häufigste
Adenome
= Nepolasie epithelialen Ursprungs
Gefahr Ademon-Karzinom-Sequenz
am häufigsten tubulär (60%)
tubulovillös
villös (höchstes Entartungsrisiko)
-> je villöser desto böser
Familiäre adenomatöse Polyposis
autosomal-dominant
Mutation des APC-Suppressor-Gens
80% kongenitale gutartige Hypertrophie des retinalen Pigmentepithels (CHRPE)
Lebenszeitrisiko für kolorektales Karzinom 100%
-> prophylaktische Proktokolektomie
MUTYH-assoziierte Polyposis
Autosomal-rezessive Vererbung
Mutation im MUTYH-Gen
Prognose: Lebenszeitrisiko für kolorektales Karzinom: 80–100%
Peutz-Jeghers-Syndrom
50% autosomal-dominant
50% Neumutation
Lebenszeitrisiko für kolorektales Karzinom: 40%
Hyperpigmentierung des Lippenrots
Familiäre juvenile Polyposis
Familiäre Häufung (bei 30%)
Lebenszeitrisiko für kolorektales Karzinom: 20–70%
Cowden-Syndrom
Papeln und Hyperkeratosen der Haut und Schleimhäute
Multiple gastrointestinale Polypen und Adenome
Veränderungen im Bereich der Schild- und Brustdrüse
Erhöhtes Risiko an einem kolorektalen Karzinom zu erkranken
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