Welcher Nerv wird beim Klivuskanten-Syndrom geschädigt?
N. oculomotorius durch Hirndruck
—> Myadriasis
Die harmlose Pupillotonie ist in (heller / dunkler) Umgebung besonders stark ausgeprägt
hell
Die harmlose Pupillotonie reagiert auf welches Medikament besonders ausgeprägt?
Pilocarpin (empfindlich für Parasympathomimetika)
Adie-Syndrom: Leitsymptome?
Pupillotonie, Areflexie der unteren Extremität
Wann tritt die Konvergenzreaktion ein?
Bei der Fixierung naher Objekte
Wofür ist die sonst harmlose Glaskörperverflüssigung ein RF?
Glaskörperabhebung
zeigt sich wie dieselbe durch Mouches volantes
Leitsymptom der Glaskörperabhebung
Mouches Volantes, Lichtblitze
Eine (inkomplette / komplette) Glaskörperabhebung führt zu Netzhautablösungen
inkomplett (hängt noch an der Netzhaut)
= rhegmatogene Netzhauablösung
Blickdiagnose?
Weißring bei hinterer Glaskörperabhebung
Asteroide Hyalose
(Fett- und Calciumeinlagerung in den Glaskörper, meist einseitig und asymptomatisch)
Wie zeigt sich ein persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper?
Leukokorie
DD: Retinoblastom
Blickdiagnose? Klinisches Leitsymptomß
Glaskörperblutung, plötzlicher Rußregen
Präretinale (retrohyaline) Blutung: Typisch ist die Spiegelbildung
zwischen Netzhaut und Glaskörper, bspw. bei proliferativer diabetischer Retinopathie
Welcher Augenanteil ist bei einer Endophtalmitis primär infiziert?
Glaskörper (mikrobielle Vitritis)
Wichtiger Auslöser der Endophtalmitis
Endokarditis, Sepsis
Roth-Spots (retinale Einblutungen mit weißem Zentrum) bei Endokarditis
Vitritis durch Candida (weißlich-flauschige Infiltrate)
Eine (Myopie / Hyperopie) erhöht das Risiko für erhöhten Augeninndruck
Hyperopie (flache Vorderkammer bei kurzem Bulbus)
Myopie: für Glaskörperablösung (kurzer Bulbus, Glaskörper muss sich dehnen)
Eine (Miosis /Myadriasis) ist ein RF für ein Glaukom
Myadriasis —> verlegt Kammerwinkel
Das chronische Glaukom ist ein (Offenwinkelglaukom / Engwinkelglaukom)
Offenwinkelglaukom
Die Störung beim Offenwinkelglaukom liegt in (erhöhter Kammerwasserproduktion / verringertem Abfluss im Trabekelwerk)
Trabekelwerk
Typische Prodromi vom akuten Glaukomanfall?
Halos
Leitsymptome Akutes Glaukom
Augen- und Kopfschmerz (stark), vegetative Symptome (Übelkeit)
Auge ggf. rot, Pupille entrundet und mittelweit ohne LR
Wie zeigt sich die Pupille beim akuten Glaukom?
mittelweit, entrundet
ggf. keine LR
Buphtalmus (Kuhaugen) bei kongenitalem Glaukom
Leitsymptom des Offenwinkelglaukoms
chronisch, eher asymptomatisch —> progrediente Gesichtsfeldausfälle
Wie tastet sich der Bulbus beim akuten Glaukom?
steinhart
Maximaler Normwert Augeninnendruck?
ca. 20mmHg
Messung nach Goldmann mittels Applanationstonometrie
Was beurteilt man bei einer Gonioskopie?
Kammerwinkel
Welcher perimetrische Befund ist typisch für ein Glaukom?
Bjerrum-Skotom (parazentral, bogenförmig)
Glaukom mit vergrößerter Excavatio und abknickenden Gefäßen
Wie wirkt Latanoprost beim Glaukom?
Erhöht Kammerwasserabfluss
Welche ist die häufigste Farbschwäche?
Grünschwäche
(5% der Männer)
Von Rotgrün-Schwächen sind v.a. (Männer / Frauen) betroffen
Männer
Retinopathia centralis serosa (perimakuläre seröse Abhebung der Netzhaut)
Flüssigkeit strömt aus Aderhaut in Raum zur Netzhaut
Typischer Patient mit Retinopathia centralis serosa
Mann, jung-mittelalt, Manager
Wie wird die Retinopathia centralis serosa typischerweise therapiert?
