Histologisch
vom Tubulusepithel ausgehend -> Adeno-CA
klarzelliges und papilläres => proximaler Tubulus
chroomophobes => Sammelrohr
Klarzelliges schlechteste Prognose
TNM
T1: Tumor begrenzt auf die Niere, Tumorgröße <7 cm
(T1a: <4 cm; T1b: 4–7 cm)
T2: Tumor begrenzt auf die Niere, Tumorgröße >7 cm
(T2a: 7–10 cm; T2b: >10 cm)
T3: Perirenale- oder Gefäßinfiltration, jedoch innerhalb Gerota-Faszie und ohne ipsilateralen Nebennierenbefall
T4: Infiltration über Gerota-Faszie hinaus oder ipsilateraler Nebennierenbefall
Klinik
Makrohämaturie
Flankenschmerzen
path. Frakturen bei Knochenmetastasen
untere Einflussstauung
Paraneoplastische Syndrome
Polyglobulie durch EPO-Produktion
Stauffer-Syndrom
Diagnostik
Sono
KM-CT Abdomen
KM-CT Thorax (Staging)
Metastasierung
Lunge
Knochen
Leber
Gehirn
Haut
Therapie
operative Entfernung
klassische ChT unwirksam
bei Irresektabilität oder fortgeschrittener Metastasierung systemische Therapie mit
Interferon-α,
Tyrosinkinase-, (Sunitinib)
mTor- und
Multikinasehemmstoffen
Palliativ: Sunitinib
Metastasen: Bestrahlung / Resektion
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