Leberzirrhose - Definition
chron. Erkrankung der Leber
Zerstörung der Läppchen- und Gefäßarchitektur durch entzündliche Fibrose
Folge:
Leberinsuffizienz
portale Hypertension
intrahepatische porto-system. Shunts
Leberzirrhose - Äthiologie
Alkoholabusus
chron. Virushepatiden (Hep. B + C)
Leberzirrohse - Pathogenese
über Jahre/Jahrzehnte mit chron. Entzündungsreaktion
reaktive Bdgw-Vermehrung (Fibrosierung) + gleichzeitig Regeneratknoten
bei peristierender Schädigung = Veränderung Läppchen- und Gefäßarchitektur -> Bdgw. Narbe (Zirrhose)
bei fortgeschrittender Fibrose = Rückstau Blut in Pfortader
Folge: portale Hypertension -> Ösophagusvarizen
Leberzirrhose mit Leberzellkarzinom
Leberzirrhose - äthyltoxisch
Leberzirrhose
Ikterus - Definition
Gelbfärbung von Haut, Schleimhaut und inneren Organen
Ursache: Hyperbillirubinämie -> Austritt von Billirubin aus Blut in Gewebe
Bilirubin = Endprodukt des Häm-Abbaus in Makrophagen (Häm -> Biliverdin -> Bilirubin)
Ikterus - Unterteilung
prähepatischer Ikterus
vermehrtes Bilirubin im Blut
Beispiel: massive Hämolyse
Intrahepatischer Ikterus
eingeschränkte Bilirubinaufnahme durch Leberzellen
unzureichende Glucuronidierung
Beispiel: medikamentös, Schädigung Leberzelle, Leistungseinschränkung Glucuronyltransferase
posthepatischer Ikterus
Störung Gallenabfluss (Cholestase)
Beispiel: Gallenweg verlegt
Fettleber - Pathogenese
v.a. bei Alkoholabusus
bei Alkoholabbau -> Triglyceride
Alkohol hemmt Lipolyse
Folge: Einlagerung von Triglyceriden ins Lebergewebe
ab 50% Hepatozyten betroffen
nach Absetzen ist Verfettung reversible
auch durch Hypoxie möglich
Fettleber - Ursachen
Stoffwechselerkrankung
Diabetes mellitus
Virusinfektion
Hepatitis C
Fehlernährung
Adipositias
Noxen
Alkoholabusus (häufigste Ursache)
Fettleber - Histo
Akkumulation von Triglyceriden in Hepatozyten
frühes Stadium = mikrovesikuläre Verfettung (kleine Fettvakuolen um zentralen Zellkern)
spätes Stadium = makrovaskuläre Verfettung (Zellkern durch Fett nach peripher gedrückt, Zelle erscheint leer, da Fett herausgelöst wird)
Fettleber - Makrovaskuläre Verfettung
Regeneration der Leberzirrhose
zwei Möglichkeiten:
fibrotisch -> Bindegewebssepten
Regeneratknoten -> enthalten Leberparenchym
mikronodulär
makronodulär
Aufbau Regeneratknoten -> keine Rückschluss auf Ursache der Zirrhose
Folgen zirrhotischer Umbau
Einfluss auf Organstruktur und Funktion
Lebergefäße verlaufen nicht organisiert
Folge: Abfluss- und Zuflussstörungen
portale Hypertension (BD in Pfortader)
Umgeungskreisläufe (z.B. Ösophagusvarienz)
eingeschränkte Synthese- und Abbauleistung
Alkoholtoxisch induzierte Leberzirrhose
Regeneratknoten in Bindegewebe (=blau)
Ursachen für intrazelluläre Lipidanreicherung
vermehrter Anfall (Ernährung)
verminderter Abbau (Hypoxie -> Zellschädigung)
verminderter Abtransport (Mangelernährung -> HDL Mangel)
Hepatitis und Leber Ca
hepatozelluläre Karzinome (HCC) im Zusammenhang mit chronischen HBV bzw HCV Infektion
Folge: Entzündung in Leber -> zirrhotischer Umbau
Aktivierung von Onkogenen und Deaktivierung von Tumorsuppressorgenen
Dysplasie -> dysplastische Knoten
HCC
weitere Ursachen für HCC
Alkoholabusus -> äthyltoxische Leberzirrhose
Stoffwechselstörungen (z.B. Glykogenosen)
HCC häufig auf Boden einer Zirrhose, selten unabhängig
grobknotige Leberzirrhose -> höhrere regeneratorische Aktivität -> häufiger HCC
benigner Tumor der Leber
expansives Wachstum
scharfe Begrenzung
Kapsel
maligner Tumor der Leber (Lebermetastasen)
invasives Wachstum
schwierige Abgrenzung
bunte Schnittfläche durch gleichzeitge regressive Veränderungen (Nekrosen, Einblutungen)
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