Abwartend, Stressreduktion
Symptome bei Retinopathia centralis serosa
relativ plötzliche Visusverschlechterung
Hyperopie
Metamorphopsien
Ein Patient mit Retinopathia centralis serosa sieht Dinge (verkleinert / vergrößert)
verkleinert
Retinoschisis (blasige Abhebung, meist temporal unten)
(Spaltung der Netzhaut in innere und äußere Schicht)
Die Retinoschisis tritt meist (einseitig / beidseitig) auf
bds.
Wie zeigt sich eine Retinoschisis klinisch?
kaum, meist nur Gesichtsfeldausfälle ohne weitere Beeinträchtigung
Wo liegt das Absolutskotom bei einer Retinoschisis?
im Bereich der Schisis
Fundus myopicus mit atrophen Regionen
insb. Conus temporalis und zwischen Ora serrata/Äquator
Blickdiagnose? Therapie?
Makulaforamen
zentrale Gesichtsfeldausfälle, Metamorphopsien, starke Visusabnahme
Therapie: Vitrektomie
Knochenbälcken aus Pigmentablagerungen —> Retinopathia pigmentosa
Leitsymptome der Retinopathia pigmentosa?
Nachtblindheit, Flintenrohrgesichtfeld
Störung Farbsehen
Bjerrum-Skotom, Grüner Star
M. Best (Vitelliforme Makuladystrophie mit Eidotter-Läsion an der Makula)
Kinder
M. Stargardt (Juvenile Makuladystrophie, schlechte Prognose)
DD: M. Best mit Eidotter-Läsion
Makulanarbe: Okuläre Toxoplasmose (kongenital)
M. Coats (Exsudative Retinopathie)
Typisch: Teleangiektasien
Wichtige DD des M. Coats?
Leukokorie —> RB
Frühgeborenes. Blickdiagnose?
Frühgeborenen-Retinopathie mit Plus-Zeichen
Resochin-Makulopathie (Chloroquin-Makulopathie)
bulls eye läsion (Schießscheibenmakulopathie), meist bds, irreversible Veränderungen im Pigmentepithel
Pigmentepithelhyperplasie, gutartig
Bärentatzen
nicht therapiebedürftig
Ein Verschluss der (A. centralis retinae / V. centralis retinae) beginnt (akut / subakut)
Zentralarterie: akut, schmerzlos
Zentralvenenverschluss: subakut
Was ist die Amaurosis fugax?
Flüchtige Blindheit
(durch bspw. kardiale Thromben)
TIA des Auges —> ASS
Zentralarterienverschluss
Zentralvenenverschluss
Leitsymptome Netzhautablösung
Photopsien (Lichtblitze)
Gesichtsfeldausfall (ausbreitender Schatten)
Rhegmatogene Netzhautablösung
Traktive Netzhautablösung bei diabetischer Retinopathie
Bei ausgedehnter Netzhautablösung sollte eine (Laserkoagulation / Cerclage / Plombe) durchgeführt werden
Aufnähen einer Cerclage oder Plombe
ggf. Kryotherapie
Eine Myopie verursacht eine (rhegmatogene / traktive) Netzhautablösung
Rhegmatogen (auch bei Traumata etc.)
traktiv: bei Diabetischer Retinopathie durch Vernarbungen
Die häufigste Form der AMD ist die (trockene / exsudative)
trocken (80%)
Bei der AMD ist das (zentrale / periphere) Sehen beeinträchtigt
zentral
Blickdiagnose b/c?
AMD im Amsler-Gitter
Metamorphopsien und zentraler Gesichtsfeldausfall
Drusen bei AMD
Trockene AMD
Feuchte AMD
hier mit subretinaler Blutung
VEGF-Inhibitoren bei feuchter AMD werden (i.v. / intraokulär) appliziert
in den Glaskörper
Prächiasmale Sehbahnstörung
(N. opticus)
Gesichtsfeldausfall bei Retrobulbärneuritis
Zentralskotom
Patient sieht nichts (Skotom) und Arzt sieht nichts (unauffälige Funduskopie)
Funduskopie bei Retrobulbärneuritis
unauffällig
Die hereditäre Leber-Optikusatrophie betrifft (ein Auge / beide Augen)
erst ein, dann nach einigen Tagen beide Augen
blasse, avitale Papillen
Blickdiagnose links?
