtige Passform zu geben
Quantitativ
Um Performance zu messen
Generiert statistische Daten
Absicherung über die Qualität des fertigen Produkts
Welche Möglichkeiten gibt es, Daten darzustellen?
Histograms
Gut, um zeitliche Trends abzubilden
Boxplots
Gut, um die Distribution der Daten bezogen auf die gesamte Anzahl an Daten zu zeigen
Scatter Plots
Um einzelne Datenpunkte abzubilden
Was kann man mit Hilfe des TTests bestimmen?
Wert zwischen 0 und 1
Gibt an, wie nah die beiden Means der Populationen sind und somit wie wahrscheinlich Random Noise in den Daten ist
Der herausgegebene Wert gibt die Chance an, wie wahrscheinlich es ist, dass beide Population denselben Mean besitzen
Je höher, desto besser
Welche zwei Arten von Methoden gibt es, um Experimente durchzuführen und worin unterscheiden sich diese?
Experimentell:
Isolierte und kontrollierte Variablen
Gefahr von beeinflussten Situationen, da die Teilnehmer in der gestellten Situation anders reagieren
Observativ:
Natürliche Umgebung, beobachten der Probanden und wie sie sich natürlich verhalten
Variablen können nicht isoliert betrachtet werden
Sehr Zeitaufwendig
Daher:
Findings mit Observationen stützen oder
Hypothese durch Beobachten identifizieren
Wodurch zeichnet sich der Quasi-experimental Ansatz aus?
Reale Experimente sind nicht immer möglich z.B. aus ethischen Gründen
Es wird die Kontrolle über das Timing der Messungen übernommen
Die unabhängigen Variablen können nicht ganz kontrolliert werden
Welche Typen von Quasi-Experimantal Gruppen gibt es?
One Group post-test design:
Nach der Behandlung wird gemessen
One group pre-test/post-test design:
Vor und nach der Behandlung wird gemessen
Keine Garantie, dass der Effekt nicht auch ohne Behandlung eingetreten wäre
Interrupted time-series design:
Eine Vielzahl von Messungen, vor und nach der Behandlung
Historische Gefahren können dadurch nicht verhindert werden
Static Group Comparison Design:
Experimentelle Gruppe mit Behandlung und Kontrollgruppe ohne Behandlung
Probanden werden den Gruppen meistens nicht zufällig zugewiesen
Welche Formen von experimentellem Gruppendesign gibt es?
Within-Subject Design:
Alle Probanden sind alle Bedingungen ausgesetzt
Zufällige Anordnung der Bedingungen, um Ordnungseffekte zu verhindern
Man benötigt wenige Teilnehmer, aber es können Lerneffekte auftreten
Between-Group Design:
Verteilung auf Gruppen
Für jede Bedingung die Gruppe an Probanden separieren
Vorsichtige Auswahl der Gruppen ist essenziell
Benötigt viele Teilnehmer und die Signifikanz ist schwieriger zu zeigen, dafür keine Lerneffekte
Welche Typen von Between-Group Design gibt es?
Post-test only control group design:
Zufällige Verteilung der Probanden auf Test- und Kontrollgruppe ohne Messung vor der Behandlung
Auch durch zufällige Verteilung kann keine Gleichgewichtung der Gruppen garantiert werden
Pre-test / post-test control group design:
Durch die Messung vor der Behandlung wird Gleichgewichtung der Gruppen garantiert
Performance kann darunter leiden
Solomon four-group design:
Zwei Kontroll- und Testgruppe
Bei einer Kontoll- und Testgruppe wird vorab gemessen
Bei den anderen Kontroll- und Testgruppen nicht
Sehr viel Zeit und Probanden benötigt
Welche Formen des Tests von Ubicomp Systemen gibt es?
Wizard of Oz:
Den Probanden glauben lassen, das System funktioniert autonom
Dabei steuert ein Mensch die Maschine so, wie es gewollt ist und darf dabei nicht gesehen werden
Wissenschaftler können Feedback für das System sammeln, ohne es in Gänze zu entwickeln
Living Lab:
Forschung und Entwicklung finden parallel in einem Ökosystem statt
Direkte Erfahrung und Feedback mit den Prototypen
Participatory Design:
Alle Probanden kooperieren mit den Entwicklern während Forschung und Entwicklung
Benötigt konstanten Austausch zwischen den Parteien
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