Anaphylaxie
akute allergische Sofortreaktion. Beteiligung von mind. 2 Organsystemen. Meist IgE-mediiert
Anioödem
plötzliche Schwellung des Unterhautgewebes
diagnostische Eliminationsdiät
Um herauszufinden, welches Lebensmittel die Beschwerden auslöst. Kritische LM werden nacheinander weggelassen, um die Beschwerden / Besserungen zu überprüfen.
doppelblind
Arzt und Patient wissen nicht, welche die Provokationsmahlzeit ist und welche Placebo. Nur EF weiss das.
Elementardiät
flüssige nonallergene Nahrung auf Aminosäurebasis
Flush
Plötzliche Hausrötung im Gesicht ohne Fieber. Bsp. bei Histaminunversträglichkeit
Leitallergene
geben Hinweise, inwieweit andere Allergene aus der glichen Gruppe eine allergische Reaktion auslösen können
Matrixeffekt
Veränderung der Allergenkennung durch Interaktionen mit der Lebensmittelmatrix
offene Provokation
Alle Beteiligten wissen, mit welchem LM provoziert wird
orales Allergiesymdrom
Kontakturtikaria
Pricktest
Hauttest zum Sensibilisierungsnachweis
primäre Lebensmittelallergie
direkte Sensibilisierung über den Gastrointestinaltrakt oder Haut
Profiline
pflanzliche Proteine. SInd labil gegenüber Hitze. Sind bspw. in melonen
Step-up-Verfahren
Erst Elimination von 1-2 LM. Wenn keine Veränderung, dann weitere 1-2 LM.
Suchdiät
Schrittweise wieder einführung von eliminierten LM.
WDEIA
Wheat dependent exercise induced anaphylaxis. —> Nur in Kombination mit Triggerfaktoren.
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