Stauungspapille
(randunscharfe Papille mit radiären Randblutungen)
Heteronyme, bitemporale Hemianopsie mit fehlender Warnehmung temporal
Ein Scheuklappenphänomen beschreibt eine (homonyme / heteronyme) Hemianopsie
heteronym
Homonyme Hemianopsie (retrochiasmale Störung)
Wo liegt der Tumor/ die Ischämie bei homonymer Hemianopsie?
retrochiasmal (Occipitalhirn, A. cerebri post.)
Wo liegt hier die Störung?
Tracus opticus LINKS bei Homonymer Hemianopsie nach rechts
Was beschreiben das Darymple-Zeichen und das Stellwag-Zeichen bei endokriner Orbitopathie?
Darymple: Sklera über Cornea sichtbar
Stellwag: seltener Lidschlag
Welches Zeichen der Endokrinen Orbitopathie ist hier sichtbar?
Verdickung und Schwellung der Augenmuskeln (Ödematöse und Fetteinlagerungen)
Wo befindet sich das Rhabdomyosarkom häufig?
Okulär, urogenital
Das Horner-Syndrom bezeichnet eine Ptosis, Miosis und (Exopthalmus / Enophtalmus)
Enopthalmus
Beim Horner-Syndrom ist der (Sympathikus / Parasympathikus) gestört
Sympathikus-Ganglione
Was ist die typische zentrale Ursache des Horner-Syndroms?
Hirnstamm-Infarkt (Wallenberg-Syndrom)
Typische Ursache des präganglionären Horner-Syndroms?
Ggl. stellatum —> Tumore an der Lungenspitze
Was für ein Tumor ist ein Pancoast-Tumor?
peripher hoch malignes Bronchial-Ca
Typische Ursache des postganglionären Horner-Syndroms?
Carotisdissektion
Begleitsymptom bei Horner-Syndrom?
Anhidrose
Beim Horner-Syndrom ist der Pupillenreflex (erhalten / ausgefallen)
erhalten
Bei der Myopie ist der Aufapfel (zu kurz / zu lang)
zu lang
Brennpunkt liegt vor der Netzhaut
Was ist hier zu sehen?
Staphyloma posticum verum bei Myopie
(Vorwölbung der Sklera)
Ein Astigmatismus entsteht meist durch Wölbungsanomalien (der Linse / der Hornhaut)
Hornhaut
Astigmatismus = Hornhautverkrümmung mit Brennpunktlosigkeit
Wie wird der reguläre Astigmatismus genannt?
Stabsichtigkeit (2 Brennpunkte)
Wie wird ein Astigmatismus korrigiert?
Zylindrische Gläser (0+-30 und 180+-30)
Eine Myopie wird mit (Sammelgläsern / Zerstreuungsgläsern) also (Minusgläsern / Plusgläsern) korrigiert
Zerstreuungsgläser = Konkav, Minusgläser
Eine Kurzsichtigkeit wird stets (negativ / positiv) in dpt angegeben
negativ
bspw: 50cm sieht man noch scharf —> 1 / -0,5 = -2
Wie entsteht eine Presbyopie?
Verringerte Linsenelastizität —> Akkomodationsverringerung für Nahsicht
meist Probleme beim Lesen
Bis zu welcher Myopie-Stärke kann LASIK eingesetzt werden?
-8dpt bis max. +3dpt (weitsicht)
Wann beginnt das Frühkindliche Schielsyndrom?
unter 6 Lebensmonaten
Wann beginnt das normosensorische Spätschielen?
ab >1 Jahr
Das Frühkindliche Schielsyndrom mit Beginn unter 6 Lebensmonaten wird mittels (Okklusionsbehandlung / OP) therapiert
Okklusion (Amblyopie-Prävention)
Das normosensorische Spätspielen wird mittel (Okklusionstherapie / OP) behandelt
OP
Was ist die wichtigste Komplikation des Schielens?
Amblyopie (Abschalten des einen Auges)
Woran denken bei Rußregen?
Glaskörperblutung
Wofür steht ein Flimmerskotom?
Migräne
Leitsymptome: Flimmerskotom, Kopfschmerz
Wo liegt das physiologische Skotom?
Blinder Fleck (Papilla nervi optici)
Z.n. Contusio des Auges. Diagnose?
Berlin-Ödem
Die sympathische Opthalmie ist was?
Eine sehr, sehr unsympathische Panuveitis nach perforierender Augenverletzung
Beim Diabetes mellitus tritt im Rahmen der PNP meist eine rein (innere / äußere) Oculomotoriusparese auf
äußere (nur Augenmuskeln, Pupillomotorik intakt)
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