Erkrankungen der Nebennierenrinde: Cushing Syndrom (Überfunktion)
Symptome:
Therapie Abhängig von Ursache
▪ NNR-Tumor: Operation, Bestrahlung
▪ Hypophysentumor: Operation
▪ Cushing durch Medikamente: Reduktion der Dosis, Wechsel auf andere Medikamente (leider bei manchen Erkrankungen nicht möglich)
Erkrankungen der Nebennierenrinde: Conn-Syndrom (Überfunktion)
▪ Conn-Syndrom = Hyperaldosteronismus
▪ Ursache: NNR-Tumor (nur Aldosteronproduktion)
▪ Symptome:
▪ Bluthochdruck ▪ Wasser- und Natriumüberschuss ▪ Kaliummangel (Muskelschwäche, Verstopfung, Durst)
▪ Therapie: ▪ Entfernung des Tumors ▪ Aldosteronantagonisten
Erkrankungen der Nebennierenrinde: Morbus Addison (Unterfunktion)
▪ Diagnostische Symptome der Depression:
▪ 3 Hauptsymptome
▪ Interessenverlust, Freudlosigkeit
▪ depressive Verstimmung
▪ Antriebsmangel
Diagnostik
▪ Labor: Cortisol-, ACTH-Konzentration ▪ Sonographie, CT, MRT
Therapie
▪ Morbus Addison: Hormonsubstitution lebenslang aller 3 Hormone
▪ Sekundäre NNR-Insuffizienz bei Hypophysentumor: operative Entfernung
Prognose
Bei adäquater Substitutionstherapie ist die Lebenserwartung nicht eingeschränkt
Lebensqualität durch Hormondauertherapie eingeschränkt
Addison-Krise: plötzliche absinkender Hormonspiegel durch Stress oder körperliche Anstrengung→ Lebensgefahr
Erkrankungen der Schilddrüse - Hypothyreose
Hypoghyreose :
Ursachen:
primäre Hypothyreose
angeboren (1:5000 Neugeborene)
Jodmangel (Struma), heute selten (→da „Jodsalz“)
Autoimmunerkrankung (Hashimoto-Thyreoiditis) am häufigsten, oft zunächst Hyperthyreose, dann Hypothyreose
nach Schilddrüsenoperation oder Radiojodtherapie einer Hyperthyreose
sekundäre Hypothyreose
sekundäre Hypothyreose durch Hypophysenvorderlappeninsuffizienz oder Hypophysentumor
tertiäre Hypothyreose
Tumor im Hypothalamus (sehr selten)
Therapie:
Lebenslange Substitution der Schilddrüsenhormone
Diagnostik:
Laboruntersuchung, Sonographie, Gewebeprobe
Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung)
Hyperprolaktinämie (Überproduktion)
▪ Bildung der Milchgänge in der Schwangerschaft
▪ Steuerung der Milchproduktion
▪ „Stressregulator“ (Prolaktin bei Angst und Stress erhöht)
▪ „Bonding“ (angepasst, wachsam, ängstlich)
▪ Hemmung durch Dopamin
▪ (Nebenwirkung der Neuroleptika (= Dopaminantagonisten): Prolaktinausschüttung)
Diabetes mellitus
Therapie Typ 1 :
Basistherapie
Ernährungsumstellung, Körperliche Beanspruchung, Stabilisierung der Stimmung (Umstellung des eigenen Umfelds)→Psychotherapie
Medikamentöse Therapie
Konventionelle Insulintherapie, Intensivierte konventionelle Insulintherapie, Kontinuierliche subkutane Insulin-Infusion
(Insulinpumpe)
Therapie Typ 2:
Lifestyle-Änderung ( Ziel der Gewichtsreduktion), Bewusste und kontrollierte Kohlenhydrataufnahme, Körperliche Bewegung : verbessert Glukoseaufnahme
und - verwertung in Skelettmuskulatur, verbessert die Energiebilanz→senkt Blutzuckerspiegel
Orale Antidiabetika , Konventionelle Insulintherapie , Intensivierte Insulintherapie, Insulinpumpentherapie
Diabetes mellitus stellt einer der häufigsten Ursachen dar (in Deutschland) für:
Chronische Niereninsuffizienz und Nierentransplantation , Erblindung, Fußamputation
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