Was folgt nach der Ideenfindung, bewertung und Auswahl?
DIe Produkt- und Prozessentwicklung
Was erzeugt den größten Teil der Innovationskosten?
Den größten Teil erzeugt die Markteinführung und Marktdurchsetzung (40-60%)
Produkt- und Prozessentwicklung (30-40%) sowie Ideen/ Konzeptgenerierung (15-20%) sind deutlich kleiner
Welche drei Schritte gibt es bei der Produkt- und Prozessentwicklung?
1) Vorentwicklung: erster Prototyp, kein fertiges Serienprodukt, funktionsfähiges Labormuster
—> kommt nach Grundlagenforschung und Ideengenerierung
—> 70-80% der Kosten können hier festgelegt werden, es fallen aber nur 5-7% der Kosten an
2) Serienentwicklung:
4-Phasen:
Definitions- und Konzeptphase: Tests, Anforderungen, Nutzen, Qualität wird festgelegt und Entscheidung über Abbruch oder Fortführung
Konstruktions- und Gestaltungsphase: technische Spezifikationen, Produktlayout, Styling, Konstruktionspläne, Konstruktionsstückliste, Prototypen, Unterstützt durch QFD und RP Methode, Design (praktisch, ästhetisch, symbolisch)
Test- und Erprobungsphase: Komponenten und Gesamtprodukt Test, Qualitäts- und Funktionstests, Einzeltests, zyklischer Durchlauf
Produktionsvorbereitungsphase: Neuprodukt in Prozessentwurf übersetzen, Produktionsprozess, Pilotlauf, endgültige Freigabe des Produkts für Serienfertigung
3) Prozessentwicklung
Erläutere die Vor- und Nachteile sowie den Prozess der Vorentwicklung:
Vorteile:
geringer Aufwand für Engineering, Konstruktion
effiziente Serienfertigung
kurzfristige Lieferung, da geringe Mengen
gezielte Markfähigkeit
ausgereiftes Produkt mit konstanter Qualität
Preiswertes Produkt mit Funktionsbreite
Nachteile:
Mehr Wettbewerb
keine spezifische Lösung für Kunden, sondern Serienanfertigung
keine enge Kundenbindung
schlechtere Margen
Standardprodukte = erhöhtes Produktionsrisiko
Kosten/ Effizienz der Vorentwicklung
Prozess:
Grundlagenforschung -> Pilotentwicklung -> Plattformentwicklung -> Standardisierung -> Produktspezifizierung und Prototyp
Was sind Problemquellen beim Serienanlauf ?
Änderung am Produkt nach Freigabe sorgen für 73% der Störungen während des Serienanlaufs
Präventiv Maßnahmen:
Änderungen am Produkt nach Freigabe führen zu Zeitverzögerung
mangelnde Organisation des Ablaufs
Falsche Produktplanung
nicht-geschultes Personal
Reaktive Maßnahmen:
IT-Probleme
Störungen in der Produktionsanlage
Lieferantenprobleme (fehlerhafte, falsche Bauteile)
Ressourcen reichen nicht
Was wird bei älteren Branchen zunehmend wichtiger, was unwichtiger?
Die Produktinnovation nimmt zunehmend an Aktivitätsniveau ab, wird also unwichtiger.
Viel entscheidender wird die Prozessinnovation, da hier Kosten & Preisvorteile ggü. der Konkurrenz und im eigenen Unternehmen entstehen können.
Trotzdem bleibt die Neuproduktentwicklung unerlässlich, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben.
Das Zeitfenster um mit neuen Produkten Gewinn zu erzielen ist zwischen der Amortisationszeit und der Produktablösung
Erkläre die Produktentwicklungsmethode “Kano-Modell”
> Drei Faktoren beeinflussen Kundenzufriedenheit
Begeisterungsanforderung: Bsp - Lederausstattung Auto
Besonders großer Effekt auf Zufriedenheit, keine expliziten Wünsche/ Erwartungen, aber Erfüllung steigert Zufriedenheitsgefühl maßgeblich
Basisanforderungen: Bsp - Reifen, Radio Auto
Muss-Kriterien, die unbedingt befriedigen sollten, da bei Nichterfüllung eine große Unzufriedenheit entsteht. Gleichzeitig führt eine Erfüllung nicht zu mehr Kundenzufriedenheit, sondern wird gefordert
Leistungsanforderungen: Bsp - PS, Sitzheizung
Je mehr Leistung, desto zufriedener reagieren Kunden und umgekehrt. Werden ausdrücklich vom Kunden verlangt
Kundenzufriedenheit nimmt mit der Zeit bei gleichbleibenden Faktoren ab
Erkläre die Produktentwicklungsmethode “Bootlegging”
> von einzelnen, motivierten Personen im Verborgenen vorangetrieben neben alltäglicher Arbeit
> charakteristisch ist hohe Geheimhaltung, starke Selbstorganisation, hohe Unsicherheit, knappe Ressourcen, Widerstand
weltweites, bekanntes Phänomen
ca. 20% der F&E Budgets fließen in solche Form der Forschung
Bootlegging-Projekte meist überdurchschnittlich innovativ und erfolgreich
oft von MA in Urlaub/ Freizeit für solche Projekte
abhängig von Unternehmenskultur
Eisbergphänomen (nur kleiner Teil des Problems sichtbar, Komplexität verborgen)
Welche vier Arten von Bootlegging gibt es?
Echtes Bootlegging: einzelne Person, keine weitere Autorisierung
Konspiratives Bootlegging: Einzelperson und Vorgesetzter wissen, aktiv oder passiv unterstützt
Hardcore Bootlegging: Einzelperson und Vorgesetzter wissen, F&E explizit missfallen, Eigenarbeit wird als besser gesehen
Erlaubtes Bootlegging: Allen bekannt, feste Zeit vorgegeben
Was sind weitere Beispiele für Methoden der Produktentwicklung?
CAD-Systeme, Rapid Prototyping
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